RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 23:11 
Hallo,

Ich bin jetzt 14 und habe seit zwei Jahren, mal mehr, mal weniger, ein Problem mit SVV. Ich würde mir sehr gerne Hilfe suchen, da ich es nicht mehr machen will.
Mein Problem ist aber, dass mein Vater (mein einziger Erziehungsberechtigter) nichts davon erfahren soll. Er hat es einmal mitbekommen, und statt mir zu helfen hat er mich runtergemacht, wie dumm das doch ist und ich solle aufhören. Generell ist die Beziehung zu meinem Vater alles andere als gut.
Kann ich also irgendwo Hilfe bekommen, ohne dass er davon in Kenntnis gesetzt wird? Er denkt nämlich das wäre eine Mitläufer-Geschichte gewesen.
Anonyme Hilfe überdas Telefon finde ich zu unpersönlich und ist für mich daher keine Möglichkeit. Noch dazu habe ich Schule gewechselt, und einem Vertrauenslehrer den ich gerade eine Woche kenne möchte ich mich nicht so gerne anvertrauen. Freunde wissen davon, helfen mir jedoch nicht. Sie zeigen zwar Mitleid und interesse, welche ich jedoch oft abwürge (Dumm, ich weiß, aber ich kann einfach nicht vor Freunden in irgendeiner Hinsicht schwach wirken).

Wisst ihr vielleicht irgendwas? Wohne in Österreich, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße und Danke im voraus :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 11. Sep 2012, 23:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2011, 15:01
Beiträge: 1134
Status: Betroffene/r
Hallo Nachtkind!

Ja, es gibt anonyme Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst. Ich verstehe auch deine Scheu, dich einem Vertrauenslehrer anzuvertrauen, den du noch kaum kennst, aber vielleicht möchtest du noch einmal darüber nachdenken?

Ich wollte noch mehr zu deinem Beitrag schreiben, bekomm es aber heute nicht mehr hin.

Liebe Grüße (aus Österreich)

_________________
control the little things.
don't be afraid to shine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 23:43 
Hallo polarTigerKatze,

Könntest du (Oder auch ein andere Nutzer) mir welche empfehlen, mit welchen du selbst oder Bekannte schon Erfahrung gemacht haben?

Hm, das mit denen (Vertrauens-)Lehrern ist bei mir so eine Sache.
Ich"musste" mich meiner alten Sportlehrerin anvertrauen, da ich im Sportunterricht mit kurzen Shirts und im Sommer auch mit kurzen Hosen rumgelaufen bin (Habe doch ziemlich viel Selbstbewusstsein, und mir war es egal was die anderen davon dachten), wodurch einige Narben sichtbar waren. Die Lehrerin selbst war zwar sehr nett, konnte mir aber auch nicht helfen, weshalb sie mich zur Schulpsychologin schickte. Dank dieser habe ich nun eine ziemlich große Ablehnung gegen schulische Hilfe und Psychologen im Allgemeinen (welche ich aber überwinden möchte).
Also wären mir andere Beratungsstellen deutlich lieber^^.

Kein Problem, ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar :)

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 15:25 
Hallo Nachtkind,

ich finde es toll, dass du trotz vorheriger schlechter Erfahrungen versuchst weiter Hilfe zu holen.

Ich kenn mich mit den österreichischen Beratungsstellen nicht aus, aber in Deutschland hat mir die Diakonie sehr geholfen. Du konntest ja mal schaun, ob es in deiner Stadt Zweigstellen der Diakonie oder der Caritas gibt oder andere Beratungsstellen, die sich auf pschische Konflikte spezialisiert haben.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

Liebe Grüße
Luna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 18:01 
Hallo Nachtkind,

in Österreich kannst du dich an "pro mente austria" (findest du über google im Internet) wenden,
evt. auch an das "Institut für Sozialdienste" kurz "ifs", wenn es in deiner Nähe da eine Beratungsstelle gibt,
weiters wäre die Möglichkeit, dass du bei deinem Hausarzt einen Termin vereinbarst und mit ihm sprichst,
wen er dir in deiner Nähe empfehlen könnte...

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

liebe Grüße auch aus Österreich
music


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Depressionen, SvV Schlafstörungen loswerden ohne Medikamente
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz