RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freundin | editiert | sich, was tun?
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 20:51 
Hallo,

bin zum ersten mal auf dieser Seite und möchte erstmal alle hier begrüßen.

Zum Thema: Ich war letzten Samstag mit ein paar Freunden unterwegs, mit dabei war auch eine gute Freundin, welche wir noch nach hause bringen wollten. Unterwegs ist ihr aufgefallen, daß der Wagen ihres Freundes vor seiner Haustür stand obwohl Er meinte Er wäre an diesem Abend nicht zuhause. Sie rief natürlich gleich an um ihn zur rede zu stellen und es kam zum Streit. In Tränen aufgelöst nachdem wir Sie etwas getröstet hatten lud Sie uns dann noch zu sich ein um auf diesen Schock erstmal etwas zu trinken.
Später als wir bei ihr waren, bat sie mich mit auf die Toilette zu kommen, dort zeigte Sie mir Wortlos ihre Oberschenkel *edit moepfel: keine Zahlenangaben*, dabei sah Sie mich mit traurigen Augen an.
Da ich etwas Schockiert war bekam ich nur die Worte "Ach Mädel, was machst du denn" heraus.

Leider war es schon ziemlich spät und Sie wollte langsam ins Bett, daher sagte ich ihr noch, daß ich niemandem etwas erzählen werde., dann sind wir (die anderen, die noch dabei waren) nach hause.
Zuhause schrieb ich noch eine SMS, daß ich Sie bitte keinen | editiert | zu bauen und daß Sie eine ganz tolle Frau ist, dessen Sie sich bewußt sein soll.

Nun bin ich etwas ratlos, zum einen fühle ich mich geehrt über solch ein Vertrauen, weiß aber nicht was ich weiter unternehmen soll?

Wäre nett wenn mir da jemand einen rat geben könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 20:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 21:32 
Hallo Mohikaner,

ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Schock für dich war.
Ich finde du hast ganz gut reagiert.
Helfen kannst du deiner Freundin in dem du für sie da bist und ein offenes Ohr für sie hast. Zeig ihr, dass du auch jetzt noch hinter ihr stehst. Was meist nicht gut ist, ist jemanden unter Druck zu setzen, wie zum Beispiel das Versprechen abnehmen es nicht mehr zu tun, etc.
ABER, pass auf dich auf, und achte darauf, dass es dir nicht zu viel wird!
Du könntest sie mal vorsichtig darauf ansprechen ob sie schon mal darüber nachgedacht hat sich professionelle Hilfe zu suchen. Ev. erst mal bei einer Beratungsstelle.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen,

Grüße,
Steppenwölfin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 21:51 
Hi Steppenwoelfin,

danke dir für deine Antwort.
Nein, ich werde Sie sicher nicht unter Druck setzen, genau das ist eigentlich das problem, davor habe ich eben Angst.
Aber ich sollte Sie sicher darauf ansprechen oder? Umsonst wird Sie es mir ja nicht gezeigt haben, auch wenn Sie zu diesem Zeitpunkt betrunken war?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Hallo du

Schön, dass du dich so um deine Freundin sorgst und ihr helfen möchtest. Das ist nicht selbstverständlich.

Also ich denke schon, dass du sie darauf ansprechen kannst. Sonst kann es ja auch sein, dass da immer irgendwie was zwischen euch steht. Guck nur, dass ihr in dem Moment Zeit habt und Ruhe.

Meist ist das Beste und das Einzige was man tun kann zu signalisieren, dass man für einen da ist und, wenn du dich dazu in der Lage siehst z.B. auch anbietet, mit zu Beratungsstellen oder ähnliches zu kommen.

Du kannst ihr ja sagen, dass dich das beschäftigt und du gerne für sie da bist. Vielleicht weiss sie ja auch schon einen weg, wie du ihr konkret helfen kannst.

Ich habe einen Freund, mit dem ich oft spazieren gehe z.B.

Ich hoffe das ist dir irgendwie behilflich.

Lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 22:31 
Hallo WildesRegenHuhn,

auch dir danke ich für deine Antwort.

Ja, ich werde Sie wohl darauf ansprechen wenn ich Sie das nächste mal sehe, aber erstmal warte ich etwas ab wie Sie sich mir gegenüber verhält. Wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle, wird Sie sich warscheinlich überrumpelt fühlen.

Dabei werde ich mir auch die "Ratschläge für Angehörige" auf dieser Seite zu Herzen nehmen.

Vielen Dank fürs erste und freundliche Grüße vom Mohikaner!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 23:36 
Hallo Mohikaner,

erst mal willkommen.
Ich finde es Klasse, dass du dir um deine Freundin Sorgen machst und versuchst ihr zu helfen.
Ich als Vater kann vielleicht wenig dazu sagen, aber ich weiß, dass meine Tochter froh ist, mit ihrer Freundin über ihr "Problem" reden zu können. Ich wünsche dir und erst recht deiner Freundin alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 23:11 
Vielen dank brbr.

Ich habe ihr heute geschrieben, daß ich ein offenes Ohr für Sie habe.
Wenn sich etwas neues ergibt bzw. wenn ich noch fragen habe meld ich mich.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 14:44 
Hallo,
leider habe ich etwas neues zu berichten.
Kürzlich habe ich meine Freundin wieder mal getroffen, im laufe des abends erfuhr ich, daß ihr Freund mit ihr schluß gemacht hat. Die beiden hatten immer wieder Streit, dennoch liebt Sie ihn immer noch.
Eben an diesem abend rief Sie ihn an da Sie wollte daß er Sie abholt. Er kam zwar, aber er machte ihr nur vorwürfe da Sie betrunken war und Er ging dann alleine nach hause.
Verständlicherweise war Sie sehr enttäuscht und traurig darüber, plötzlich | editiert firefly - keine Beschreibungen von SVV |, das ging so schnell das ich es gar nicht gleich bemerkt hatte.
| editiert firefly | auch wenn ich nicht weiß ob dies richtig von mir war, aber ich stand mehr oder weniger Ohnmächtg vor dieser Situation.
Sie hatte mir gesagt, daß Sie sowas nicht mehr macht und es einfach nur dumm gewesen ist aber nach dieser
Aktion weiß ich nicht mehr was ich glauben darf.
Ich würde ihr so gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie?

Ich darf mich auch niemanden anvertrauen, da ich ihr versprochen habe, niemanden etwas zu erzählen.
Daher wende ich mich eben auch hier Anonym an euch, in der hoffnong an einem oder mehreren hilfreichen Tips.

Liebe Grüße vom Mohikaner!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 15:44 
Hallo Mohikaner,

zwei Aspekte sind mir sofort aufgefallen an deiner Schilderung. Für mich der wichtigere ist die unmittelbare Handlung (Affekt).
Dieser Punkt ist mir aufgefallen, da ich ähnlich handle. Ich war nicht Herr meines Körpers. Desswegen würde ich dir raten, in Ruhe mit ihr über eine Hilfe zu sprechen. Sie hat sich dir geöffnet. Vielleicht schafft sie es auch bei Therapeuten/ Psychologen. Oft fällt es leichter die Gründe Unbeteiligten zu schildern (ging mir so).
Der zweite Aspekt ist der Alkohol. Der Alkohol lockert Hemmschwellen.
Außerdem spielt ihr Ex-Freund eine starke emotionale Rolle. Dir vertraut sie sicher. Das ist schonmal eine Stùtze und Hilfe.
Es hilft ihr bestimmt, wenn du ihr klar machst, dass du immer für sie da bist. Helf ihr bei der Wundversorgung und zeig ihr, dass sie wertvoll ist.
Mehr kann ich dir im Moment auch nicht dazu schreiben.
Ich drück dir dir Daumen

MFG

SEFCounterSE


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 18:44 
Danke SEFCounterSE,

leider kenne ich die ganze Geschichte nicht, ich will Sie auch nicht dràngen mir alles zu erzählen, daher weiß ich nicht ob ihr "Freund" der auslöser ist bzw. wie lange Sie sich schon verletzt, ob das immer im Affekt und ob es jedesmal unter Alkoholeinfluss passiert.
Ich weiß nur, daß Sie etwas trinkt wenn Sie stress mit ihrem "Freund" hat.

Grundsätzlich sehe ich da jedenfalls auch einen zusammenhang, als wolle Sie sich für ihr vermeintliches Fehlverhalten bestrafen.
Zudem spielen verlustängste und der wunsch nach einem Baby sicher auch eine wesentliche rolle.
Einer Therapie wird Sie aus freien Stücken nicht machen wollen, ich werde ihr aber auf alle Fälle zur Seite stehen.

Danke nochmal du hast mich ein Stück weitergebracht um Sie besser zu verstehen bzw. auf was ich etwas mehr achten muß um ihre Motive zu erkennen.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tochter ritzt sich und tut sich sehr schwer mit dem reden
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Freundin hat SVV-Gedanken
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Freundin ritzt sich, was soll ich machen?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Freundin ritzt sich- wie kann ich helfen
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Tags

Bau, Erde, Essen, Forum, Haus, NES, RTL, SMS

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz