RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Hey Fjura,

ja, das hört sich gut an ... Dein Freund ist da auch aufmerksam, das ist Dir eine echte Hilfe.
Und ich find es ausgezeichnet, dass Ihr ein Zeitlimit gesetzt habt ... bis Weihnachten ... und dass Ihr Konsequenzen vor Augen habt (die es dann gilt umzusetzen, aber da seid Ihr ja noch nicht)
Zeitlimits helfen sehr, die Geduld und die Toleranz und das Aushalten nicht ungesund auszudehnen und überzubelasten. Ausgezeichnet!!!
Auch sehr schön, dass Ihr Euch, Dein Freund und Du, eine Auszeit genommen habt und gemeinsam weggefahren seid. Ebene auch mal wieder nur Zeit zu zweit und entspannen.

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 14:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 12:06 
Hi zusammen,

Alles hat sooo schön angefangen, nun stehen wir schon wieder an dem Punkt, dass es hier sooo nicht weiter geht.

Was ich meine mit sooo... Ina versucht mich mit allen Mitteln dazu zu kriegen, dass ich mich jeden Abend an ihr Bett setzte. Erst dagt Sie mir, dass sie mir noch was zeigen muss bei ihr im Zimmer, dann muss sie mir noch was erzählen, dann muss sie mich noch schnell umarmen und lässt nicht mehr los, bis ich total sauer bin. Weil Sie kein "lass mich los, jetzt ist gut" oder so akzeptiert. Wenn ich "nein" sage, und ich mich im Gang verabschiede und selbst ins Bett gehe, schleciht sie sich ins Wohnzimmer zurück und schaut so laut Fernseh um mich absichtlich zu provozienen. Also sie will dass ich aufstehe und zu ihr ins Wohnzimmer gehe. Wenn ich nicht nachgebe, heult sie die ganze Nacht lautstark... Ich hab meinen Freund (der ist schwerhörig und hat Hörgeräte, daher kann er auch Nachts schlafen wenn der Fernseher läuft) schon zu Ina geschickt, damit er sie ins Bett schickt. Er hat einfach gegenüber ihr mehr Autorität. Dann heult sie aber, wie gesagt, die Nacht durch. Mein Freund und ich haben nun beschlossen, dass wir es nicht mehr akzeptieren. Sie hätte Kopfhörer zum Fernseh schauen oder könnte leise schauen, aber tut sie nicht. Ich hab erst versucht mit Sicherung rausnehmen (geht aber wegen Kühlschrank schlecht), dann Router über Login ausschalten, dann nimmt sie einfach ne DVD. Nun haben wir beschlossen, dass wir die Tür zum Wohnzimmer und Küche nun absperren.
Ich habe aber das Gefühl, dass alles nicht wirklich was bringt, denn sie wird immer einen Weg finden um von mir Reaktion zu provozeiern. Ich habe heute nun dem IFS Instidut für Soziales angerufen und unser Problem geschildert. Wir werden Ina vor die Wahl stellen und Ihr die Möglichkeit geben zusammen mit uns eine Beratung zu machen und schauen wo wir uns weiterhin Hilfe holen werden oder Sie MUSS zurück zu Ihrer Mutter, was definitiv alle Chancen auf Besserung nehmen würde.
Noch zu der Frage wegen Jugendamt oder so. Nein, bei uns ist das alles mit Absprache zu Ihrer Mutter. Ich habe einen sehr guten Kontakt zu Ihr und informiere sie stehts (leider hinter dem Rücken von Ina) über alle wichtigen Ereignisse, weil sie einfach der gesetzlicher Vormund ist und bleibt. Die Mutter von Ina ist uns extrem Dankbar und unterstüctz uns sogut wie es geht, und so dass Ina nicht viel mitbekommt. Aber es ist halt alles keine Lösung... Und dass macht uns sehr zu schaffen.

Zuallem fängt Ina jetzt auch noch an auf dubiosen Internetseiten sich mit Männern zu unterhalten, was ihr noch zusätzlich Druck macht. Aber ich versuche in der Hinsicht ihr eine Unterstützung zu sein, aber finde, dass sie diese Erfahrung ruhig machen soll. Das einzige was ich in der Hinsicht nicht möchte ist, dass sie wegen irgenwelchen Männern im Wohzimmer depresiv auf der Couche sitzt und rumheult. Es ist einfach schwierig mit Ihr...

Trotzdem versuche ich alles, und auch mein Freund, dass es irgendwie Zukunft hat.

Soweit erst mal von mir, wünsche euch noch einen schönen Tag
Lg Fjura


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 21:34 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Fjura,

obwohl es dir im Moment gar nicht so scheint, lese ich in deinem Bericht doch Positives. Das betrifft vor allem dich und deinen Freund. Ich denke, ihr habt selber einen guten Lernprozeß durchlaufen und seht trotz aller Liebe und Fürsorge für Ina eure Grenzen. Darin kann ich dich nur unterstützen! Aus meiner Sicht versucht Ina mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln, dich emotional zu erpressen. Was sie von dir erwartet, übersteigt jedes Maß - und hilft ihr selbst kein bißchen. Vorsichtig gesagt glaube ich, dass Ina ohne therapeutische Hilfe auch mit eurer Fürsorge keinen guten Weg findet. Vielleicht wäre es eine Idee, mal über eine betreute Wohngruppe nachzudenken? Es ist gut, dass du mit Inas Mutter Kontakt pflegst. Evtl. könnt ihr diese Möglichkeit ja zusammen angehen?

Ich kann mir gut vorstellen, wie du hin und her gerissen bist zwischen schlechtem Gewissen, eigenen Bedürfnissen, Verantwortung für dich, deine Beziehung, Ina... Pass auf dich auf, ja?

sei herzlich gegrüßt
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 22:03 
Hi zusammen, wie so oft schreibe ich noch zur später Stunde.

Wir waren heute auf dem IFS (Istidut für Soziales) in der Jugendberatung. Alle 3. Es hat gut getan, mit jemanden über die Problem zu reden. Auch Ina hat sich in den 2 Stunden ein bisschen geöffnet und für ein weiteren Termin zugestimmt.

Das einzige was mir im moment echt zu schaffen macht ist, dass der Berater mir sagt, dass ich sehr nahe an einem Burn out bin. Er hat mir das so direkt rausgesagt, was einerseit schön ist, dass er ehrlich zu mir ist, anderer seits für mich echt beängstigend. Schon wieder in dem Teufelskreis, schon wieder am kämpfen... Ja, er hat recht und ich weiss das. Aber irgendwie will ichs nicht wahr haben, nicht jetzt. Ich hab gerade mein 2. Lehrjahr angefangen. Möchte die Schule diesses Jahr sehr gut abschliessen, dass ich bereits im Frühling die Abschlussprüfung machen kann.

Ich weiss, ich bin für dieses Thema im falschen Forum, aber es tut gut einfach nur zu schreiben.

Ina hat das Gespräch heute glaub ich auch sehr gut getan. Wir haben gerade im Umgang von Ihr viele Tipps bekommen und auch Fehler die wir machen aufgezeigt bekommen. Zum Beispiel, dass wir einfach zu schnell von Ihr zu viel Verlangen. Wir müssen Ihr mehr Zeit geben um dinge zu lernen und begreiffen. Dafür sollen wir auch mehr Regeln aufstellen und dranhalten.

Der Berater meinte, dass wenn wir alle zusammen halten und zusammen vorwärts gehen, es gut funktionieren kann.
Ich möchte noch erwähnen, dass Ina sich jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr selbst verletzt hat, was ein riesen Fortschritt ist.

So nun wünsche ich allen eine gute Nacht.
lg Fjura


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 20:33 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Fjura,

es ist gut, dass ihr euch Hilfe gesucht habt und dass das schon - naja, irgendwie gut war mit der Beratung?

Für mich tut sich da ein Graben auf. Ich verstehe nicht, wie du einerseits dringlich vor Burn-Out gewarnt und zugleich zum Zusammenhalten und Durchstehen aufgefordert werden kannst. Was soll das heißen?

Du bist in meinen Augen eine starke Person, mit viel Ehrgeiz und mindestens eben soviel Empathie. Ich weiß nicht, ob du dich traust, dich wichtig zu nehmen. Ich wünsche es dir. Es ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, dass du Ziele hast und die mit Energie verfolgst. Du hast nicht Kraft für die ganze Welt. Aber deine Kraft reicht für dich. Also kämpfe für dich. Du bist kein schlechter Mensch, wenn du dich nicht für Ina aufopferst. Laß mich mal ein düsteres Szenario malen: Du bleibst weiter an Ina und ihren Problemen dran, du engagierst dich, es gibt auch Erfolge und gute Momente. Deine Ausbildung schaffst du nicht, so nebenbei, aber das scheint dir gar nicht so schlimm, weil du ja Großes tust. Ina mach keine Therapie, klammert sich an dich, weil du die Einzige bist, die sie versteht. Dein Freund trägt das, solange er kann, aber irgendwann stellt er dich vor die Entscheidung er oder sie. Natürlich mußt du dich um Ina kümmern. Mittlerweile hast du einen unterbezahlten Job, mußt ja Geld verdienen, hälst aus, hälst aus - und Ina weiß das, hat viel Erfahrung gewonnen im Knöpfe drücken. Es geht ihr nicht gut. Es geht dir nicht gut. Wie ein Pilzgewächs hängt sie auf dir, nährt sich von dem, was du dem Leben immer noch abgewinnen kannst.

Soll es so enden?

Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn die Seele weint
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 14
*Trigge* Meine Tochter betrinkt sich, um sich nicht wehzutun
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Tochter ritzt sich und tut sich sehr schwer mit dem reden
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz