RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WIeder hier
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 17:02 
Hallo!

Ich war vor einigen Jahren schonmal hier. Das kommt mir vor wie ein halbes Leben. Und ich bin jetzt wieder hier gelandet, weil ich damals viel Hilfe, Unterstützung und Tips bekommen habe. Ich bin damals gegangen, weil es mir langsam besser ging und ich merkte, dass es mir nicht gut tat ständig über SvV zu lesen.

Ich habe also alleine den Absprung geschafft damals - irgendwie - und mich seit einigen Jahren nicht mehr verletzt. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass meine "schlechten Phasen" vorbeigehen, auch wenn sie einige Wochen dauern und habe seitdem versucht gut auf mich aufzupassen. Und ich habe gelernt auch meine "Hochphasen" ein wenig rationaler zu betrachten. Bisher ist mir es einigermaßen gut gelungen, auch die Kontrolle zu behalten, wenn es mir nicht gut ging. Obwohl das natürlich auch Kraft kostet. Mittlerweile wohne ich nicht mehr zu Hause (was meine Situation um einiges erleichtert hat) und studiere nun schon seit 3 Jahren.

Aber irgendwie komme ich momentan nicht mehr gut klar mit mir selbst. Ich bin gestresst (schreibe meine Bachelorarbeit und habe gerade eine Trennung hinter mir). Und seit einigen Wochen geht es mir nun schon schlecht und letzte Woche... da ist es mir zum ersten Mal nach 5 Jahren wieder passiert...

Jetzt bin ich ein wenig besorgt um mich selbst. Wie gehe ich damit um? Ich weiß mir gerade wirklich nicht mehr zu helfen und habe Angst, dass ich da wieder in was reinrutsche, was mir nicht gut tut. Deshalb bin ich also wieder hier gelandet. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Rückschlägen und kann was dazu sagen.
Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 17:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WIeder hier
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59
Beiträge: 3955
Status: Betroffene/r
Lieber Gast,
zuallererst möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du es so lange Zeit geschafft hast ohne SVV - und das selbst in schwierigen Zeiten! Das ist wirklich toll und darauf kannst du sehr stolz sein! :top:

Dass du gerade Stress hast wegen deiner Bachelorarbeit und der Trennung kann ich gut verstehen. Was würdest du denn davon halten, dich an eine studentische Beratungsstelle (so etwas gibt es sicher an deiner Uni) zu wenden?! Die kennen sich einerseits total gut mit so stressigen Dingen wie Abschlussarbeiten aus und andererseits aber auch mit anderen Problemen... die Zeit des Studienabschlusses und auch privater Veränderung ist nicht gerade leicht, da wäre es schön, wenn du Unterstützung für diese Zeit bekommen würdest!

Liebe Grüße,
firefly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder hier
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 22:53 
Hallo firefly,

erstmal danke für deine netten Worte. Ich bin auch sehr froh, es so lange Zeit geschafft zu haben, allerdings auch etwas enttäuscht von mir selbst, das das eben doch nicht aus der Welt ist für mich.

Ja, auch an meiner Uni gibt es sowas. Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings tue ich mich ein wenig schwer damit... Gerade mit Fremden über so etwas zu sprechen ist - finde ich - nicht wirklich leicht. Ich habe mich damals auch an eine Beratungsstelle gewandt, mich dort aber nicht wirklich ernst genommen und eher abgestempelt gefühlt. Vielleicht kommt meine Sorge daher.

Weißt du vielleicht wie die sowas handhaben an den Beratungsstellen an Unis? Was erwartet einen da so? Ich bin da einfach etwas skeptisch und habe ein wenig Angst davor, das tatsächlich mal in die Tat umzusetzen... Ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar...

Liebe Grüße und danke für deine Antwort
Drachenkurve


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIeder hier
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59
Beiträge: 3955
Status: Betroffene/r
Liebe Drachenkurve,
sei nicht enttäuscht... das ist ganz normal, dass es in schwierigeren Zeiten wieder Thema wird. Sei da nicht zu streng zu dir. Rückfälle gehören leider oftmals zum Weg dazu, aber die ändern nichts daran, dass du es eine unheimlich lange Zeit ohne SVV geschafft hast.

Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen mit Beratungsstellen gemacht hast - aber vielleicht gibst du dennoch der Uni-Beratungsstelle eine Chance...

Ja, es ist nicht leicht mit einem Fremden über persönliche Dinge zu sprechen. Gleichzeitig denke ich, es ist auch von Vorteil - denn man selbst bestimmt, was man sagt und was nicht, außerdem ist die Person neutral gegenüber deiner Situation und kann neue, gute Ideen und Lösungsmöglichkeiten einbringen. Man tastet sich dann ja ohnehin langsam aneinander heran, baut mal eine Beziehung auf und redet dann Schritt für Schritt immer persönlichere Dinge, soweit es passt.

Schau doch mal auf die Homepage von denen - wenn sie eine haben. Die Beratungsstelle an meiner Uni bietet z.B. gerade für die Abschlussarbeit eigene Kurse, wie man die Arbeit und die Zeit gut meistern kann, oder auch Einzelberatung an... vielleicht schreibst du einfach mal ein Mail hin und stellst die Fragen, die dich interessieren - so als erste "Annäherung".

Liebe Grüße,
firefly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIeder hier
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 21:01 
Hallo firefly,

ja, es ist ziemlich gut, dass ich so lange nicht auf so etwas zurückgreifen musste. Das weiß ich wohl, auch wenn es sich momentan nicht so anfühlt. Ich hoffe nur, ich finde bald wieder dahin zurück. Denn alles, was mir bisher über schlechte Phasen geholfen hat, tut es momentan einfach nicht mehr. Ich weiß auch nicht, was sich da bei mir verändert hat...

Solche Kurse, wie du sie beschreibst, gibt es bei uns zwar nicht, aber vielleicht werde ich wirklich einfach mal eine Mail schreiben. Vielleicht ist es dieses Mal ja das, was mir helfen könnte.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass ich mich nach meiner Abgabe wieder ein wenig besser mit mir selbst fühlen kann und diese ganze negative Spirale sich wieder fängt. Sind ja auch "nurnoch" zwei Wochen. Ich wünschte nur, ich wäre momentan eher in der Lage, auch wirklich zu arbeiten...

Vielen Dank auf jeden Fallfür's Zuhören, auch wenn meine Probleme vielleicht nicht ganz so schlimm scheinen.

Líebe Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIeder hier
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Hallo du

Erstmal mag ich dir einen Satz mit auf den Weg geben, den ich mal wo gehört hab: Recovery is not about being perfect it´s about progress... Ich hoffe du kannst Englisch :D.

Dann an meiner Uni gibt es eine psychologische Beratung, die auch zum Teil über einen Zeitraum begleitet und gerade in solchen Situationen -vor allem, wenn sie mit Arbeitsblockaden einhergehen- Hilfe leisten.

Einen Versuch wäre es ja wert und meist ht dieser Beratungszweig auf den Uni Seiten im Internet ja auch eine kleine Präsenz.

Mich würde mal interessieren was du studierst...Einfach aus reiner Neugier :)

Lieber Gruß

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIeder hier
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2012, 22:15 
Hallo RegenHuhn,

Ein schöner Satz, ja wirklich. Steckt wohl viel Wahrheit drin. Auch in kleinen Schritten kommt man wohl voran.

Ich weiß - wie gesagt - nicht, wie das bei uns aussieht mit den Beratungsstellen, aber ich werde mich da mal schlau machen. Muss nur mal die Kraft dazu finden; im Moment fehlt mir die so ein wenig. Es gibt auch auf jeden Fall eine kleine Homepage, wo zumindest Kontakt und Öffnungszeiten stehen.

Was ich studiere? Na, dann bin ich mal gespannt auf die Reaktion: Mathematik. ;-)

Liebe Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIeder hier
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 21:56 
Hallo Drachenkurve. :)

Ich habe mal gehört, dass man nie über den Berg ist, wenn man SvV hat. Genauso wie es bei anderen Süchten wie Rauchen und Alkohol ist.
Ein Rückfall kann immer wieder kommen. Ich hoffe, das klingt nicht zu negativ, aber ich finde, es beruhigt einen ein bisschen.
Man sollte immer die kleinen Schritte sehen. Immer einen Fuß vor den anderen und wenn es wieder passiert, fängt man eben von vorne an.
Jedes Mal, wenn ich zum Beispiel das Bedürfnis habe, es zu tun und es dann doch nicht mache, bin ich später stolz, es nicht getan zu haben.

All die Male, in denen du stark geblieben bist, sind viel mehr wert als das eine Mal, in dem du eben dem Verlangen mal nachgegeben hast.
Schließlich sieht es bei dir ja gerade wirklich stressig aus und es ist keine Schande. Ich hoffe, das reißt dich nicht so aus dem Konzept und du schaffst es, neue Energie zu schöpfen.

Das mit der Beratungsstelle ist wirklich eine gute Idee und zumindest kannst du es ja mal versuchen. :)
Wissen denn Freunde von dir über deinen "Rückfall" Bescheid oder behältst du es gänzlich für dich ?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich auch mal wieder positive Momente. :)
Liebe Grüße ^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIeder hier
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 22:06 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
... nur kurz: Ich glaube nicht, dass man nach einem Rückfall wieder von vorne anfängt. Die Tage, die du ohne SvV geschafft hat, kann dir niemand mehr nehmen.

Das mit den Beratungsstelle finde ich gut - mach das und bleib dran.

Viele Grüße.
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz