RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 22:29 
Hallo,

ich habe vor einiger zeit mal mit dem | editiert | angefangen. Damals war es wegen dem stress in meiner familie. Meine Freundin hat es bemerkt, und mich drauf angesprochen, ich konnte zum glück mit einer ausrede davon ablenken (wegen meiner katze) und sie hat nicht mehr nachgefragt.
Heute ist in meiner Familie zwar alles ok, und meine probleme die ich mal habe sind eher ,,normal" für eine 16 Jährige, aber das | editiert | konnte ich mir nicht abgewöhnen.
Ich habe es zwar in schon größeren abständen nicht mehr gemacht, aber wenn, dann wird es nur schlimmer und ich will nicht, das es noch jemand bemerkt.
Ich habe im nächsten schulhalbjahr schwimmen (das beginnt ja in wenigen tagen) und brauche dringend ein paar tipps & ratschläge von euch, wie ich mir das abgewöhenen kann...

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 22:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 22:41 
achso, dass hatte ich vergessen: ich habe schon verschiedene dinge ausprobiert, unter anderem ein paar sachen die ich von ,,RoteLinien" erfahren habe, es hat mir zwar geholfen das die anbstände größer werden, aber aufgehört habe ich ja noch nicht.
Wie habt ihr es geschafft? Oder wie habt ihr es vor....kennt ihr noch möglichkeiten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo Bella,

wenn du die Selbstverletzungen schön länger praktizierst, wird es schwieirig werden, sie sich "abzugewöhnen". Über die Zeit waren sie das Mittel der Wahl, um auf Stress zu reagieren und runter zu fahren. In etwa so, als wenn sich andere eine Zigarette anzünden (mal ganz platt verglichen). Und man weiß von SVV, dass es sehr wirksam ist. Insofern benötigst du ein anderes Verhalten um Stressreaktionen zu begegnen. Das ist machbar, aber nicht einfach. Wenn du es ohne professionelle Hilfe schaffen möchtest, musst du ausprobieren, was dir hilft, wobei wir wieder bei den Skills sind. Vielleicht Sport, vielleicht Musik, vielleicht mit Freunden treffen oder sie anrufen ...

Liebe Grüße von Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 11:35 
dankeschön für deine schnelle antwort.

Kannst du mir auch sagen, was ich machen soll, oder besser, wie ich reagieren soll, wenn meine Freundinen es entdecken und ich mich nicht mehr rausreden kann? | edit Line: keine Beschreibungen von SVs |
Ich habe angst sie zu verlieren, weil sie vlt. denken das ich nicht mehr ganz klar im kopf bin.... :(

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 19:21
Beiträge: 852
Status: Betroffene/r
Hallo Bella,

wenn das echte Freunde sind, die du hast, dann werden sie es auch verstehen wenn du ihnen erklärst, waurm du dich selbstverletzt. Sie lernen dann auch wahrscheinlich damit umzugehen und du musst deine Verletzungen nicht mehr verheimlichen.
Wenn du so persönlich mit ihnen da nicht drüber sprechen magst, kannst du ihnen ja vielleicht einen Brief schreiben. Mir persönlich fällt es nämlich immer leichter etwas auszuschreiben als etwas zu direkt zu sagen.
Vielleicht könntest du dich ja auch erst nur einer guten Freundin anvertrauen, der du sonst auch vertraust? Hast du so eine?

Liebe Grüße,
Sveni

_________________
Man vergisst nie ganz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 14:13 
// sveni

ja so eine habe ich. Ich habe drei richtig gute freundinen. Naja eine der dreien habe ich nur im Internet kennegelernt. Da ich sie persöhnlich nicht kenne und ich ihr niemals ins gesicht schauen muss, habe ich ihr das erzählt. SIe hat das selber schon gemacht und konnte mich daher ganz gut verstehen.
Auch meine andere gute freundin hat sich schon selber verlezt. Sie ist die jenige, die es erst gestern gesehen hat... ich habe sie angelogen... ich will sie nicht mehr anlügen, weiß abe rnicht, wie ich ihr das sagen soll.
Ich glaube du hast recht und ich sollte das in einer Nachricht versuchen. Bei einem Brief würden das meine Eltern vlt. bemerken, und ich will nicht wissen, wie die darauf reagieren... Das will ich umbedingt vermeiden. Und da es immer deutlicher wird, will ja ja so dringend damit aufhören.

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:29
Beiträge: 1930
Wohnort: Landkreis Goslar
Status: Betroffene/r
Hey Bella,

sich SvV "abzugewöhne" ist wirklich sehr schwer wie Line dir schon gesagt hat.

Und mal ganz im Ernst, meinst du, dass deine Freundin, wenn sie sich auch schon einmal verletzt hat, deine Ausrede geglaubt hat? Ich glaube ja eher nicht. Versuch mit ihr zu sprechen, oder schreib ihr einen Brief. Ich denke nämlich sie wird bestimmt schon eine Vorahnung haben.

Du brauchst den Brief doch nciht verschicken. Gib ihr den doch einfach. ;)

LG Natti

_________________
Freunde sind wie Sterne, man sieht sie zwar nicht immer, aber sie sind immer da


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 19:57 
oh...meinst du wirklich?
hmm...wie schreibt man sowas? ich weiß nicht.... ich überlege es mal.
Ich hoffe nicht, das sie das glaubt...sie soll nicht denken das ich sie belüge...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 20:23 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo Bella,
schreib ihr doch genau das, was du hier auch schreibst... - dass du Schwierigkeiten hast, direkt mit jemandem darüber zu sprechen. Dass du unsicher bist, wie sie reagieren wird, dass du nicht weißt, wie du ihr das sagen sollst (und deswegen einen Brief schreibst). Dass du hoffst, dass sie nicht denkt, dass du sie belügen wollen würdest...
... dass du hoffst, dass sie dich versteht?!

Ich denke, es ist wichtig, dass du mit jemandem darüber sprichst. Und deine Freundin, die wahrscheinlich schon Vorahnungen hat und selbst "SvV-Erfahrung" hat, ist da wahrscheinlich das beste "Übungsfeld".

Trau dich!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wie hör ich auf?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 22:13 
ihr habt ja recht... ich komme mir nur so fürchterlich dumm dabei vor :,(
....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz