RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dumme Gedanken....
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 20:56 
Hey,

ehrlich gesagt ist das jetzt das erste mal, dass ich so ein Forum nutze und weiß noch nicht, wie ich anfangen soll, aber ich versuchs einfach mal. Ich bin 22, Student und sollte es also besser wissen, dass sich selbstverletzen eigentlich nicht die Lösung sein kann, sondern es mir nur eine sehr kurzzeitige Linderung verschaffen würde. Zumindest denke ich das.
Ich stehe zurzeit stark unter Druck und bin nicht gerade glücklich. Zum einen gibts grad viel in meinem Studium zu tun, zum anderen habe ich mich in eine Person verliebt.Es ist nicht so, dass sie mich nicht mag, sondern, dass es ihr grade sehr schlecht geht und mir nicht verraten will warum. Ich kann sie nicht besuchen, weil ich nicht genau weiß, wo sie wohnt und antworten tut sie mir immer weniger. Und je weniger sie mir antwortet, desto mehr Sorgen mach ich mir. Ich schlafe kaum mehr und esse nichts. Auf irgendwas konzentrieren fällt mir schwer. Ich hab nur sie in meinem viel zu großen Gehirn, dass sich immer neue schlimme Szenarien ausdenkt. Das macht mich fertig und ich möchte, dass das aufhört.
Also habe ich nach Ablenkungen gesucht. Trinken kommt für mich nicht in frage. Ich habe noch nie eine Flasche mit irgendetwas alkoholischen angefasst. Sport funktioniert nicht. Entweder spiele ich dann beschissen und verletzte am Schluss noch wen anders und Sachen wie Joggen helfen auch nicht. Ich denke nur an sie....Und das tut mir immer mehr weh. Auch körperlich baue ich langsam ab und bin total schlapp. Im Internet hab ich dann beim googeln aus lauter Dummheit einen Artikel gefunden, der besagt, dass Borderlinepatienten sich eben kurzzeitig von ihren seelischen Problemen erlösen indem sie sich körperliche Schmerzen zufügen. Ja ich habe kein Borderline. Ja ich bin ein Idiot für die nächsten Zeilen, aber seitdem schießt mir dauernt der Gedanke in den Kopf mich selbst zu verletzten um die anderen Scherzen ausblenden zu können. Erst dachte ich an leichte Schmerzen, jetzt kommen mir langsam die Gedanken, je schlimmer der Schmerz desto weniger werde ich mich auf andere Sachen konzentrieren können und somit auch ein wenig Sie aus den gedanken verdrängen.

Jetzt bekomme ich langsam Angst, dass ich mir wirklich schlimmeres antue.....Hilfe.........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dumme Gedanken....
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Niklas,

hast du irgendjemanden, mit dem du reden kannst? Für mich ist es oft hilfreich, mal noch eine andere Sicht auf Situationen anzuhören.

Und glaub mir, das mit der scheinbaren Erlösung funktioniert nicht. Wenn möglich, such dir andere Wege, z.B. eine Beratungsstelle oder melde dich, wenn du magst, hier an.

Du kannst der Person, um die du dich so sorgst, nur insoweit helfen, als sie das selbst zuläßt. Wenn du irgendeine Kommunikationsmöglichkeit hast, dann solltest du vielleicht versuchen, nicht zu drängen und Druck zu machen, sondern nur anbieten, für sie da zu sein und sie zu unterstützen.

Aber bitte sorge jetzt gut für dich. Du kannst nur helfen, wenn du die Kraft dafür hast. Und bleib nicht allein mit deinen Sorgen.

lieben Gruß
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dumme Gedanken....
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 21:17 
Ich möchte mit niemanden von meinen Freunden oder Familie so wirklich reden, weil ich nicht will, dass sich jemand Sorgen um mich macht. Ja das klingt jetzt wieder genauso schlau. -.- Auch sind mir diese Gedanken sehr peinlich oder privat. hmm... mir fällt kein passendes Wort dafür ein...
Über eine Beratungsstelle habe ich noch nicht nachgedacht, aber da gibts doch bestimmt schlimmere Fälle als mich, die ich dann nur die Zeit "klaue".

Danke für deine schnelle Antwort Africa. Das hat mir schon iwie etwas gut getan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dumme Gedanken....
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Hallo Niklas,

ich glaube, diese Gedanken wie "es gibt bestimmt noch Leute, denen es schlechter geht und die mehr Beratung verdient hätten" kennen bestimmt viele hier. Aber es geht gar nicht darum, dich mit anderen zu vergleichen. Es geht um DICH, du einzigartige Person, und DU darfst dir Hilfe suchen und sie auch bekommen. Genau dafür gibt es Beratung und Therapie (und auch Selbsthilfeforen).

Auch mit deiner Sprachlosigkeit bist du nicht allein. Aber es ist toll, dass du hier schon mal was schreibst! Vielleicht wäre ein nächster Schritt, dich bei uns anzumelden und in einen Austausch mit anderen zu kommen, die Ähnliches kennen wie du, sei es als Betroffene oder als Angehörige? Und vielleicht wächst dir aus den Erfahrungen anderer und den schriftlichen Unterhaltungen hier auch der Mut zu, erste Schritte zu gehen, dir auch mündlich jemanden zu suchen. Manchmal ist das einfacher, zuerst mit einem Fremden zu sprechen, als mit den nächsten Angehörigen oder guten Freunden. Manchmal tut es dann doch auch gut, sich jemandem anvertrauen, der einen kennt, und zu merken, dass der gar nicht so blöd reagiert, wie vielleicht befürchtet ...

Liebe Grüße und ein bisschen Mut für den nächsten Schritt,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dumme Gedanken....
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 21:34 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Du klaust niemandem Zeit. Es gibt nunmal keine Punkte-Skala bei Sorgen. Fakt ist, dass du jetzt Hilfe brauchst - trau dich.

Mit Freunden und Familie sehe ich das ähnlich: Wenn du dich nicht
sehen läßt, dann sieht dich niemand. Wenn du dich nicht zuraust, dann traut dir niemand zu. Wenn sich niemand um dich sorgen soll, dann sorgt sich niemand - und das ist ein sehr einsames Gefühl.

Hab Mut und geh ehrlich mit dir um
:knuddel:
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dumme Gedanken....
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 21:43 
Hi Niklas,

das Studentenwerk deiner Uni betreibt eine psychosoziale Beratungsstelle (Suchbegriffe: Name deiner Uni + psychosoziale Beratungsstelle):

"Das Studentenwerk |deiner Uni (Stadtname entfernt) | bietet für alle beitragszahlenden Studierenden psychologische Beratung und Psychotherapie in Einzel-, Partner- und Familiengesprächen sowie in therapeutischen Gruppen an folgenden Standorten an:"

"Studierende wenden sich ... an die Beratungsstelle. ... Probleme, die sie mit sich selbst oder anderen haben, beeinträchtigt fühlen, so z.B. mit Schwierigkeiten im Studium oder mit Prüfungen, Kontaktschwierigkeiten, Problemen mit Partnern oder den Eltern, Sexualproblemen, Niedergeschlagenheit, Verzweiflung, Angst, | editiert |, Schuldgefühlen, psychosomatischen Beschwerden u.v.a."

"Wer uns zunächst ganz unverbindlich und anonym kennen lernen möchte, hat in der „Offenen Sprechstunde“ dazu die Möglichkeit, ohne Voranmeldung und Namensnennung mit einem unserer Mitarbeiter zu sprechen und sich zu informieren.

Dienstags zwischen 13.30 und 16.30 Uhr in der Beratungsstelle | Stadtname |"


oder falls dir die Anonymität nicht so wichtig ist:

"Anmeldung, Terminvereinbarung und nähere Informationen telefonisch oder persönlich im Sekretariat
Montag - Freitag 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr" (Telefonnummer ist auf der HP angegeben)"


Grüße

Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die leidige Bachelorarbeitsgeschichte und soo viele Gedanken
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Ein Kopf voller leerer Gedanken
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Zahni1
Antworten: 2
Gedanken unterdrücken
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Alkohol, Bau, Erde, Forum, Internet, Joggen, NES, Spiele

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz