RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es gibt ein leben danach!
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 20:28 
Hallo liebe Leute,
Ich habe mich hier zwar erst vor kurzem angemeldet, aber es gab eine Zeit, in welcher ich fast täglich hier nach Hilfen und Antworten gesucht habe; oder nach Menschen, die mich verstehen.
Jetzt will ich was zurückgeben.
Denn auch dank euch bin ich seit einem Jahr „clean“.
Und ich will sagen: Es gibt ein Leben danach!
Ja, es kann süchtig machen. Aber ich habe es auch geschafft und ich kann zu 99% sagen, dass ich keinen Rückfall mehr haben will und werde! Also meine Tipps:
1. sucht euch Skills.
Ja das haben wir alle schon oft gehört. Aber denkt euch was eigenes aus, denn nur ihr wisst, was die wichtigsten Aspekte am |edit, mamusch| sind, und folglich könnt nur ihr selbst für euch ein Mittel finden. ( bei mir war es das |edit, mamusch|, also: mit rotem Edding auf Stellen malen ;-))
2. vertraut euch irgendwem an.
Ja ich dachte auch: es findet niemals jemand heraus. Ich hab mir echt Mühe gegeben, dass es auch so bleibt. Tja, falschgedacht. Sie finden es heraus, und sie werden hilflos dastehen und um euch weinen; und ich sag euch: das wollt ihr nicht. Kommt damit zu Ihnen, am besten mit irgendeinem offiziellen erklärenden Text zu dem Thema. Und das so früh es geht.
3. schreibt eine Warum-Liste.
Das habe ich auch gemacht. Und das hat unglaublich geholfen: Damit versteht ihr River Beweggründe und könnt diese aktiv reflektieren und bessere Lösungen finden. Ich zum Beispiel habe es gemacht, wenn Menschen schlecht über mich geredet haben. Ich wollte die Kontrolle über mich haben, diejenige sein, die sich am meisten verletzen kann; und das ist genau betrachtet gerade ein Grund, es nicht zu tun. Denn : wenn ich mir wegen anderen Menschen etwas antue, wer hat dann die Kontrolle über mich?!
4. euer Körper ist wertvoll
Ja das habe ich auch niemandem geglaubt. Aber denkt mal nach: ihr habt Wucht nur einen Körper! Nur diesen einen, ein Leben lang. Er ist euer treuester Diener, macht alles mit und ist immer für euch da. Er ist der Grund, warum ihr Leben könnt. Warum dieses Kostbare Gut zerstören?
5. keiner sagt, dass ihr euch lieben müsst.
Es ist natürlich sinnvoll, sich selbst zu lieben. Aber das ist schwer. Denkt dran: niemand ist perfekt. Aber ihr müsst mit euch selber leben. Wächst über eure Probleme hinaus. Seid stark. Finde deinen Weg, mit euch selbst geduldiger und zufriedener zu sein. Das ist möglich. An sich arbeiten zu wollen ist richtig, aber man muss dafür auch in sich Ruhen können.
Ihr seid genug.
6. Triggert euch nicht!
Hört endlich auf, traurige Musik zu hören.
Hört auf, traurige Sprüche zu lesen.
Hört auf, Fotos von Verletzungen anzusehen.
Hört sofort auf, allein im Dunkeln an die Wände zu starren.
Wenn ihr merkt, dass ihr das wollt, dass ihr in so einer Stimmung seid, dann, verdammt nochmal tretet euch selber in den | editiert | und steht auf, macht ein fetziges Lied an, tanzt durch euer Zimmer, geht duschen und singt dabei, macht Sport, macht euch nen geilen action Film an, ruft einen Freund an, geht nach draußen, saugt, räumt auf, irgendwas. Lenkt euch ab und lasst euch nicht wieder in diesen | editiert | Sumpf ziehen!! Ihr seid stärker! Ihr wisst, was richtig ist!
7. alles wegwerfen
Pakt all eure Sachen: | editiert |, | editiert |, Verbandszeug, Pflaster,... in einen |edit| Müllsack und Werft alles weg! Wenn es nicht greifbar ist, dann ist es viel einfacher , dem Drang zu entgehen; wie bei Schokolade;-). Sucht euch einen guten Moment aus und dann schmeißt die Altlast weg.
8. ihr seid verzweifelt und wisst nicht, was ihr sonst tun sollt?
-Skills
-Sport
-Putzen
-Kreativ sein
-Lernen
- mit einem guten Freund/ Familienmitglied/Thera reden, anrufen, schreiben.
9.ihr wollt es verarbeiten?
Ja, es belastet die Seele. Und der Therapeut hat nicht immer Zeit? Dann zeichnet Freunde, oder schreibt ein Buch. Ihr könnt es so wirklich verarbeiten. Eure Gefühle zu verbindlichen, heißt, sie zu verstehen.
10. ich glaube an euch. Wenn ich den Mut aufbringen kann, zu sagen, es gibt ein Leben danach, dann könnt ihr es auch!

Bitte editieren oder so falls was falsch ist, wie gesagt, erster Text:-)


Zuletzt geändert von OmaNik am Fr 16. Nov 2018, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
keine Sternung von Begriffen, siehe Regeln


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 20:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVV und ein Leben danach
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 20:51 
Hallo
und herzlich Willkommen hier.Schön das du das geschafft und so positiv in die Zukunft blickst. Ich drück beiden Daumen das es auch bleibt und das du wirklich einigen hier ne Stütze sein kannst.
Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du SV hattes?


Gruß Casija


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV und ein Leben danach
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 21:20 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo STTW,

starker Text, den du hier in mehreren Ufs gepostet hast - es ist dir sehr wichtig, entnehme ich daraus und das ist in Ordnung.

auf Austausch hofffend liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Casija
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 07:45 
Hallo Casija
Dankeschön für das Willkommen☺️
Ich bin 18 Jahre alt und hatte ca 3 1/2 Jahre SVV.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es gibt ein leben danach!
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 10:03 
Hallo STTW,

dein Post hat mich als Angehörige bewegt :-) positiv bewegt.
Er gibt mir Mut und Kraft die schwere Zeit mit meiner Tochter zu meistern, nach vorne zu schauen.

Danke dafür :balloon:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es gibt ein leben danach!
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 10:53 
Hallo NiksMama,
Dass freut mich wirklich sehr! Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft und Erfolg, eure Ziele zu erreichen:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV und ein Leben danach
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 16:46 
Hallo africa,
Danke für die Rückmeldung :-)
Das mit dem mehrmals Posten war mehr oder weniger ausverschämte weil ich ja mich hier nicht so auskenne und so. Ja ich hoffe der Text verbreitet sich, denn er ist mir wichtig und ich will all denen die vielleicht die Probl*me haben wie ich sie hätte und den Angehörigen unbedingt helfen und Hoffnung geben.
Alles Liebe STTW


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es gibt ein leben danach!
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 19:43 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Starke Worte!
Danke dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV und ein Leben danach
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 19:48 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Alles gut,

so klare Worte finde ich wichtig und richtig.
Ich wünsch dir alle Kraft, stark zu bleiben, dein Leben zu erobern und überwiegend glücklich deinen Weg zu gehen.
Nochmal Danke.
Vielleicht magst du hier auch ein wenig mitmischen, lesen, schreiben?

Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein völlig anderes Leben
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Leben mit SV*
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gibt es noch Möglichkeiten?
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Action, Erde, Familie, Forum, Foto, Liebe, Musik, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz