RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie spreche ich jemanden darauf an?
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 17:58 
hallo

ich komme am besten gleich zur sache, ich bin 16 jahre alt und hab selber erfahrungen mit svv, dennoch fällt es mir schwer jemand anderes darauf anzusprechen.
In meiner klasse ist ein neues mädchen, sie musste ein jahr wiederholen weil sie vermehrt gefehlt hatte, sagten die lehrer uns. zu anfang glaubte ich sie sei generell schüchtern, doch nach einiger zeit der beobachtung viel mir auf das sie nur pullis trug; mitten im sommer. im sport viel mir ihr arm auf....naja...ihr wisst schon das übliche halt. ich sprach sie unauffällig an wo sie denn war als sie vermehrt fehlte, sie sagte abweisend in einer klinik, da war mir klar was los ist. hättet ihr einen tipp für mich wie ich sie besser kennenlernen kann? ohne sie darauf anzusprechen? und wenn nicht wie ich sie darauf anspreche

ich freu mich auf hilfe

Lg Paraline


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 17:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 19:21 
Hey duu,

vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber mir würde es helfen wenn mir eine Person ein Zeichen geben könnte, damit ich weiss das diese Person das kennt wie es mir geht.
Inwiefern hast du denn Erfahrungen (Wenn ich das überhaupt fragen darf)?

MFG
Pinky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Huhu,

hast Du denn selber Hilfe bei Deinen Problemen?

Vielleicht magst Du ihr sonst einen Brief schreiben und ihr einfach mal anbieten, dass ihr Euch an einem neutralen Ort mal trefft, um Euch näher kennen zu lernen?

LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 23:16 
Hallo

Danke fuer die schnellen antworten. Ich hab mir gestern allen mut zusammen genommen und gefragt ob sie sich selbst verletzt, sie war ueberhaupt nicht boese und hat auch nichts wehemend abgestritten...das hat mich sehr gefreut...zu vor lief es mir heiss und kalt den ruecken herunter, da ich ja generell gerne mit ihr freundschaft schliessen wollte und eine wuetende reaktion sicherlich kein guter anfang dafuer gewesen waere. Als einzellgaenger in einer klasse wo niemand dich versteht und die lehrer bei mobbing wegsehen, passiert es schnell das jemand den du veraergerst die seiten tauscht...nuja darueber wollte ich gar nicht reden, jeden falls haben wir uns gegenseitig erzaehlt wie es anfing und wie es im moment so ist, ich hab sie unabhaenig davon ins kino eingeladen und morgen gehts auf klassenfahrt wenn ich glueck habe kommen wir ja in ein zimmer. Ich hoffe nur ich vergraul sie nicht wie die meisten anderen...
Ich selber habe keine hilfe....aber bitte kommt nicht mit psychologen, dazu bin ich noch nicht bereit iwie, ich suche erstmal jemanden der mich versteht und nicht jemanden der mich aendern will. Zu meiner alten psychologin kann ich nicht gehen die letzte therapie (es ging dabei nicht um svv, das kam erst spaeter bei mir auf) hab ich gut abgeschlossen und ich will sie nicht enttaeuschen.

Lg Paraline


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 23:31 
Hallihallo nochmal

Hatte vergessen zu sagen ich hab insofern erfahrung das ich selbst tue/getan habe. Es fing an mit meinem exfreund, hat mich in der beziehung ziemlich mies behandelt, erniedrigungen alles moegliche....dazu hat er mich manipoliert sodass ich das gefuehl hatte von ihm abhaenig zu sein und dadurch das ich alle menschen vergraulte, ich nie wertgeschaetz wurde und all sowas schlich sich svv ein...iwo musste all der frust, selbsthass und verletztung hin...nun aber hab ich iwann angst vor mir selbst bekommen, das ich mich aufrappelte und mich in disziplin und kkontrolle uebte, an meinen gefuehlen zu mir selbst hat sich dadurch nichts geaendert (selbsthass etc) ich kann mich aber kontrollieren und konnte mich mit hilfe meines jetztigen freunds von meinem ex auch loesen, mein freund spricht aber ungern ueber das thema...ich fuehle mich inzwischen nicht mehr so verzweifelt aber immer noch schwach...

Lg Paraline


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 06:58 
Und nochmal hallo

Nochwas zum psychologen, wenn jemand mir sagt das ich zum psychologen soll weiss ich das er mich nicht versteht oder mich wirklich als ein opfer sieht. Andererseits fuehle ich mich bestraft wenn ich dahin muesste weil wieso sollte ich mich immer nur aendern muessen, die die mir das sagen haben ja meistens fehler gemacht was mich krank gemacht hat, wuerden sie das lassen staende ich auch nicht unter druck. Zudem immer wenn ich mich freiwillig geaendert habe, mochte es der eine und der andere wieder nicht, ich mein ich kann es nicht allen recht machen aber der der es nicht mochte war der der mir sagte ich soll mich aendern.

Lg Paraline


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 18:50 
Hey du,

wie wäre es denn wenn du dich hier anmeldest? Wäre nur mal so ein Vorschlag, dann könntest du dich mit anderen austauschen.
Ich finde es aufjedenfall sehr gut das du dich getraut hast sie anzusprechen.

MFG
Pinky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Hallo Paraline,

ich weiß nicht, was für eine Sicht du vom Sinn einer Therapie hast. Eigentlich soll eine Therapie in erster Linie dir helfen, dass du gut mit deinem Leben klar kommst, und nicht dich so ändern, dass du den Maßstäben anderer Menschen genügst. Was Letzteres angeht, hast du vollkommen Recht: du kannst es nie allen Recht machen. Aber vielleicht kannst du eine Therapie mal so sehen: Wenn du, um dich vor Schmerzen zu schützen, die andere dir zugefügt haben, und um irgendwie damit klarzukommen, dir Verhaltensweisen wie z.B. SvV zugelegt hast, kann eine Therapeutin dir helfen, dem auf den Grund zu gehen: wo du verletzt worden bist ... warum oder in welchen Situationen du so reagierst, wie du es jetzt tust ... was dir helfen kann, andere Strategien zu entwickeln, mit Druck oder Verletzungen umzugehen ... Eine Therapie soll dir nicht zeigen, dass du was falsch machst, sondern dir gut tun.
Ich will dich aber keineswegs zu einer Therapie überreden, wenn du keine machen willst.

Deinen Satz, dass du jemanden suchst, der dich versteht und nicht ändern will, finde ich übrigens gut. Damit sprichst du eigentlich genau an, worum es in der Liebe geht: jemanden genau so anzunehmen und zu lieben, wie er ist, ohne Wenn und Aber oder Bedingungen. Gerade aus solcher Liebeserfahrung kann dann aber sogar die Kraft zur Veränderung kommen, wenn man sie selbst will und sich auch ohne Veränderung geliebt weiß. Ich wünsche dir, dass du solche Erfahrungen machen kannst! Mit deinem jetzigen Freund hört sich ja auch ganz gut an, dass er dir gut tut.

Schön, dass du den Schritt gewagt hast, das Mädchen aus deiner Klasse anzusprechen und der Kontakt bisher gut verlaufen ist! Dann wünsche ich dir erst mal eine gute Klassenfahrt! Vielleicht hast du ja wirklich Lust, dich bei uns im Forum anzumelden?

Liebe Grüße,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 15:23 
Hallöle

hab mich mal angemeldet :D

Lg

Paraline


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 16:24 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Schön - herzlich willkommen!

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wie reagiert man als familienmitglied darauf?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wie reagieren die anderen darauf?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz