RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich...
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:31 
Hallo ich bin 12 Jahre alt und | editiert | mich seit 6 monaten.
Ich bestrafe mich dadurch selbst.Mein Eltern wissen davon und ich bin auch schon bei einer Psychologin , aber ich habe das Gefühl das sie mir nich hilft.Eigentlich hätte das auch keiner herausgekriegt das ich mich verletze , aber es ist meinen Freundinen aufgefallen und die haben mich dann zur unserer Vertrauenslehrerin geschleppt und die hat sich dann so Sorgen gemacht das sie meine Mum angerufen hat.Ich war am Boden zerstört aber es half ja nix.
Mein Psycholgin sagt zwar immer das ich mich nicht | editiert | soll und so , aber mir helfen tut sie nicht.
Mit meiner Mum kann ich nicht reden,weil sie sich dann Sorgen machen würde oder wenn ich ihr die Wahrheit sagen würde , würde ich sie ja auch verletzen sogesehen.
Sie hat sogar schon mal das Teil gesehn womit ich mich mal | editiert | habe und war natürlich sauer und traurig.Sie meinte halt das ich mich damit | editiert | könnte und so.Das war die Zeit wo ich ja kein Teil mehr hatte und es 2 Wochen geschafft habe.Aber dann habe ich wieder angefangen und ich habe das Gefühl das es schlimmer wird.Ich muss aber aufhören wegen eines Urlaubs in 6 Wochen.
MFG Pinky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich...
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:52
Beiträge: 7155
Wohnort: Stuttgart
Status: Angehörige/r
Liebe Pinky,

schön, dass du den Mut hast, hier zu schreiben. Ich denke, das ist schon mal ein ganz großer Schritt hin zum "reden-können".

Was müsste deine Psychologin denn anders machen, damit sie dir helfen könnte? Sollte sie vielleicht konkretere Fragen stellen oder vielleicht im Gegenteil nicht so viel fragen, oder liegt es an etwas ganz anderem? Wenn du das für dich herausfinden kannst, dann kannst du es ihr doch mal mitteilen, das würde euch beiden helfen.

Als ich vor einigen Jahren das svV meiner Tochter entdeckte, war sie nicht viel älter als du heute. Und ihr ging es ähnlich wie dir, sie wollte mit mir nicht darüber reden, um mich nicht zu verletzen. Und soll ich dir was sagen? Genau das, das Nicht-Reden, das Außen-vor-lassen das hat mich sehr verletzt. Wochenlang habe ich nächtelang gegrübelt, was ich denn falsch gemacht hatte, dass mein Kind nicht mit mir reden will. Dabei wollte sie mich nur schonen.

Aber: Mütter sind nicht zum Schonen auf der Welt. Die allermeisten Mütter wollen, dass es ihren Kindern gut geht und das schließt mit ein, dass sie ihren Kindern helfen wollen, wenn es ihnen gerade nicht so gut geht. Und gerade junge Frauen in deinem Alter haben nun mal Phasen, in denen es ihnen nicht so gut geht, da mussten die Mütter selber auch durch. Also, hab den Mut und trau dich deiner Mutter zu.

Vielleicht findet ihr dann auch gemeinsam einen besseren Weg zu deiner Psychologin.

Ich wünsch dir alles Gute,

mamusch

_________________
Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.
Hl. Franziskus von Assisi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich...
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo Pinky,

nur auf dich einreden, dass du das bleiben lassen sollst, wird in der Tat nicht viel bringen.
Wichtig ist es eher herauszu finden, in welchen Situationen die Selbstverletzungen passieren und ob es keine anderen Möglichkeiten (mit Sport auspowern, mit Freunden treffen, Tagebuch schreiben usw.) gibt, damit du ohne sie auskommst.
Im übrigen kann ich mich mamusch nur anschließen: Mütter sind nicht nur für die erfreulichen Seiten des Lebens da. Für mich ist es ein großer Vertrauensbeweis, wenn mir mein Kind von seinen Problemen und Sorgen erzählt. Vielleicht solltest du es einach mal versuchen.

Liebe Grüße von Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich...
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 11:22 
Die Situationen wann ich es mache sind unterschiedlich.Es braucht nur ein schlimmes Wort sein das ich zur meiner Mum sage oder wenn ich eine schlechte Note in der Schule bekomme.Meine Psychologin meint dann immer das ich dann aufschreiben soll was ich heute gut gemacht habe,aber in dem Moment fällt mir nix mehr gutes an mir ein.
Ich bin ein Einzelkind.Meine Mutter hätte noch einen Sohn also ich einen Bruder,aber der ist | editiert | zur Welt gekommen.Wenn ich mich dann verletze wünsche ich mir das mein Bruder noch lebt und ich nie geboren wäre.
Eigentlich war ja alles in unserer kleinen Familie.Meine Eltern streiten sich zwar aber das kommt ja in jeder Ehe vor(meinen meine Eltern).Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wieso ich mit den selbst bestrafen angefangen habe,aber wenn ich mich dann verletze dann kommt immer wieder eine Szene in mein Gedächnis:Ich war in der 3.Klasse und da habe ich mal bei den Hausaufgaben meine mutter angeschrien,weil ich es nicht verstanden habe.Mein Vater kam dann und hat mir dann eine heftige Ohrfeige *edit moepfel: bitte keine detaillierte Beschreibung von Gewalt* verpasst.Ich bin dann nach oben in mein Zimmer gerannt und mein Vater ist dann hinterher gelaufen und als ich dann auf mein Bett saß kam er und hat mich *edit moepfel* Ohrfeigen gegeben.Ich saß dann heulend in meinen Bett.Am nächsten Tag hatte ich was blaues am Augen.Meine Mutter sagte das wohl eine Ader am Auge geplatzt sei und ich ja nicht erzählen sollte woher das stamme.Sie sagte aber das ich es wohl verdient hätte.Seitdem hat mich mein Vater nie wieder geschlagen ich habe dennoch manchmal Angst wenn mein Vater und ich zusammen Hausaufgaben machen und ich was nicht verstehe.Mittlerweile mache ich die Hausaufgaben immer alleine egal ob ich sie nicht verstehe (meist in Mathe).
Ich verletze mich auch wenn ich zugenommen habe da ich übergewichtig bin(wurde deswegen auch gemobbt eine Zeit lang).Dann ist es meist eine Kurzreaktion.Ich mache auch schon Karate und schreibe Geschichten (meist über mcich). Das hilft manchmal auch.
Es fällt mir schwer das hier alles zu schreiben ohne das ich anfange zu weinen,aber es hilft das hier alles zu schreiben.

MFG Pinky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich...
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 13:44 
Pinky bin ich :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich...
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59
Beiträge: 3955
Status: Betroffene/r
Liebe Pinky,
ich finde es so toll, wie du dich hier öffnest und von deinen Erlebnissen und Gefühlen schreibst. Lass die Tränen dabei ruhig zu - sie dürfen da sein, sie wollen nichts Böses, sondern bringen im Gegenteil sogar Entlastung. Und dass du bei deinen Schilderungen zum Weinen kommst, ist total normal und verständlich.

Es ist sehr schlimm, dass dein Bruder nicht lebend auf die Welt kommen durfte. Das ist sehr traurig, aber es hat nichts mit dir zu tun - du bist hier, du darfst leben und das ist so gut und schön! Du musst dich nicht dafür bestrafen oder dich schlecht fühlen, weil du hier bist, dein Bruder aber leider nicht. Es passiert so vieles im Leben, das wir nicht verstehen - wir verstehen nicht, warum jemand so früh schon wieder gehen muss, warum dein Bruder nicht die Chance hatte, länger bei euch auf der Welt zu sein. Vielleicht wollte Gott oder etwas anderes "Großes" ihn bei sich haben, vielleicht wollte er euch eine schwere Aufgabe stellen, vielleicht gibt es auch gar keinen Grund und es sollte einfach so sein... wir wissen es leider nicht. Was ich aber weiß ist, dass dein Bruder nicht gewollt hätte, dass du wegen ihm ein schlechtes Gewissen hast, dass du dich wegen ihm in deiner Existenz schlecht fühlst, dich vielleicht sogar bestrafst, weil du am Leben bist und er nicht. Ich denke ganz im Gegenteil, dass er sich wünschen würde, dass du ein glückliches Leben lebst, die Chancen, die du hast, nutzt und du gut älter werden kannst.

Hast du schon mal von Skills gehört und sie ausprobiert? Also Alternativen zur Selbstverletzung probiert? Vielleicht liest du ein bisschen hier im Forum nach, was uns so hilft, wie wir damit umgehen...

Dein Erlebnis mit deinem Vater tut mir sehr leid. Ich bin froh, dass es nicht nochmals vorgekommen ist. Aber natürlich belastet es dich und die Beziehung zu ihm. Konntest du mal mit ihm darüber reden?

Du schreibst Geschichten über dich? Das finde ich toll. Worum geht es denn dabei? Ich habe mir früher immer Geschichten mit mir überlegt - in denen hatte ich meistens ganz coole Zauberkräfte.

Alles Liebe,
firefly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich...
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 19:58 
Mit meinen Vater kann ich nicht reden,weil er (Wie meine Mum sagt) kein "Familienmensch" ist.Er weist mich immer ab wenn ich mal mit ihn kuscheln möchte oder wenn er mal weg geht dann gibt er meiner Mum immer ein Kuss und mir nicht.I-wie hass ich ihn dafür.
Die Geschichten gehen meist darum was ich so erlebe,aber in einer anderen Sicht aus.Wenn ich abends nach meiner Mum ins Bett gehe (manchmal auch zum reden) und ich dann meinen Arm verstecke dann sagt sie immer ob es mal wieder so weit wäre und dann habe ich das Gefühl als ob sie es nicht ernst nehme oder ob ich sie damit nerve.
Ich habe mir vorgenommen mit dem selbst verletzen aufzuhören wegen dem Urlaub der mir eben sehr wichtig ist.Das mit den Skills werde ich auch demnächst ausprobieren.
Ich weiß eigentlich gar nicht wieso ich überhaupt angefangen habe mich zu verletzen.Aber man kommt eben nicht so leicht davon weg und deswegen habe ich mich hier ja auch angemeldet-um mir Tipps und mal zu hören wie es anderen geht.

MFG
Pinky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich...
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 22:12 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Pinky,

jetzt möchte ich dir auch mal schreiben, weil mich deine Worte so sehr bewegen und auch erinnern.

Weißt du, wir sind eine größere Familie, Eltern, 3 große Mädchen und 1 kleiner Jungen, aber etwas ist deiner Geschichte ganz ähnlich: Die Erstgeborene von allen Geschwistern, die nur eine ganz kurze Zeit hatte... Das ist sehr traurig. Als sie starb, war ich mit meiner (nun schon großen Tochter) schwanger, die sich später auch selbst verletzt hat. Vielleicht hat sie deshalb so viel Traurigkeit mitbekommen.

Ich denke, wenn deine Mamma zu dir sagt "ist es mal wieder soweit", dann nimmt sie dich sehr ernst und ist voller Liebe für dich. Vielleicht hat sie auch große Angst, dich zu verlieren und Angst, dich nicht so lieben zu können, wie du es brauchst, weil sie eben auch deinen Bruder lieb hat und betrauert. Mütter sind auch ganz schön kompliziert, aber auch stark. Vielleicht magst du deiner Mum mal erzählen, was dich so bewegt und magst dich von ihr in den Arm nehmen lassen?

Für heute kuschel ich dich mal :knuddel:
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich...
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 17:40 
Danke für deine Antwort.Meine Mum versucht mich zu verstehen und wir reden sehr viel miteinander,aber es ist schwer zu ignoriereren das mich mein Vater i-wie verarchtet.Naja zumindestens ist er bis Sonntag weg da ist es zuhause ruhiger und man kann viel mit meiner Mum unternehmen.
Ich probiere ein paar Skills aus damit ich davon weg komme.Habe auch mit meiner Vertrauenslehrerin ein Gespräch morgen.Ich habe das Gefühl das ich doch nicht so unbedeutent bin wie ich dachte.
Im Großen und ganzen geht es ein wenig Berg auf.Fragt sich nur wie lange.Ich weiß nicht wie lange ich das durch halte,schließlich habe ich nach den Urlaub kein richtiges Ziel und keinen richtigen Grund um mich eben nicht zu verletzen.Ich habe Angst das ich den Drang nicht zurückhalten kann und es schlimmer wird als es bis jetzt ja schon war.

Noch 5 Wochen und 3 Tage bis zum Urlaub...

MFG
Pinky


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz