RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 14:37 
Hey Leute,
Ich habe ein Problem... Einer meiner besten Freundinnen | editiert | sich seit einer Weile... Sie sagt es sei vorbei, aber sie macht weiter.
In einem Moment ist sie total happy, in einem anderen genervt und meckert rum, dann plötzlich total depressiv und dann plötzlich sauer. Und das springt jede 5 Minuten hin und her... Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... Ich habe Angst was falsches zu sagen, das sie wieder abschreckt mir alles zu erzählen...
Wir sind zwar zu zweit, aber können ihr trotzdem nicht helfen... Durch ein Versehen weiß auch ein anders Mädchen bescheid, sie ist dann zu einer meiner Freundin unbekannten, Lehrerin gegangen und jetzt weiß das ganze Lehrer Kollegium bescheid. Das ist genau das, was meine Freundin nicht wollte...
Kann mir einer von euch sagen, was ich machen soll und wie ich mit dem ganzen umgehen soll?
Danke schonmal im Voraus!
Alles gute Cicci


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 14:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 15:08 
Hey
das was du da beschreibst klingt für mich nach einer depression. Ich bin auch depressib und kenne stimmungsschwankungen nur zu gut. Ich kann dir raten ihre stimmung nicht persönlich zu nehmen. Bei mir ist das auch so dass ich manchmal total unfreundlich, genervt und aggressiv bin. Auch wenns mir hinterher leid tut kann ich in dem moment nichts machen. Aber ich würde ihr zu einer therapie raten. Da wird ihr geholfen wegen den stimmungsschwankungen und der selbstverletzung
falls du fragen hast - jederzeit gerne
lg Mia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 16:36 
Hey
also wegen den Stimmungsschwankungen gib dir ja nicht die Schuld für irgendwas was du falsch gesagt haben könntest wenn sie wirklich deprissiv ist wovon ich nach deiner Beschreibung mal ausgehe ist es schwer etwas "Richtiges" zu sagen, also nimm ja nicht alles was sie sagt so ernst, ich war auch mal so und glaub mir nicht alles was man sagt meint man auch so.Was ist denn so schlimm daran das es die Lehrer wissen? Wissen es ihre Eltern? Wie Mia schon meinte wäre eine Therapie sicher nicht verkehrt,sei ihr eine gute Freundin und für sie da sowas ist nie einfach aber bleib dran.

Viel Erfolg LG Sunflower


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 19:16 
Was ich vergessen habe zu erwähnen: ihre Eltern haben heute davon erfahren, aber sie will keine Therapie....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 19:27 
Hey
gut das ihre eltern das jetzt wissen. Das erleichtert es für deine freundin. Und zur therapie: wenn sie keine will lässt sich nichts machen. Aber ich wollte am anfang auch keine. Erst später hab ich mich dazu entschieden und es war das beste das mir passieren konnte! Sag ihr doch einfach mal dass sie da hilfe bekommt und mit jmd über alles rden kann. Man kann frei und offen sein und dem therapeuten alles erzählen. vllt sagst du ihr dass wenn man den richtigen therapeuten hat es auf jeden fall hilft. Man fühlt sich wirklich nach der stunde besser und matürlich verstanden.
Ich hoffe dass du sie überzeugen kannst!
Lg Mia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 20:40 
Hey,
es ist schön das ihr euch Sorgen um sie macht, aber wenn ich sie wäre könnte ich das nicht annehmen. Es ist ziemlich strange... wenn sich jemand einen Arm bricht, dann will jeder auf dem Gips unterschreiben und man bekommt gute Besserung gewünscht, aber was sagt man denn, wenn es einem psychisch nicht gut geht? Ich kenne ziemlich viele Menschen die es verstecken und eine Maske aufsetzen und das nicht nur für kurze Zeit sondern über Jahre hinweg. Es bringt nichts ihr etwas wegzunehmen wie | editiert | oder | editiert |, es bringt auch nichts ihre Arme zu kontrollieren, das triggert in den meisten Fällen noch mehr. Ich würde sie offen und ehrlich in einer ruhigen Minuten darauf ansprechen bei einem Kaffe oder so und erwähne dabei das du sie auf keinen Fall angreifen willst sondern ihr nur zuhören und sie verstehen willst und wenn sie es zulässt dann auch Lösungswege finden... Natürlich bist du kein Therapeut und der sollst du auch gar nicht sein, sondern einfach nur ein guter zuhörer. Falls sie über 14 ist, haben Psychologen und Ärzte, Schweigepflicht AUCH gegenüber der Eltern. Mein Freund ist leider auch ein SVVler und ich kann es nicht unterbinden wie sehr ich es auch versuche. Gleichzeitig muss ich aber auch aufpassen dem nicht zu viel Aufmerksamkeit zu geben, da sich das sein Unterbewusstsein merkt. Er denkt keine Therapie ist die beste Therapie und damit muss ich klar kommen. Die Betroffenen müssen es leider erst selbst erkennen das sie hilfe brauchen bevor Fremde es ihnen anbieten. Was ihr tun könnt ist eben ein offenes Ohr sein und mit der "Ich-Formulierung" wie z.B. "Ich finde es toll wie du lachst" "ich finde dich so gut, wie du bist" versuchen etwas zu erreichen.
LG Nina und ganz viel Kraft


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Machen sich Mütter mehr Sorgen?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Sidonie
Antworten: 4
Freundin hat SVV-Gedanken
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 0
meine freundin ritzt sich
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kann man so einen Deal machen?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

Forum, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz