RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SVV - "einfach so"?
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:02
Beiträge: 1564
Wohnort: sonnenreichste Stadt (D)
Status: Betroffene/r
Lieber Gast,

ich denke, generell ist gemeint, dass Du ganz alleine entscheiden musst, wie Du SvV für dich bewertest.
Willst Du mit SvV aufhören, weil Du weißt und begreifst, dass es dir im Endeffekt viel mehr Probleme einbringt und dir, deiner Seele und deinem Körper, letztlich mehr schadet als hilft? Oder würdest Du es nur in Erwägung ziehen es sein zu lassen, weil andere Menschen es dir sagen?
Das ist die Frage, die Du dir stellen solltest. Denn nur, wenn Du es willst, kannst Du erfolgreich sein.

Ganz grundsätzlich ist es klar ein Symptom, d.h. ein Zeichen, dass etwas Grundlegendes, etwas Tieferliegendes erschüttert wurde. Etwas, was dir so zu schaffen macht, dass Du in verschiedenen Situationen, in denen Du bestimmte Gefühle, oder Gedanken, oder Ängste vermeiden willst, darauf zurück greifst, dir Schmerzen zu zufügen.
Ich glaube, niemand tut sich "einfach so" selber weh. Aber Du allein kannst dich entscheiden, ob Du einen Blick dahinter wagen möchtest und damit dein SvV ablegen willst, oder ob Du das nicht willst! Und wenn Du dich für den zweiten Fall entscheidest, dann ist dies einfach nicht das richtige Forum, denn hier kommen alles Menschen zusammen, die dagegen ankämpfen und sich eben "ihrem Mammut" versuchen zu stellen, ihren dahinter liegenden Problemen! Weißt Du, wenn dann jemand kommt, der nicht mit voller Kraft und ganzem Herzen bei der Sache ist, dann beeinträchtigt das einfach die ganze Dynamik dieser Gemeinschaft. Das wäre weder den Angehörigen hier gegenüber fair, noch den Betroffenen.
Aber wenn Du dich für Szenario 1 entscheidest, dann bist Du hier jederzeit Willkommen und triffst auf viele nette Menschen, die dich mit Erfahrungen und Gedanken unterstützen möchten!

Und um auf deine Frage zu antworten: ich glaube, ich verstehe schon, was Du meinst. Anfänglich waren die Situationen greifbarer, in denen Du dich verletzt hast, oder? Schlechte Note - Verletzung. Streit - Verletzung ...etc. Und jetzt ist da eine Verletzung und man weiß eigentlich gar nicht so genau, warum. Aber genau das zeigt den Suchtcharakter des SvVs. Es müssen nicht mehr die ganz konkreten, mega negativen, schlimmen Situationen sein, die eine SV auslösen. Man will es "einfach so". Wie mamusch geschrieben hat: es ist nicht mehr das Mammut notwendig...es reichen auch unscheinbare Trigger.
Mir ging das auch schon so. Dieses Gefühl von sich selber nicht mehr verstehen, nicht mehr zu wissen, warum man sich verletzt, sondern es einfach zu tun, weil man es kann...da bist Du nicht alleine.
Wir Betroffenen in diesem Forum versuchen nur, genau das zu ändern. Hilfe zu suchen, Hilfe anzunehmen, zu trainieren und die Hemmschwelle wieder so weit als möglich nach oben zu platzieren, dass die Trigger wieder immer größer und immer konkreter werden müssen, um dass man da überhaupt wieder darüber nachdenkt...und es vielleicht letztlich doch nicht tun zu müssen!

Glaub mir, lieber Gast, das ist ein schönes Leben, wenn die Tränen mit der Farbe von dunklem Wein zu klaren Tränen werden können und dunkle Linien zu weißen verblassen und die Haut wieder Tageslicht spüren darf! Dafür lohnt es sich alle Kraft zu investieren, die ich aufbringen kann, um die Selbstverletzung sein zu lassen! Manchmal ist es ganz leicht und manchmal ist es ein erbitterter Kampf um die Oberhand zu behalten, aber hier sind Menschen, die das wissen, verstehen und zuhören. Das macht es schaffbar!

Liebe Grüße und Mut und Kraft für eine gute Entscheidung
Räuberin

_________________
Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Bonhoeffer- "Abschied")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Dez 2012, 00:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVV - "einfach so"?
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Lieber Gast,

Romja Räubertochter hat da etwas ganz Zentrales angesprochen, glaube ich: es geht nicht darum, was andere über SvV denken, sondern vor allem darum, wie es für dich ist. Findest du es schlimm, dass du es tust (vielleicht nicht im Moment des Tuns, aber später), willst du etwas daran ändern? Macht es dich kaputt, macht es dich unfrei, zertstört es deine Beziehungen zu anderen, weil du nicht ehrlich mit ihnen sein kannst, weil du dich schämst ... Was tut es dir an, und was wünschst du dir?
Objektiv betrachtet, ist SvV eine Sucht mit zerstörerischem Potential. Aber wenn du nichts daran ändern willst, brauchst du kein Selbsthilfeforum. Wenn du aber Hilfe suchst, um davon wegzukommen, bist du hier genau richtig und wirst viele liebe Menschen treffen, die wie du dagegen ankämpfen wollen.
Du hast hier im Forum niemanden verärgert. Ich glaube, wir haben nur teilweise aneinander vorbei geredet.

Liebe Grüße,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV - "einfach so"?
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
OT: mamusch, Ronja und Nachteule, ihr habt das wunderbar geschrieben! :knuddel:

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV - "einfach so"?
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 23:27 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
auch OT schließe ich mich vinters dankbarem Seufzen an...

Mehr oder besser kann ich dir, lieber Gast, nicht antworten. Wie sehr wir dich hier alle verstehen, spürst du. Das es damit nicht getan ist, sondern erst anfängt auch. Und nun?

fragende Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV - "einfach so"?
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 22:40 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, ich habe es verstanden.
ganz knapp gesagt, lässt das Unterbewusstsein die Emotionen gar nicht erst bewusst werden, fordert aber dennnoch SV ein.

Um es bewerten zu können muss ich es erst einmal wirklich verstehen, denke ich.
Ja, bislang ist es so, dass ich es nur sein lasse, weil ich nicht will, dass es andere mitbekommen. Es macht mich nicht unfrei, weil ich jene Bereiche des Körpers eh nicht offen trage, unabhängig vom SV, die Beziehungen zu anderen Menschen sind auch ohne SV gestört. Es ist einfach nicht das zentrale Thema, weil das Ausmaß des SVV auch damals nur gering war und heute noch geringer ist, so etwas wie eine schlechte Note oder ein durchschnittlicher Streit war noch nie ein Auslöser, es war nur bei wirklich starken Emotionen.
Und eben jene Emotionen fehlen mir inzwischen, sodass ich keinen Trigger finden konnte. Aber wahrscheinlich sind mir diese Emotionen einfach nur nicht bewusst.

Dass bei mir psychisch etwas im Argen ist, das weiß ich. Und ich gehe es nun auch an. Das ist ja überhaupt der Grund, weshalb ich angefangen habe, mich mit dem Thema SVV zu beschäftigen. Ich bin halt nur noch ganz am Anfang, aber ich bin also bereits auf der Suche nach meinem Mammut ;-)

Ich kann es noch nicht bewerten, aber ich glaube, es verändert sich etwas, ich weiß nicht, ob es das richtige Wort ist, aber ich glaube, ich habe mich neulich einmal 'geekelt' davor es zu tun. Ist das eine positive Veränderung?
Wenn ich das Ganze wirklich vertehe und es bewerten kann, werde ich euch berichten, wenn ihr mögt.

Vielen Dank euch noch einmal!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV - "einfach so"?
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Lieber Gast

Es freut mich zu lesen, dass du anfängst zu verstehen.
Und nur ein kleiner Tip noch: Es gibt Menschen, die wissen, wie man hinter all das kommen kann und anfangen kann sich selbst zu verstehen ;)

Lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eltern mit "Kontrollzwang"- normal oder übertrieben?
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 191

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz