RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Cousine
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 13:32 
Ich habe hier viel nachgelesen, aber ich wiß immer noch nicht, wie ich mit dem Thema umgehen soll.
Meine Cousine ist 17 und verletzt sich seit längerer Zeit selbst. Vor 3 Jahren hat sie mit das erste mal ihre Narben gezeigt. Sie war auch schon in der Klinik, das hat aber wohl nicht geholfen. In der letzten Zeit wird alles immer schlimmer. Die Mutter kümmert sich um garnitchs, Vater gibt es nicht, J lebt in einer betreuten WG.
Das schlimme ist, das ich ihr nicht helfen kann. Noch schlimmer ist, das sie mir zwar leidtut, ich mag sie aber nicht. (Sie hat mich als Kind oft beklaut und geschlagen und angeschrieen, weil sie größer war als ich.) Also so etwas wie in den Arem nehmen und so tun als hätte ich sie lieb, geht nicht. Das würde sie auch merken, das es nicht echt ist.
Jetzt habe ich ständig ein schlechtes Gewissen und fühle mich selbst schlecht. Was soll ich machen?
LG Crissi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Okt 2013, 13:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Cousine
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo Crissi,

ich finds gut, dass du so klar bist, in dem was du schreibst. Dass du dir sorgen machst und helfen möchtest, dich dabei aber nicht verbiegen kannst. Ein schlechtes Gewissen brauchst du meiner Meinung nach deshalb nicht haben.

Grundsätzlich liegt es am Betroffenen selbst, sich aus dem SVV rauszuholen. Damit meine ich, dass er es zuerst einmal wollen muss. Dann können andere ihm helfen mit Unterstützung im Alltag, vielleicht noch einer Therapie ? usw. Dass die Familinsituation bei ihr so ist, wie sie ist, ist natürlich traurig. Und sie wird auch das ihrige zu dem SVV beigetragen haben. Hast du denn das Gefühl, dass sie in der WG einigermaßen zufrieden ist? Arbeitet sie?

Vielleicht kannst du deiner Cousine ja zum Beispiel mal eine gemeinsame Aktivität anbieten, die euch beiden gut tun könnte. Ein Kino-Besuch, ein Spaziergang, gemeinsam eine Tasse heiße Schokolade trinken gehen. Oder ist das schon zuviel für dich? Das könnte ihr das Gefühl geben, dass jemand von der Familie "da" ist. Ist aber nur eine ganz vage Idee von mir.
Weiß deine Mutter vom SVV und wenn ja, wie steht sie dazu? Wie gehen die Betreuer in der WG und ihre Mitbewohner damit um?

Nicht sehr hilfreich... Trotzdem einen lieben Gruß
von Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Cousine
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 00:22 
Hallo Line,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, meine Eltern wissen halbwegs bescheid. J hat damals einigen ihre Ziagrettennarben gezeigt. Ich hab ja gedacht, dass sie nur angeben will und hab sie ziemlich blöd angemacht. Das war doof, aber das weiß cih eben erst jetzt.
Und meine Eltern haben ihr auch den Klinikplatz besorgt und mit dem Jugendamt geredet und sich um die WG gekümmert, damit si evon zuhause wegkommt.
Aber das bringt trotzdem alles nichts. Ich weiß, ich soll hier nicht schreiben, was J letztens genau gemacht hat, aber sie ist fast | editiert | dabei. Und dann hat sie die halbe Nacht das Zimmer saubergemacht, damit die Betreuer das nicht mitkriegen, weil sie angst hat, das sie dann rausfleigt.
Ich hab gestern lange mit ihr geredet und ihr geasgt, sie soll mit den Betreuern reden, dafür sind die doch da, denke ich. Aber das will ich auch nicht meinen Eltern sagen, weil das J so peinlich ist.
Wahrscheinlich kann man da wirklich nichts machen.
LG Crissi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Forum, NES, WG

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz