RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: so viele Fragen
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 20:16 
Hallo.
ich bin mal wieder ratlos. Ich habe mich bisher wirklich an alle Tipps gehalten und auch signalisiert, dass ich immer da bin.
Gestern ist meiner Nichte wohl ein Zettel aus der Tasche gefallen, den ich dann am späten Abend gefunden habe. Darauf stand nur ein Satz: Keiner interessiert sich für mich! Das hat mich sehr getroffen und ich habe mir die Frage gestellt, ob sie evtl. doch darauf wartet, dass sie angesprochen wird? Ich bin hin und her gerissen, möchte nichts falsch machen und wieder mal völlig verunsichert.
Was soll ich tun?

Eine weitere Frage bereitet mir Sorgen: Sind Betroffene auch anfällig für Tabletten, Alkohol, Rauchen? Mit Tabletten meine ich keine "Pillen" sondern eher Schmerzmittel. Hat jemand damit Erfahrung??

Liebe Grüße

Herta


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 20:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: so viele Fragen
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 22:03 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Herta,

nur so nebenbei - wenn du hier angemeldet bist, kannst du gerne auch die Unterforen für Angehörige und was es das sonst noch so gibt nutzen. Manchmal ist es wirklich besser, Themen dort weiter zu besprechen - geschützter und ein wenig näher beieinander, als es hier im "Erstkontakt-Forum" machbar ist. Nur, wenn du möchtest, versteht sich...

Zu deiner konkreten Frage: Ich glaub schon, dass Suchtverhalten besonders in jungen Jahren gern "switcht", also zwischen verschiedenen Symptomen wechseln kann.

Ich würde mich freuen, mehr von dir zu lesen und mehr antworten zu können, wenn du das willst.

Sei herzlich gegrüßt
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: so viele Fragen
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo herta,
deine Nichte fühlt sich einsam und unverstanden. Das ist einfach ihr Gefühl. Wahrscheinlich könntest du den ganzen Tag neben ihr stehen und ihr gut zureden und sie würde sich trotzdem genauso negativ äußern. Es zeigt aber auch, wie unterschiedlich eine Situation von innen (Nichte) und von außen (du/Umfeld) eingeschätzt werden kann. Aber genau das ist Teil des Problems und spiegelt, wie schwierig es ist, eine Situation ähnlich zu bewerten und von da ausgehend weiter führende Perspektiven zu entwickeln. Es ist halt gut, wenn du sie immer mal wieder daran erinnerst, dass du für sie da bist und sie zu dir kommen kann. Mehr geht nicht. Es liegt an ihr, das Gesagte und deine Bereitschaft zur Hilfe zu akzeptieren. Augenblicklich kann sie es noch nicht.

Zitat:
Eine weitere Frage bereitet mir Sorgen: Sind Betroffene auch anfällig für Tabletten, Alkohol, Rauchen? Mit Tabletten meine ich keine "Pillen" sondern eher Schmerzmittel. Hat jemand damit Erfahrung??
Ich glaube, dass man diese Frage mit ja beantworten muss. Betroffenen geht es ja darum, ihren Stress/Schmerz/Leere/Schuldgefühle ... auszuschalten und das funktioniert auf unterschiedliche Weisen, sodass gewissermaßen selbstschädigende Methoden austauchbar sind. Der "Vorteil" von SVV ist, es kostet nichts und ist immer verfügbar. Es erklärt aber auch, dass an den Ursachen von SVV gearbeitet werden muss und dass zum Beispiel nur ein Vermeiden der Symptomatik nicht dauerhaft hilft.

Liebe Grüße von Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einige Fragen
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Fragen zu Therapien
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Erde, Forum, Liebe, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz