RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nur eine kleine Frage...
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 09:32 
[quote="Nachteule"][quote]Ich selbst bin ja nicht gewalttätig... Wenn dann nur im betrunkenen Zustand...[/quote]
Hallo Gast,

was würdest du sagen, wenn einer schreiben würde: "Ich bringe ja keinen Menschen um, wenn, dann nur im betrunkenen Zustand ..." ???
Um es mal ganz krass zu formulieren.
Ich kann verstehen, dass dein jetziges Verhalten eine Reihe von Gründen hat, für die du nichts kannst ... aber trotzdem trägst du die Verantwortung für dich, auch im angetrunkenen Zustand. Wer wegen Trunkenheit am Steuer einen Menschen umfährt, kann sich auch nicht damit rausreden, dass er das normalerweise ja nie gemacht hätte. Alkohol ist eine Sucht, und SvV auch, und ich würde mich sehr freuen für dich, wenn du nicht in deinem "alles ist normal"-Gefühl bleibst, sondern dich aufrütteln lässt und etwas für dich tust. Du bist es wert, dass du dir und anderen keinen Schaden zufügst!
Und ich weiß, welchen Ruf ich lieber hätte: nicht den eines gewalttätigen, nicht normalen Betrunkenen, sondern den eines Menschen, der sich Hilfe gesucht hat, um mit seinem Leben besser klar zu kommen ... Natürlich würde es Leute geben, die über dich reden würden und dich vielleicht als "Psycho" abstempeln. Aber die reden auch jetzt schon über dich, nur vielleicht anderes. Letztendlich hast du keinen Ruf zu verlieren, sondern einen zu gewinnen.

Ich hoffe, du verstehst, dass ich dich mit meinen Worten weder abstempeln noch fertigmachen will. Ich will dich ermutigen, dich auf die Suche nach dem Menschen zu machen, der du eigentlich bist und sein willst.

LG, Nachteule[/quote]

Erstmal danke für diese klaren Worte. Es ist einfach schwer das zuzugeben. Ich hab mich ja nicht ohne Grund hier zu Wort gemeldet, sondern weil ich wissen wollte, was andere darüber so denken. Jetzt hatte ich natürlich andere Vorstellungen von den Reaktionen erwartet, das kann man sich ja denken oder... Ich hab ja jetzt nicht den Ruf eines Psychos sondern eher den des 'nicht Normalen' wenn mans so sagen kann. Ich tue eben Dinge die andere nicht normal finden auch mal abgesehen vom trinken und SvV...
Der Mensch der ich sein will, mhmm keine Ahnung wie der aussieht... auf jeden Fall möchte ich nicht so sein wie alle anderen- bezogen auf normale Dinge wie Hobbies oder so natürlich.
Beim trinken habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, denn da kommt irgendwie sehr oft nix gutes bei raus- trotzdem mach ichs immer wieder... Ich denke das ist wenn dann eher eine psychische Abhängigkeit...
Ob ich es , wert' bin... Ich denke es gibt Leute mit größeren Problemen als mir und das ist auch ein Grund warum ich nicht irgendwo hin gehen will... Einfach ausgedrückt. ..
Trotzdem- wo kann man hingehen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 09:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nur eine kleine Frage...
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7155
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Hallo Gast,

ich finde es gut, dass du am Ball bleibst, auch wenn du nicht unbedingt das zu lesen bekommst, was du hören wolltest :mrgreen: .

Gast hat geschrieben:
Trotzdem- wo kann man hingehen??

Ich würde dir für die ersten Schritte eine Beratungsstelle empfehlen. Google doch mal für deinen Ort unter psychologische Beratungsstellen oder auch unter Beratungsstellen für Abhängige (sowohl der übermäßige Alkoholkonsum als auch das svV sind Süchte), dort kannst du erst mal unverbindlich (auch anonym) über deine momentane Situation, deine Sichtweise, die Sichtweise deiner Umgebung reden, ohne dass du Angst haben musst, in eine Schublade gesteckt zu werden. Und im gemeinsamen Gespräch klären sich dann oft die weiteren notwendigen Schritte. Und du wirst merken, es erleichtert, wenn man die Sache aktiv angeht.

Vielleicht wäre auch der Besuch eines Treffens der anonymen Alkoholiker eine Option für dich, da lernst du Menschen mit den unterschiedlichsten Alkoholerfahrungen kennen. Möglicherweise beeinflusst das auch deine Sicht darauf, was "normaler" Alkoholkonsum ist.

Ich wünsche dir die Kraft und das Durchhaltevermögen, deine Probleme anzugehen,
mamusch

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nur eine kleine Frage...
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:43 
Hallo Gast,

versuch mal, dich frei zu machen von anderen. Achte einfach mal nur auf dich. Dir geht es schlecht mit der Situation, also hast du auch das recht und bist es wert, Hilfe zu erhalten! Jeder, der in diesem Land Hilfe braucht und sich darum kümmert, hat auch eine sehr große Chance, diese zu bekommen, egal was man erlebt hat. Du hast erkannt, dass es so nicht weiter gehen kann, weil du darunter leidest. Also nur Mut! :-)

Liebe Grüße,
Schaefchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nur eine kleine Frage...
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 02:46 
Danke für die Unterstützung hier- hat mir trotz schock doch schon sehr geholfen...
Ich habe mich mal erkundigt bei der caritas... trotzdem war heute wieder ein absturz mit allem drum und dran... noch fühlt es sich gut an aber morgen wieder nicht...
Und da gehts dann von vorne los....

Gruss

Moritz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nur eine kleine Frage...
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 07:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7155
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Gast hat geschrieben:
Und da gehts dann von vorne los....

Und deswegen solltest du dir dringend beim Schritt aus dem Hamsterrad helfen lassen. Einfach so wird es nicht besser.

Pass auf dich auf!
Gruß, mamusch

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nur eine kleine Frage...
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Lieber Gast,

ich find's auch toll, dass du dich für meine Worte, die sicher nicht leicht zu "schlucken" waren, bedankst, und dich damit auseinandersetzt. Das zeigt, dass du auf einem Weg bist, etwas ändern zu wollen.
Wer du sein kannst und willst, das musst du jetzt noch nicht wissen - aber vielleicht hast du eine Ahnung davon und kannst kleine Schritte probieren. Der Anruf bei der Caritas war so ein erster Schritt. Bleib dran!
Und: doch, du bist es wert! Es gibt keinen Menschen, der es nicht wert ist! Und es ist vollkommen egal, ob es Leute mit größeren Problemen gibt, da hat Schaefchen Recht! Du zählst.

Ich wünsch dir was,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nur eine kleine Frage...
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 22:29 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Nachteule hat geschrieben:
Ich will dich ermutigen, dich auf die Suche nach dem Menschen zu machen, der du eigentlich bist und sein willst.


Dem, lieber Gast, kann ich mich nur anschließen. Du bist so viel mehr. Mach dich auf den Weg - es wird nicht leicht, aber ich will dich gerne ohne Krücken sehen, ohne vernebelten Kopf und ohne Ausflüchte.

Vielleicht magst du dich dann mal hier anmelden?

sei herzlich gegrüßt
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz