RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 08:51 
hallo, ich hab da mal eine frage!

ich hatte die letzten paar wochen eine schulsport-befreiung vom arzt, grund war eine essstörung.
die befreiung wäre jetzt "abgelaufen" und meine eltern sind fest davon überzeugt ich brauche keine mehr und soll wieder zum sportunterricht gehen.
da ich im moment nicht mehr untergewicht habe, gibt es (für sie) keinen grund, nicht hinzugehen.
ich habe ihnen aber versucht zu erklären, dass ich aber gründe habe warum ich nicht gehen kann/will, aber sie wollen meine andeutungen nicht verstehen. dabei ist es doch offensichtlich dass ich gründe habe die ich nicht aussprechen oder ihnen sagen kann, einfach weil ichs nicht übers herz bringe es vor ihnen zu sagen (klar, reden hilft da immer. aber ich kann es im moment wirklich noch nicht und ich brauche noch zeit).

mein einer grund wäre dass ich svv habe und sowohl narben als auch frische wunden beim sportunterricht jeder sehen könnte. das war schonmal so und danach haben viele schlecht über mich geredet und wollten nichts mehr mit mir zutun haben, was mich echt noch mehr belastet.
mein anderer grund wäre meine essstörung. ja ich habe kein untergewicht mehr, aber durch die art wie ih esse oder nicht-esse wird mir trotzdem verdammt schnell schwindelig beim sport und mir wird schlecht, schwarz vor augen oder ich bin ganz einfach so energielos dass ich überhaupt nicht mithalten könnte (treppensteigen fühlt sich schon anstrengend an)
und was noch dazu kommt, ich habe ein echtes problem mit meinen körper und eine gestörte wahrnehmng was das betrifft (hat mit der essstörung zutun) und ich finde mich abgrundtief hässlich und fett und ekelhaft. für mich wäre es die hölle wenn ich mich vor meinen klassenkollegen umziehen müsste!

und ich habe vor meinen eltern die gründe sozusagen sehr deutlich angedeutet, aber ich habe das gefühl sie WOLLEN es nicht verstehen und wollen es erst ausgesprochen hören. außerdem genügen ihnen meine gründe oft nicht, wenn sie etwas daran nicht verstehen, zb weiß meine mutter von meiner psychotherapeutin dass ich mich | editiert |. aber solange sie nicht versteht warum, verhält sie sich oft so als ob das "nicht zählen würde" oder gar nicht so sein würde (fragt mich nicht, warum...)

so, nun meinen meine eltern sie gehen mit mir zum arzt (einen den ich nicht kenne, da ich meinen hausarzt hasse und mich nicht mehr zu ihm traue, schon garnicht wegen so einem privaten thema) und ich soll dem erklären warum ich eine turnbefreiung will, wenn ich es schon ihnen nicht erklären will (meine eltern sind davon überzeugt dass es hier immer nur um wollen geht, die können nicht glauben dass es hier mehr ein nicht können ist)
und da liegt das problem: diese gründe betreffen eher nicht den eigentlichen sport, sondern vorallem das umziehen und meine klassenkammeraden (und natürlich noch das wegen der essstörung, aber das lässt sich nicht beweißen da ich nicht mehr untergewichtig bin)
kann ich trotzdem irgendwie eine sportbefreiung bekommen? wie soll ich dem arzt meine gründe erklären? was, wenn er details wissen will, zb sehen wie schlimm das svv ist oder sonst was? ich vertraue ärzten nicht, da ich mit diesen themen in verbindung mit ärzten schlechte erfahrungen gemacht habe und die schweigepflicht nicht eingehalten wurde etc
ich kann dem arzt, vorweißen dass ich wegen anorexie in ärztlicher behandlung bin und dass ich an svv leide und eine therapeutimn habe, aber zeigen will ich dem arzt meine narben nicht und ausziehen traue ich mich sowieso nicht
ich finde es unfair, dass man wegen ner erkältung ohne probleme eine sportbefreiung bekommen kann und bei solchen problemen muss man sich eine befreiung richtig erkämpfen...
danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 12. Apr 2012, 08:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 09:20 
Hallo Lana,

Ich kenne dein Problem, mir ging es vor einigen Wochen fast genauso.

Was eine Befreiung angeht kann ich dir leider auch keine Tipps geben,
aber es gibt immer auch eine andere Möglichkeit.

Vielleicht klingt das jetzt erst einmal total schlimm (was es nicht soll) aber ich würde dir raten es noch einmal zu versuchen,
in den Sportunterricht zu gehen.

Es ist schwer aber wenn du es möchtest, schaffst du das.
Du bist stärker als du eigentlich denkst.

Bei mir war es auch schlimm, vor allem die ganze Zeit davor, in der ich mir überlegt habe,
was "die" wohl alle sagen. Und auch die Kommentare und Fragen waren schlimm.
Aber in der Woche drauf (die Angst war immer noch da) hat niemand mehr was gesagt.
Und mittlerweile ist die Angst nicht mehr da.

Vielleicht verstehst du, was ich dir sagen möchte,
es lohnt sich die das Ganze in Angriff zu nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute dabei deine Lösung für das Problem zu finden.
Du bist ein absolut wertvoller Mensch.

Lieber Gruß
Zwergmaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Hallo Lana

Das ist ja wirklich alles ein wenig schwierig für dich im Moment.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich es echt unmöglich finde, wenn ein Arzt seine Schweigepflicht nicht einhält...Wo geraten wir denn da hin.
Ich meine, dass er das auch bei Minderjährigen tun muss, solange nicht eine konkrete Gefährdung besteht, aber das wissen andere hier besser.

Ich kann gut verstehen, dass du jetzt Angst hast.

Aber vielleicht kannst du ja mal deine Therapeutin fragen, ob sie einen Arzt wüsste, der dich angemessen behandelt.

Ich finde es übrigens gut zu hören, dass du bereits professionelle Hilfe hast.

Wegen der Sportbefreiung. Ich denke einige hier können dieses Problem gut verstehen.
Erstmal möchte ich sagen, dass , wenn du wirklich körperlich nicht in der Lage dazu bist am Sportunterricht teilzunehmen, dir das auch nicht zugemutet werden kann und man dir daher eigenltich eine Befreiung geben müsste.
Je nach dem kann deine Therapeutin dein kritisches Essverhalten ja uch bestätigen.

Dass du aufgrund des psychischen Stresses nicht teilnehmen möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen. VOr allem, weil du bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.

Nun erstmal die Frage: Hast du einen Vertrauenslehrer an der Schule mit dem du reden kannst oder gar mit deinem Sportlehrer selbst. Ich denke er oder sie könnte da mit dir zusammen irgendwie iene Lösung finden, auch hinsichtlich deiner Klassenkameraden, um Mobbing etc. zu vermeiden.

Im Allgemeinen raten wir hier allen NArben nicht auf ewig zu verstecken. Natürlich ist es ein großer Schritt, aber auch ein großer Schritt in die Freiheit. Und meist ist es so, dass je selbstbewusster man mit diesen Spuren umgeht, desto weniger wird gefragt etc..

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und ich wünsche dir ganz viel Kraft auf dienem weiteren Weg.

Lieber Gruß

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo,

ich möchte etwas zum weiteren Ablauf schreiben, wenn man sich mehrmals hintereinander von einem Arzt vom Sportunterricht freistellen lassen möchte. Ich kenne es so, dass man dann ein Attest vom Amtsarzt (Gesundheitsamt) benötigt. Das kann ein "normaler Arzt" nicht ausstellen, bzw. es wird nicht anerkannt. Angeschrieben werden, wenn du nicht volljährig bist, die Erziehungsberechtigten und du musst bei einer Vorladung dort auflaufen. In dem Attest steht dann drin, dass du vom Sportunterricht befreit bist, aber nicht die Begründung.

Gruß Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 21:55 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Lana,

ich verstehe dein Problem, glaub ich, und das ist ja nicht der Sportunterricht, sondern das Umziehen in einem Gemeinschaftsraum. Vielleicht ist es viel einfacher, wenn du dich auf dein wirkliches Problem konzentrierst und das auch klar benennst. Aus meiner Sicht als Mutter könnte ich das auch viel leichter nachvollziehen, als eine generelle Verweigerung. Es wäre doch möglich, das sich in deiner Schule, bestenfalls nach einem Gespräch mit deinem Klassenlehrer, Sportlehrer, Beratungslehrer - wer auch immer da für dich in Frage kommt - eine Lösung finden läßt. Vielleicht so, dass du dich im Sportlehrerzimmer oder auf der Toilette umziehen darfst, ohne das deine Klassenkameraden dabei sind. Das wäre doch schon mal ein Fortschritt. Du könntest, soweit du es schaffst, an den Sportstunden teilnehmen.

Das alles funktioniert nur, wenn du ehrlich mit deinen Partnern bist. Keine Alibis, keine vorgeschobenen Gründe, sondern einfach nur das, was dich bewegt. Auf diese Weise findest du bestimmt viel Unterstützung und das bist du auch wert.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 22:29 
Hey Lana,
Oh ja das kenn ich. *Edit Moepfel* In meiner Klasse auch in der Schule, besonders in der 9. Jahrgangsstufe sind Gerüchte über Svv drastisch. Es verschmlimemrt alles, und es wird gelästert usw. Ich habe es so arrangiert, da ich sowieso vor dem Sportunterricht immer auf Klo muss, mich dort umzuziehen. Da Freunde auf mich warten, muss ich mich zwar ziemlich beeilen, aber gut. So muss ich mich nicht vor allen anderen umziehen. Mein Problem ist dann eher, während des Sportunterrichts, Freunde merken das du auf einmal nur langärmige Klamotten trägst. *Edit Moepfel*und wenn man zu oft, beim Sport lange Sachen trägt, irgendwann fällts auf. Aber mein Gott, lass sie reden. Du lebst dein Leben, und es geht sie definitiv nichts an !
Und nach dem Sportunterricht, schließlich will man sich da umziehen, ist ja auch nicht so toll in verschwitzten Klamotten weiter zum unterricht zu gehen. Zieh dich einfach schnell um, kann cih dir nur als kleinen Tipp geben. Denn ich ahbe auch nciht wirklich eine Lösung für. Tut mir leid.
Ich selber kann ja halbwegs behaupten das ich selbstbewusst bin, und mich nichr runter machen lasse.Ich halte wohl einiges aus. Bitte, bitte, lass dich auch nicht demotivieren. Du kriegst das schon hin, nur ist eine langjährige Befreiung auch nicht die Lösung, schließlich wirds nach einiger Zeit noch komischer. Wenn die anderen sehen, das du normal damit umgehst aktzeptieren sie es eher als wenn du eine 'extra Wurst' [tut mir Leid wegend er Formulierung, aber ichw eiß gerade nicht wie ich es anders formulieren soll] bekommst, und kein Sport mit machst. Aber wenn du auch körperlichnicht ind er Lage zu bist, solltest du das auch nicht machen.
Lass dich nicht durch andere verrückt machen ! Und glaub mir , mit deinem Problem bist du auch nicht allein.

// Meereszauber


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:02 
danke für die ganzen antworten!

als erstes will ich mal sagen, dass eine sportbefreiung natürlich nicht für den Rest meiner Schulzeit die lösung sein kann. allerdings ist es im Moment wirklich besser, denn offen mit den frischen (!) wunden will ich nicht umgehen. und irgendwann muss ich mich wohl überwinden, Wegen dem umziehen etc, aber ich brauche dafür eben noch zeit

die Idee mit dem vertrauenslehrer finde ich gut! ich kenne den vertrauenslehrer an unserer schule nicht wirklich, aber er ist laut Erzählungen wirklich nett. ich werde es mal probieren!

die lösung, dass ich mich auf der Toilette umziehen ist gut aber schwer umzusetzen (wir haben dort keine Toiletten). schade…

oh und danke für den tipp mit dem Ablauf bei einer sportbefreiung! ich habe mich informiert und da wo ich wohne, muss man nicht zum Gesundheitsamt (:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz