RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 13. Aug 2020, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beste Freundin hat schlimme Probleme
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 17:48 
Hallo,

ich habe ein Problem: und zwar hat mir meine beste Freundin vor ein paar Wochen erzählt, dass sie | edit Line: bitte keine triggernden Details |
Als ich das erfahren habe, war ich erstmal geschockt, denn so kenne ich meine Freundin gar nicht!
Ich habe auch schon mit ihr gesprochen, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll!?!
Meine Freundin hat auch schonmal geraucht. Es war zwar nur eine Zigarette, aber auch die ist schon schlimm genug!
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meiner Freundin helfen kann?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 23:04 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 21:24
Beiträge: 6471
Status: Angehörige/r
Hey du,

also zuerst einmal finde ich es gut, dass du dich um deine Freundin sorgst und ihr - das vor allem - zuhörst, wenn sie sich dir anvertraut. Das ist eigentlich auch schon das Beste, was du an Hilfe geben kannst. Was du über die Zigarette schreibst, läßt mich vermuten, dass du für dich sehr strukturiert und klar bist. Vielleicht mußt du ein wenig aufpassen, dass du nicht zu schnell wertest, was andere tun? Wie alt bist du? Ich frage das deshalb, weil es wichtig ist für das, was du evtl. tun kannst. Hat deine Freundin irgendwo professionelle Hilfe?

Bitte paß auf dich auf.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 21:24 
Hallo Africa,
Ich bin noch 14 und meine Freundin ist 15 (wenn das wichtig ist).
Professionelle Hilfe hat meine Freundin noch nicht, aber sie macht bald eine Diagnose, da sie schon länger SVV hat und st.... möchte.

Das mit der Zigarette ist so eine Sache. Ich hab einfach Angst, dass meine Freundin jetzt auch noch anfängt zu rauchen, weil sie eh schon einige Probleme hat.
Meine Angst kommt daher, dass mein Freund früher auch mal an einer Zigarette gezogen hat und nun regelmäßig raucht und da mache ich mir um meine beste Freundin natürlich Sorgen. Ich kenne meine Freundin schon seit dem Kindergarten und habe Angst, dass sie auf die falsche Spur kommt auch wenn sie gläubig ist (wie ich auch).

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 23:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 23:31
Beiträge: 5902
Status: Angehörige/r
Hallo du,

ich lese aus deinen Worten, dass deine Freundin schon den Weg zu professioneller Hilfe geht und ihre Eltern Bescheid wissen? Wenn das so ist, würde ich dir raten, einfach ein offenes Ohr für deine freundin zu haben, ihr zuhören, aber auch mal für Ablenkung sorgen. Denn deine Freundin besteht nicht nur aus ihrem Problem der SV, sondern ist auch immer noch der Mensch, als den du sie schon ewig kennst. Und wenn du diese Seiten unterstützt, kann ihr das auch sehr helfen.
Du musst aber auch auf dich und deine Grenzen achten. Denn niemand, auch deine Freundin nict, hat etwas davon, wenn du aus Sorge um sie selber aus dem Gleichgewicht geraten würdest.
Pass auf dich auf, OmaNik

_________________
Wein doch nicht! Tränen fließen des Nachts auf das Kissen, leise schluchzend, keiner solls wissen. Tränen groß und voller Leid, Tränen von unendlicher Traurigkeit.
Der Kopf so leer, das Herz so schwer. Und keiner da, der Dir nah und Dich tröstet. Mach die Augen auf! Ich bin doch da und Dir nah. Und ich tröste Dich. Wein doch nicht!
(unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Freundin
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: ThinkingAtNight
Antworten: 5
Probleme beim Registrieren
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1
HILFE! Meine beste freundin will | editiert |.
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Forum, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe

Impressum | Datenschutz