RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: akute alternativen (Medikamente?)
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 15:43 
Hallo,

erstmal danke fürs reinschauen und den Betreibern danke fürs betreiben dieses Forums.

ich habe eine recht konkrete Frage: gibt es Medikamente, die man nicht verschreibungspflichtig bekommt, die akut bei Angst/ Depressiven Gefühlen helfen?

Der Hintergrund zu dieser Frage:

Ich habe seit Jahren oftmals Phasen mit depressiven Verstimmungen und empfinde dann auch einen sehr starken Drang kleine Hochs zu erzwingen (durch SVV oder Alkohol). In den allermeisten Fällen wiederstehe ich diesem Druck aber, und bin dem - die letzten Wochen nicht mitgezählt - in den letzten Jahren höchstens eine Handvoll mal nachgegangen.

Momentan habe ich Selbstfindungsprobleme und meine Beziehung brökkelt, so dass es mir allgemein nicht so berauschend geht. Von daher habe ich mir von allem für 6 Wochen Urlaub genommen und mache ab nächste Woche eine lange Wanderung. Hoffentlich ist mir dann einiges klarer und ich kann mein Leben wieder neu zusammensetzten.

Allerdings bin ich nun vor circa einer Woche in alte Gewohnheiten zurück gefallen (ich denke ihr wisst was ich meine) und habe mich wieder drann erinnert, wie es sich anfühlt. Wenn ich nun meinen Besinnungsurlaub angehe, habe ich ein wenig Angst, dem Drang nicht wiederstehen zu können und Dummheiten zu begehen.

Mir ist bewusst, dass es keine Dauerhafte Lösung ist, irgendein Medikament zu nehmen und habe das auch nicht vor. Ich weiß, dass wenn sich nicht eh alles wieder von selbst einrengt, ich mir Hilfe suchen muss. Ich möchte nur gewapmet sein, wenn ich merke dass ich im Ausland einen Kontrollverlust erleide - was ich natürlich nicht hoffe.

Danke fürs Lesen,
Angelika


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 15:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 21:27 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Angelika,

zu deiner konkreten Frage: Es gibt sehr gute und hilfreiche Medikamente, auch für "Sofort-Hilfe", aber nicht ohne Rezept. Du könntest es mit Notfall-Tropfen versuchen, die bekommst du frei in jeder Apotheke.

Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse auf deiner Wanderung, Ein- und Ausblicke, vor allem dass du behütet bleibst an Körper und Seele.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Huhu,

ohne Rezept gibt es einige Produkte auf pflanzlicher Basis, in der Apotheke. Die wirken aber erst bei regelmäßiger, längerer Einnahme.

Ich wünsche Dir eine tolle, hilfreiche Wanderung.
Vielleicht könntest Du Dir nach dieser Reise vorstellen, Dir professionelle Hilfe zu erlauben?

LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 18:50 
Hallo Angelika,
ich selbst habe angefangen 5-HTP zu nehmen, das ist ein Lebensmittelergänzungsmittel. Ich weiß nicht ob es nur Placebo ist, doch mir geht es im | editiert | besser, ich habe mehr Energie für Dinge und kann mich auch mehr über Dinge freuen. Meine Gedanken schweifen einfach nicht mehr so oft ab. Naja, du kannst es ja mal probieren oder dich mehr darüber informieren - ich hab es aber per Internet bestellt, kann man in Deutschland glaube ich sonst gar nirgends kaufen. LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 19:55 
Hallo Angelika, hallo Guest,

5-Hydroxytryptophanpräparate (5-HTP) sind in Deutschland apothekenpflichtig und haben laut | editiert | Liste einiges an Neben- und Wechselwirkungen, sowie gesundheitliche Anwendungsbeschränkungen und sollte daher nicht ohne Fachberatung (deshalb Apothekenpflicht, besser noch abgeklärt mit einem Arzt) eingenommen werden. Auch wenn etwas als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird, heißt das noch lange nicht, daß es ungefährlich in der Einnahme ist. Das gilt auch für die in Drogerien verfügbaren Vitamin- und Mineralpräparate. Bei falscher Anwendung kann das durchaus zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.
Übrigens werden Tryptophanpräparate in der | editiert | Liste unter Hypnotika/Sedativa geführt und können auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen z.B. im Verkehr beeinflussen.
Außerdem ist bei solchen Einkäufen im Internet immer eine gewissen Vorsicht angebracht, wenn, dann solltet ihr sowas nur bei Internetapotheken kaufen, die eine Zulassung in Deutschland haben.

Grüße

Tom


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Medikamente und Träume
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Snow
Antworten: 5
Depression und Medikamente
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Depressionen, SvV Schlafstörungen loswerden ohne Medikamente
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Alkohol, Forum, NES, Treiber, USA, Urlaub

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz