Hier können Gäste des Forums (Angehörige und Betroffene) spontan zum Thema SVV schreiben.
Bitte Forumsregeln beachten, bei Missachtung werden die Beiträge kommentarlos gelöscht!
Moderatorin: mamusch
Antwort schreiben

Start einer Therapie durch eine MutteKindKur

So 30. Apr 2017, 22:43

Hallo, hat jemand Erfahrung? Ich möchte eine Therapie wegen SVV machen. Bin Mutter von 3 glücklich gesunden Kindern und fast voll berufstätig...nur manchmal holt mich der SVV ein...würde gerne eine Therapie starten, auch auf Anraten meines Mannes hin... wäre eine Mutter Kind Kur ein sinnvoller Start? LG Tinkabell

So 30. Apr 2017, 22:43

Re: Start einer Therapie durch eine MutteKindKur

Mo 1. Mai 2017, 09:15

Hallo du,

ich finde es echt gut, dass du dich um Unterstützung für den Umgang mit deinem SvV kümmern willst. In wie weit es psychosomatische/psychologische Mutter/Kind-Kuren angeboten werden, kann ich nicht sagen. Mir erscheint es ein wenig schwierig, sich ganz um sich selbst zu kümmern, wenn die Kinder dabei sind. Aber sicher kann dir da deine Krankenkasse oder Beratungseinrichtungen wie Diakonie oder Caritas weiterhelfen. Hast du einen Arzt, dem du ganz vertraust, das wäre sicher auch ein Ansprechpartner für dich.
Du kannst auch versuchen, einen Psychologentermin zu bekommen (was oft mit langen Wartezeiten verbunden ist) und dort um Rat bzgl. des Einstiegs in eine Therapie fragen.

Schön, dass du hier den Austausch suchst - ich würde mich freuen, zu lesen, welchen Weg du einschlagen wirst. Vllt. magst du dich ja auch hier anmelden, dass stehen dir mehr Bereiche zum Schreiben zur Verfügung.

Viele Grüße
OmaNik

Re: Start einer Therapie durch eine MutteKindKur

Mo 1. Mai 2017, 20:28

Hallo Tinkabell,

schön, dass du dich traust!
Wie OmaNik möchte ich dich ermutigen, dich hier anzumelden - das gibt auch einfach etwas mehr Schutz, als der ganz öffentliche Austausch.

Was Mutter-Kind-Kur betrifft, habe ich persönlich damit gute Erfahrung (ist aber schon etwas her). Es gab da auch die Möglichkeit, mit einer Psychologin zu sprechen - als Start vielleicht gar nicht so schlecht? In meinem Fall war die Kinderbetreuung sehr gut organisiert und meine Kinder kamen damit gut zurecht, aber anderen Müttern ging es anders. Das ist ja oft ganz verschieden, hängt sicher auch vom Alter der Kinder ab und davon, was du erwartest und wie du dich auf Angebote einlassen magst.
Also aus meiner Sicht kann ich Mutter-Kind-Kur nur empfehlen, zuerst einfach als Entlastung und Erholung für dich. Sicher wäre es gut, wenn du dich parallel schon um eine Therapie kümmerst, so ein paar Wochen Kur können bestenfalls ein Anfang sein, für mehr wird die Zeit nicht reichen.
Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt - also nur Mut!

liebe Grüße
Africa
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz