RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:02
Beiträge: 1564
Wohnort: sonnenreichste Stadt (D)
Status: Betroffene/r
Hallo Anonym,

total schön finde ich es, dass Du dich getraut hast und nun eine Freundin hast, mit der Du dich unterhalten kannst. Einfach jemanden, vor dem Du dich nicht verstellst. Das ist echt ein mutiger Schritt gewesen.

Nochmal ein, zwei Gedanken zum Thema Vertrauens- bzw. Beratungslehrerin. Ich weiß jetzt nicht woher Du kommst - musst Du auch nicht verraten - nur so viel: bei uns (Süddeutschland) ist es zumindest so, dass Beratungslehrer in der Regel zusätzliche Kurse und Fortbildungen besuchen müssen, bevor sie als Beratungslehrer an der Schule arbeiten dürfen. D.h. die werden gecoacht und üben auch, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Manchmal ist es ja vielleicht auch einfach nur hilfreich zu wissen, dass es eine Anlaufstelle gibt, bei der man sich aussprechen kann. Und oft können diese Beratungslehrer dann auch ganz geschickt Brücken bauen, sodass es dir ein wenig leichter fällt über schwierige Situationen zu sprechen. Z.B. könnt ihr bestimmt vorher miteinander vereinbaren, Was ihr braucht, damit ihr euch im Gespräch mit ihr wohlfühlt. Ob es euch leichter fällt, indem ihr einfach drauf los erzählt, oder ob sie vielleicht lieber Fragen stellen soll. Wenn ihr im Vorfeld Fragen an sie habt, um euch sicherer zu fühlen, wie es möglicherweise ablaufen könnte, dann stellt sie ihr guten Gewissens.
Die Chemie zwischen euch sollte schon stimmen. Sich dazu zu zwingen, mit jemandem zu reden, nur weil man sich in gewisser Weise verpflichtet fühlt, Hilfe anzunehmen, ist natürlich auch nicht so sinnvoll. Dann ist die Gefahr einfach höher, dass man sich das Hilfe holen an sich gleich negativ abspeichert, nur weil es bei einer bestimmten Person nicht so toll war. Aber ich kann dich da nur nochmal ermutigen. Beratungslehrer werden eigentlich für Probleme und schwierige schulische, sowie persönliche Angelegenheiten ausgebildet.

Vertrauenslehrer sind oft ja nicht gezielt auf Probleme solcher Art ausgebildet. Bei uns wurden sie durch eine Schülervereinigung (SMV) am Anfang des Schuljahrs gewählt. Aber gerade Lehrer, die sich sowohl zur Wahl als Vertrauenslehrer aufstellen lassen und letztlich auch gewählt werden, sind sich meistens ihrer Aufgabe dann auch bewusst und können damit umgehen, wenn auf sie in problematischen Situationen zugegangen wird.

Lass dir Zeit, rede mit deiner Freundin und überlge dir in Ruhe, was Du dir ganz persönlich wünschst und erhoffst und was dir guttun könnte.

Nur Mut,
Räuberin

_________________
Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Bonhoeffer- "Abschied")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 16:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 18:10 
Hallo Anonym,
Es ist großartig, dass du mit deiner Freundin darüber gesprochen hast. Merkst du, wie du langsam in kleinen Schritten voran kommst? Du hast auf jeden Fall jemanden zu reden. Deine Freundin kann dir sicher als Freundin beistehen und dir in diesem Sinne helfen.
Wenn dir deine Freundin auch etwas anvertraut hat und du ein Teil ihrer Probleme kennst, dann ist eure Freundschaft doch um einiges gewachsen und sie zeigt dir damit auch, dass du ihr vertrauen kannst.
Setz dich nicht zu sehr unter Druck, dass du dir sagst, du musst es unbedingt jemandem sagen. So wie die Räuberin schon geschrieben hat, lass es langsam angehen und suche dir den richtigen Zeitpunkt aus. Wenn du zu einem Gespräch zu deiner Vertrauenslehrerin gehen solltest, musst du auch nicht gleich im ersten Gespräch mit der Tür ins Haus fallen, wenn du nicht weiß wie du das ganze sagen sollst. Deute vielleicht erstmal an, dass es dir nicht gut geht, du in diesem und jenem Bereich Probleme hast und nicht so gut weißt, wie du damit umgehen sollst. Dann siehst du ja, was sie dir für Ratschläge gibt, wie sie reagiert oder ob sie dir vielleicht noch mehr fragen stellt.
Du hast geschrieben, dass du dir unsicher bist, was sie dir sagen wird und wie sie reagieren wird und das du davor Angst hast. Wie deine Lehrerin reagieren wird, kann dir natürlich keiner vorher sagen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Vertrauenslehrer oft nicht ohne Grund die geworden sind, die es nun sind. Denn meistens sind das die jenigen, die auch besonders gut mit anderen Menschen im Allgemeinen umgehen können, viel Empathie entgegenbringen und die engagiert sind (das ist immer ein gutes Zeichen).
Wenn du einen großen Drang verspürst, dich doch wieder verletzten zu wollen, dann suche dir doch skills, wie das Regenhuhn geschrieben hat. Auch wenn du es schaffst, mal einen skill anzuwenden, dann kannst du auch stolz auf dich sein.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Woche, fühl dich geknuddelt und meld dich wenn etwas los ist.
LG
//Phiesa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 23:05 
Grüß Gott,
Danke.ihr lieben.
Ich werde da die nächsten Tage nocheinmal drüber nachdenken, und evtl mit meiner Freundin darüber reden.

Ich wusste nicht das es da so große Unterschiede gibt. Danke Ronja.

Auch Dir danke phiesa. Ja das merke ich.
Ich habe euch zu verdanken das ich mitlerweile nicht mehr die Einzige bin, die über mein Sv weiß.

Ich werde euch morgen berichten, wie mein Tag so war, also was meine Freundin dazu sagt und so :)

Hab euch sehr lieb.
Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 16:35 
Grüß Gott ihr Lieben,

mir scheint es, als hätte ich einen Fehler gemacht.
Meine Freundin, hat es nicht ernst genommen, was ich ihr erzählt habe. Nie mehr drübr geredet haben wir.
Stattdessen halst sie mir jetzt jeden Tag irgendwelche neuen [ich nenne sie:] ,,Kurzfamilienkriesen" auf & macht hin und wieder ein auf schlechtes leben.
Ich will ihr eine Freundin sein, und versuche sie zu unterstützen.
Meine eigenen Probleme sind leider gewaltig gewachsen in letzer Zeit. Ich bin in der Schule [jetzt 10.Klasse Real] fürchterlich schlecht geworden. 5 in der Bioarbeit und im Vokabeltest. Und am Dienstag ist Elternsprechtag...
Unser Hund ist grausam krank und unsere Katze lebt auch nicht mehr lange.
Dazu läuft es grad im Sport auch nicht gut, meine Mama will schon das ich mein Pferd auf kurz oder lang verkaufe und ,,Kurzfamilienkriesen" habe ich mitlerweile täglich.
Ich halte das nicht mehr aus. Meine Freundin scheint mir keine hilfe zu sein.
Da ich mich ja selbst verletze meinte sie ,,scheine ich ja keine Probleme zu haben, da mir das ja gut tut".
Ich habe grad so das Gefühl, egal wa sich mache, es ist falsch.

Beratungslehrer? Kann ich mir jetzt auch streichen. Unsere Lehrerin ist derzeit so schlecht drauf, das ich fast Angst vor ihr habe.

Die Bearung in der nächsten Stadt ist nicht grad nah, und ich habe keine Ahnung wie ich da unbemerkt hinkommen soll! Ich hasse Lügner und will doch selber keiner werden.

Grüß Gott


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 21:39 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo du,
das liest sich aber gar nicht gut! Es tut mir Leid, dass es dir gerade so schlecht geht und du das Gefühl hast, von deiner Freundin nicht richtig ernst genommen zu werden.
Nur ein kurzer Gedanke, den du vielleicht selbst auch schon hattest: Wenn du gerade bei der Beratungslehrerin ein so schlechtes Gefühl hast; könntest du dir vorstellen, mit einem/einer anderen Lehrer/in zu reden? Ich habe da sehr gute Erfahrungen machen können...

Ich denk an dich und schicke dir ganz viel Kraft!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 19:36
Beiträge: 2942
Status: Betroffene/r
Hallo du,

ansonsten gibt es Beratungsstellen, die auch telefonisch arbeiten, vielleicht wäre das eine Option für dich? Außerdem könntest du dich natürlich hier anmelden zwecks Austausch.

Liebe Grüße,

Fleur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz