RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erneuter Rückfall
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 21:19 
Ich hatte es einige Wochen geschafft, nichts zu machen und mit Skills und Bedarfsmedikation zu arbeiten, aber am Montag ist schon wieder was passiert. Ich schäme mich so, vor allem vor meinem Freund, der mir täglich beim Verbinden hilft. Er versucht lieb zu sein, aber er versteht es einfach nicht.
Wie geht ihr mit dem Gefühl der Wertlosigkeit in so einem Moment um?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 21:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erneuter Rückfall
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2019, 11:06 
Liebe Galaxina,
Ich denke ich kann dich da etwas verstehen. Man schämt sich, aber zugleich kann man es sich auch nicht ganz erklären.
Versuch am Besten, dich nicht darauf zu konzentrieren, dass es passiert ist, sondern sei stolz darauf dass du es vorher eine Weile ohne geschafft hast.
Du sagst, du hast dich wertlos gefühlt, als dein Freund dir wieder geholfen hat, wenn ich das richtig verstehe. Wärst du das, dann hätte er dir nicht geholfen. Man kann nicht verlangen, dass andere Menschen es verstehen. Dass er dennoch für dich da ist, zeigt dir, dass du wertvoll bist, und es wert bist, das man um dich kämpft. Aber lass ihn nicht allein mit diesem Kampf, sondern kämpfe auch du weiter für dich.
Denk in solchen Situationen dann nicht, er würde versuchen lieb zu sein und tief im Innern verständnislos sein. Konzentrier dich auf das Gute: Du hast jemanden, du bist eine Kämpferin und du bist es wert. Sei es dir auch selbst wert.
Nehm diese positiven Gefühle dann zum Anlass, in schwächeren Momenten deine Rückfälle vielleicht doch zu verhindern. Und wenn es doch passiert, dann geb dich nicht auf. Es ist nicht schlimm schwach zu sein, denn nur in Momenten der Schwäche kann man stark sein! Wenn man kurz vor einem Rückfall ist und sich vorstellt, wie enttäuscht die anderen sein könnten, dann macht es das meiner Meinung nach nur schlimmer. Wenn man sich aber daran erinnert, dass sie in dich vertrauen, für dich da sind und mit dir kämpfen, dann bist du gleich doppelt so stark.
Ich bin stolz auf dich, dass du es einige Wochen geschafft hast. Das zählt viel mehr als der Rückfall. Das beweist, dass du es kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alles Liebe, kannst mir gerne zurückschreiben.
Stronger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rückfall
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rückfall
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rückfall
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rückfall
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Forum, NES, RTL

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz