RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vor Rückfall...
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 18:36 
Hallo liebe Community,
hab schon öfter ein bisschen in eurem Forum gelesen und es hat mir immer geholfen, nun traue ich mich mal selber was zu schreiben...
Ich hab selber das SVV Thema und hab es mit Hilfe von Therapie (DBT) geschafft, mich immer mehr davon zu distanzieren und bin schon seit 11 Monaten nicht mehr rückfällig geworden, aber grad hab ich so ne Krise, dass es echt schwer ist und mir grad nicht mehr so ganz die Vorteile davon, es nciht zu machen, vor Augen stehen.... Kommt mir irgendwie grad alles so sinnlos vor, immer gegen SVV anzukämpfen... Ich weiß genau, dass ich nach solchen Krisen, wenn ich es geschafft hatte, nicht nachzugeben, immer froh und erleichtert war, dass es nicht zu einem Rückfall gekommen war, aber jetzt kann ich den Sinn davon irgendwie nicht so sehen... Kennt ihr das? Gleichzeitig bin ich schon so weit gekommen, dass ich das nciht alles wieder hergeben möchte- dadurch dass es schon länger her ist, hab ich diesen Sommer zum ersten Mal geübt, T-Shirt zu tragen und hatte die Hoffnung, auch auf der Arbeit im Krankenhaus bald kein langes Shirt mehr drunter ziehn zu müssen... Und ich hab jemanden kennengelernt, nachdem ich vier Jahre Single war, glaube dass das emotional so viel aufgewühlt hat mit Nähe-Distanz-Themen, Sehnsucht, Einsamkeit, Hoffnung, Angst vor Enttäuschung/Verletzt werden usw., dass ich deswegen in diese Krise gerutscht bin, weil mich das emotional alles überfordert hat... Deshalb hab ich schon überlegt es sein zu lassen mit dem Mann. Gleichzeitig ist eine Partnerschaft schon sehr das, was ich mir wünsche und ich finde diesen Mann schon sehr besonders...., so besonders wie es mir noch nie ging... Und ich hab eh voll die Selbstwertthemen udn super Angst, dass er mich zu psychisch belastet findet, auch mit den sichtbaren Folgen von SVV, deswegen ist es mir umso wichtiger dass ich es schaffe zu widerstehen und keinen Rückfall zu kriegen.... Gleichzeitig ist es grad so schwierig alles, dass ich nicht sicher bin ob ich das schaffen kann... In meinem Umfeld wissen meine Freunde und meine WG, dass ich dieses SVV-Problem habe, aber ich spreche da mit keinem direkt drüber, wenn ich den Druck habe, also sie wissen weil sie meine Arme sehen, aber ich hab jetzt keinen den ich anrufen könnte und mit dem ich direkt offen sprechen könnte dass ich grad diesen dollen Druck hab... Deshalb dachte ich ich versuch das mal hier, mcih mitzuteilen.. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht mit der Ausdrucksweise, keine zu direkten Formulierungen und so....
Danke schonmal wenn sich jemand die Zeit niimmt das zu lesen... Ich erwarte auch keine direkten Tipps oder so, will mich nur nicht so alleine damit fühlen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 8. Sep 2017, 18:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Rückfall...
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 20:45 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Gast,
danke für dein Vertrauen! Ich kann deine Gedanken sehr sehr gut nachvollziehen.
Für mich war es total hilfreich, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe (lang lang ist's her....), als ich - genau wie du - das Gefühl hatte, mit niemandem direkt darüber reden zu können. Vielleicht magst du dich auch anmelden? Dann stehen dir einfach noch mehr Bereiche offen. Zum Lesen und auch zum Schreiben. Und in der Regel bekommst du da mehr und persönlichere Antworten als hier im offenen Bereich.
Ich wünsche dir sehr, dass du mit deinem Partner teilen kannst, was dich belastet. Vielleicht nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück. Daran kann die Partnerschaft sehr wachsen.

Hier im Forum gibt es eine Kraftpflanze - ich schieb sie mal in deine Nähe und sende dir dazu noch eine aufmunterndes Lächeln.
Du schaffst das!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Rückfall...
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2017, 22:57 
Hallo Ypsilon,
danke für deine lieben warmherzigen Worte, sie zu lesen hat mir sehr gut getan! Auch dass du es verstehst was ich schreibe. Und deine Ermutigung- und nicht zuletzt die Kraftpflanze, eine sehr schöne Sache! Es ist wirklich ein richtig großer Trost für mich gerade und ich fühl mich viel weniger alleine dadurch. Danke!! Du hast meinen Abend sehr bereichert.
Ja ich überlege, mich anzumelden, ich brauche immer etwas länger für solche Entscheidungen, mich zu öffnen fällt mir nicht leicht, auch wenn es hier natürlich anonym ist, aber deine liebe Antwort hat mich sehr dazu ermutigt! :-)
Ich wünsche dir auch viel Kraft für die Bewältigung deiner Themen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Rückfall...
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 23:03 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Gast,
das freut mich sehr! Ich wünsche dir sehr, dass du immer mehr Möglichkeiten findest, dich nicht alleine fühlen zu müssen.
Lass dir ruhig Zeit mit der Überlegung, ob du dich hier anmelden willst. Das Forum läuft nicht weg.
Und wenn du dich dafür entscheiden solltest - hier wird niemand zu irgendwas gezwungen. Jede/r kann so viel oder so wenig schreiben, wie es gerade passt. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Danke auch für die Kraft - sie ist bei mir angekommen.

Liebe Grüße sendet dir
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rückfall
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rückfall
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rückfall
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rückfall
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rückfall
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Erde, Ford, Forum, Haus, Liebe, NES, Rap, Uni

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz