RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 16:50 
Hallo
wie im Betreff schon erwähnt | editiert | sich eine sehr gute Freundin(14). (Da ich keinen Namen nennen möchte nenne ich sie einfach An.) An | editiert | sich schon länger.
Erst hat sie sich total vor mir verschlossen, dann aber nach und nach gesagt was los ist.
Der größte Grund ist, dass sich ihre Elten haben scheiden lassen und An immer wieder Ärger mit ihren Eltern hat.
Mittlerweile redet An auch mit mir, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie ich ihr helfen kann.

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 19. Mai 2014, 16:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:34 
Also meine Freundin hat auch den selben Grund sich zu | editiert | also du kannst ihr skills empfehlen immer mit ihr Reden und für sie da sein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 12:37 
Ok, danke. Werds ihr sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Hi,

Deine Freundin sollte sich unbedingt professionelle Hilfe holen. Ohne professionelle Hilfe ist es fast unmöglich, mit dem SV aufzuhören, denn SV ist immer ein Symptom einer anderen psychischen Erkrankung. Die muss behandelt werden.
Skills helfen den Druck abzubauen, aber sie sollten mit Hilfe erlernt werden.

Du kannst Deiner Freundin dazu raten und ihr helfen eine Behandlung zu bekommen. Desweiteren sollte sie ihre Eltern einweihen.

LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 22:44 
Hey
schlag ihr doch eine therapie vor. Sag ihr, dass du dir sorgen machst. Und sei für sie da. Ich glaube auch, dass eine therapie sinnvoll ist. Wenn sie länger unbehandelt bleibt und sich weiter verletzt, gerät sie in einen teufelskreis und kommt da so schnell alleine nicht mehr raus. (ich spreche aus eigener erfahrung) . Dann wird sie früher oder später eh eine therapie anfangen müssen. Also je früher desto besser
lg Mia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 16:02 
Ihre Eltern wissen es zwar schon, aber ihr Vater macht deswegen immer Stress und meint, dass das gar nicht so schlimm sein kann und meine Freundin (An) damit doch einfach aufhören soll u.ä. :(
Mit ihrer Mutter möchte An nicht gerne reden.
Zur Therapie geht An auch schon, aber das ist nur Diagnose und helfen tut es ihr auch nicht wirklich. :(
Deswegen bin ich im Moment so ziemlich die einzige der sie noch irgentetwas erzählt. Zwar bin ich selber gerade im Klausurstress, aber An weiß, dass sie auch jederzeit anrufen kann. Wenn ich zu Hause bin habe ich bestimmt 15- 20 Minuten Zeit um mit An zu reden. Außerdem treffen wir uns sooft es geht.

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 16:34 
Also wenn die therapie ihr nichts bringt sollte sie den therapeuten wechseln. Abet vllt will sie auch gar keine therapie machen? Ich find aber echt super das du für sie da bist


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 19:49 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Liebe Dasa,

Therapie ist ein langer Weg und es ist sicher richtig, erst mal zu sondieren und Diagnosen zu stellen - die braucht es einfach auch für die Krankenkassen etc. Man kann nicht zum Therapeuten gehen wie zu einem Schuhmacher - Problem herzeigen, Reparatur, fertig. Es fängt ja schon mit dem "herzeigen" an, das oft ganz unmöglich ist, weil SVV nicht das Problem ist, sondern die Ursachen dafür oft ganz tief vergraben sind.

Ich würde dir also eher raten, deiner Freundin Mut zu machen für die Therapie.

Und pass bitte gut auf dich auf. Überlege, wo deine eigenen Grenzen sind und achte die.

Alles Gute euch beiden!
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 16:59 
Das die Ursachen tief liegen kann ich mir gut vorstellen.
Meine Freundin sieht ja ein, dass sie Hilfe braucht, nur das Problem ist, dass ihr fast keiner bei diesem Weg daraus hilft.
Ihre Eltern verstehen es nicht und fast alle anderen Freunde haben sich von ihr abgewant seit sie wissen, dass meine Freundin sich selber verletzt. Einer anderen gute Freundin erzählt sie zwar auch noch was, aber nicht soviel wie mir, weil die in Niedersachsen lebt und meine Freundin und auch ich in NRW.
Da meine Freundin mit kaum noch jemanden darüber sprechen kann, weint sie auch sehr viel.
Sie hat mir letztens erzählt, dass sie immer wieder nur sehr wenig schläft, weil sie manchmal die Nächte durchweint.
Ich bin so oft es geht für sie da, aber meine Freundin ist mit den Nerven am Ende.
Ich mach mir echt Sorgen um sie!

LG Dasa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich wünschte, ich könnte helfen...
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 1
wie kann ich helfen
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Freundin hat SVV-Gedanken
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 0
wie kann ich meiner schwester helfen
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Forum, Liebe, NES, Name

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz