Spezieller Bereich zu Therapie und Behandlung sowie zu Lösungsstrategien im Umgang mit SVV im Alltag.
Gäste können hier nur lesen.
Moderator: OmaNik
Antwort schreiben

Soll ich eine Therapie anfangen?

Do 1. Jun 2017, 12:36

Ich sage erst einmal was zu meiner Situation:
Ich bin 18 Jahre alt und verletze mich seit 7 Jahren. Ich habe auch seit ich 11 Jahre alt bin immer mal wieder Phasen, die meistens zwischen 6 Wochen oder mehreren Monaten dauern, in denen ich absolut kein Selbstbewusstsein habe, mich | editiert | möchte (habe ich aber noch nie aktiv versucht), denke, dass mich alle hassen und mich teilweise sogar jeden Tag selbst verletze. Wenn ich diese Phasen nicht habe, geht es mir gut, allerdings verletze ich mich dann immer noch selbst, es ist irgendwie so eine Angewohnheit geworden, dass ich jedes mal, wenn ich Stress habe oder denke, dass ich etwas falsch gemacht habe, mich verletze.
Darüber habe ich vor ein paar Tagen mit meinem besten Freund gesprochen. Er war sehr überrascht, ich habe nämlich nur wenige und unauffällige Narben. Er meinte, dass ich mir professionelle Hilfe suchen soll. Darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Allerdings habe ich Angst, dass es mir nicht "schlecht genug" für eine Therapie geht. Im Moment habe ich keine von diesen Phasen, ich verletze mich auch gerade nicht so oft, aber schon mehrmals im Monat.
Ich möchte aber auch nicht wieder so eine Phase haben, in der ich mich | editiert | will und ich möchte mich auch nicht selbst verletzen. Ich habe schon oft versucht aufzuhören, aber es hat nie ganz geklappt. Wenn ich mit einer Art der Selbstverletzung aufhöre, fange ich mit der nächsten an...
Kann mir jemand sagen, ob ich eine Therapie brauche? ich habe wirklich Angst davor, dass mir gesagt wird, dass ich das nicht brauche und klarkommen soll. Muss ich davor Angst haben?
Tut mir leid, dass dieser Text so durcheinander ist :oops:

Do 1. Jun 2017, 12:36

Re: Soll ich eine Therapie anfangen?

Do 1. Jun 2017, 15:53

Huhu,

Herzlich Willkommen hier bei uns.
SVV ist ein Zeichen einer psychischen Erkrankung und die gilt es zu behandeln. Ich denke nicht, dass ein Therapeut Dir sagen wird, dass Du "zu gesund" für eine Therapie bist, eher im Gegenteil. Ich finde es gut, dass Du darüber nachdenkst und würde Dich dazu ermutigen wollen, diesen Schritt zu gehen. Eine Therapie wird Dir auch bei Deinen Selbstwertproblemen helfen.

Alles Liebe
vinter

Re: Soll ich eine Therapie anfangen?

Do 1. Jun 2017, 18:08

Hi,

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich schon nach Therapeuten in der Nähe meines Wohnortes umgeguckt und werde einen Termin machen. Ich denke auch, dass mir eine Therapie helfen wird.

Liebe Grüße :)

Re: Soll ich eine Therapie anfangen?

Do 1. Jun 2017, 20:18

Hallo Dandelion,

schön, dass du dich entschollsen hast, Hilfe zu suchen!
Du mußt ganz sicher keine Angst haben, dass es dir "zu gut" geht für eine Therapie und du weggeschickt wirst. Manchmal braucht es eine Zeit und mehrere Versuche, bis ein passender Therapeut gefunden ist - dann laß dich bitte nicht entmutigen.

Alles Gute dir und viel Erfolg!

liebe Grüße
Africa
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz