RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 06:06 
Hallo anonym,

Du hast ja schon gute Antworten bekommen. Auch ich kann sagen, dass Du den ersten Schritt ja schon gewagt hast, indem Du hier geschrieben hast.
Vielleicht hilft Dir meine Sicht als Lehrerin weiter: Für mich macht es während des Unterrichts keinen Unterschied, was ich von SchülerInnen weiß oder nicht weiß. Von meinen engen Kollegen weiß ich, dass es bei ihnen ähnlich ist.
Damit meine ich nicht, dass ich vergesse, was mir anvertraut wurde. Aber deswegen schaue ich SchülerInnen nicht anders an oder behandel sie "besonders".

Es gibt Momente, die SchülerInnen häufig nutzen, um ein privates Thema anzusprechen, also was nichts mit dem Unterricht zu tun hat:
Einmal ist da das Einzelgespräch vor den Zeugnissen, wenn es um die Noten geht. Einige SchülerInnen nutzen diesen Moment, bei anderen frage ich sogar nach, ob es außerhalb der Noten etwas zu besprechen gibt.
Dann gibt es da ja auch die Zeit zwischen Unterricht und Pause. "Frau Waterlily, haben Sie einen Moment Zeit für mich?" Ich warte dann in der Regel so lange, bis alle anderen die Klasse verlassen haben - zumindest wenn ich Zeit dafür habe. Ansonsten klär ich ab, ob es ein intensiveres Gespräch wird, um einen günstigeren Zeitpunkt zu finden.

Ich habe für solche Fälle eine Art "Notfall-Liste" in der Schule liegen mit allen möglichen Kontaktstellen in unserem Einzugsbereich (Frauenhaus, Beratungsstellen, Listen für Psychotherapie, Sprechstunden der Beratungslehrer, Ausbildungsfragen, Stellen für islamische Frauen, ...).

Von meinen engeren Kollegen und mir weiß ich, dass wir mit solchen Anliegen vertraulich umgehen. Das Elternhaus nur dann kontaktieren, wenn der Schüler damit einverstanden ist bzw. dabei den Schüler unterstützen, wenn er das Gespräch nicht alleine suchen möchte.

Was ich sagen möchte ... :rolleyes: ...: hab den Mut Dich anzuvertrauen! Ob nun in einer Beratungsstelle, bei einem Lehrer, einer guten Freundin, Deinem Hausarzt, ... es gibt ganz viele Möglichkeiten. Die Beratungsstelle oder der Hausarzt haben den Vorteil, dass Du hier professionelle Hilfe bekommst. Das wäre also eine Überlegung wert :knuddel:

Vielleicht magst Du Dich ja hier anmelden? Dann hast Du auch die Möglichkeit über private Nachrichten mit Usern zu kommunizieren.

Liebe Grüße und alles Gute
Waterlily


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 06:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 14:32 
Grüß Gott,

danke für eure weiteren Antowrten.
ich habe da mal eine Frage...
Heute musste ich vor meiner Klasse [wir isnd über 30] ein Vortrag in Deutsch machen.
Es gibts nichts was ich weniger leiden kann, als vor so viele Fremnden zu reden. Unsere Lehrerin hat die Riehenfolge ausgelost.
Ich kam dran und eigentlich lief es ganz gut.
Ihre worte wahren, dass sie gemerkt hat, und man es deutlich sehen konnte da sich mich sehr unwohl gefühlt habe, und dafür wäre es richtig gut gewesen etc...
Meine Freunde sagten ich habe vorne die ganze Zeit gezittert [ist mir selber nicht aufgefallenu nter der aufregung...peinlich]
Durch das was meine Lehrerin gesagt hat, habe ich gemerkt, das sie großes verständnis für mich aufbringt.

Meine Frage ist jetzt:
Da meine Deutsch/Klassen-Lehrerin ja auch unsere Beratungslehrerin ist, würde ich eventuell bei ihr um Rat fragen. Aber wenn ich ihr sowas sage, oder nur die Andeutung mache und sie es hinterher mit dem SV weiß, muss sie sowas dann meinen Eltern sage? Bzw. darf sie das überhaupt wenn ich deutlich sage das ich das nicht möchte?

Grüß Gott,
eure Anonym :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 22:18 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo du,
schön, dass deine Lehrerin so verständnisvoll war!

Ich weiß nicht, in wie weit sie als Vertrauenslehrerin einer Schweigepflicht unterliegt, kann mir aber gut vorstellen, dass das so ist. Und wenn du ihr klar sagst, dass du nicht willst, dass sie mit deinen Eltern darüber spricht, dann wird sie das sicherlich nicht machen.
Vielleicht stellst du ihr diese Frage einfach, bevor du ihr überhaupt irgendwas erzählst? Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite...

Viele Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 22:33 
Danke vielmals waterlily. Ich habe deinen Beitrag zunächst garnicht gesehen.
Er hat mir sehr geholfen :)

Eigentlich möchte ich es ihr nicht sagen, aber besser ich sag es, als wenn es dann meine Freundin tut wenn ich es ihr erzähle oder Sie bemerkt es gar selber...


Seit 3 Tagen leide ich irgendwie unter einer Dauerangst. Ich dachte erst es läge an meinem Vortrag, aber es ist immer noch nicht weg. Ein Gefühl wie vor einer Arbeit, oder etwas dergleichen. Dazu werden aber auch meine Sv größer und sichtbarer, ich bin sicher das hat miteinander zu tun. Es ist mehr als unangenehm und ich habe sorge das das erst aufhört wenn es jemand weiß....

Ich möchte es morgen vieleicht meiner schulfreundin sagen, wenn ich den Mut dazu habe, vieleicht hört es dann endlich auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Hallo du

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Angstgefühl -das vielleicht einer Art Aufregung gleich kommt- damit zu tun hat, dass du dich mit diesem Thema momentan intensiv auseinandersetzt und den ein oder anderen Schritt wagst. Das ist sehr aufregend und natürlich auch mit vielen Bedenken und Sorgen verknüpft ist.

Vielleicht versuchst du gezielt ein paar Dinge zur Entspannung zu machen. Vielleicht schreibst du auch einfach mal alle Gedanken, die dir im Kopf rumschwirren auf...Einfach rausschreiben was dir im Kopf rumschwirrt...Das müssen alles gallständige Sätze sein.
Du kannst auch mal hier im Forum gucken irgendwo haben wir eine Skill Sammlng. Das ist eine Ansammlung von Hilfsmitteln, die Druck abbauen und dabei helfen das Verlangen nach SV zu verringern und dem zu widerstehen.

Nur mal so als Gedanke.

Ich finde es sehr schön und stark, dass du dir Hilfe suchen möchstest bzw. da auch tust.

Lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 23:10 
Grüß Gott,

Ich kann kaum glauben was ich die letzten 3 Stunden getan habe.
Ich habe es meiner Freundin bei Facebook geschrieben. Wir haben beide ziemliche Probleme habe ich dadurch.fest gestellt, nur versuche ich meine anders zu unterdrücken.
Sie war zunächst sehr geschockt und ich war froh ihr alles sagen zu können ohne Sie ansehen zu müssen.
Sie hat versprochen es keinem zu erzählen...
Wir haben uns einmal beide ausgeschrieben und uns darauf geeinigt, uns zu helfen (ich habe allerdings versucht ihr klar zu machen das Sie mir nicht helfen kann).
Es geht mir besser. Ich weiß zwar nicht ob das die richtige Entscheidung war, aber das ich jetzt jemanden hab, mit dem ich reden kann, habe ich ganz allein euch zu verdanken!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 13:57 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Das hast du sehr gut gemacht.

Nur noch ein Gedanke zum Thema "sie kann mir nicht helfen": Ich glaube schon, dass sie dir helfen kann. Nicht so, wie ein Therapeut dir helfen kann, sondern eben als Freundin. Schon alleine, dass du jemanden hast, mit dem du reden kannst, kann hilfreich sein. Und dann vielleicht auch, dass sie dir auf der Suche nach (professioneller) Hilfe behilflich sein kann.
Und: Wenn sie selbst auch gerade in einer schwierigen Situation steckt - vielleicht geht ihr mal zusammen zur Vertrauenslehrerin und unterstützt euch gegenseitig darin, euch Hilfe zu holen?

Viele Grüße!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 15:37 
[quote="ypsilon"] Schon alleine, dass du jemanden hast, mit dem du reden kannst, kann hilfreich sein. Und dann vielleicht auch, dass sie dir auf der Suche nach (professioneller) Hilfe behilflich sein kann.
Und: Wenn sie selbst auch gerade in einer schwierigen Situation steckt - vielleicht geht ihr mal zusammen zur Vertrauenslehrerin und unterstützt euch gegenseitig darin, euch Hilfe zu holen?
Y[/quote]

Darüber habe ich garnicht nachedacht. Danke.
Das mit dem Lehrer wäre mal eine Idee.
Aber was sollen wir der Lehrerin sagen? Was sollte sie darauf zurückgeben? Ich weiß ja nicht was die lehrerin da so drauf antwortet wenn sie hört das ich mich sv...

LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 16:17 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
... was die Lehrerin sagen würde, weiß niemand - woher auch? Und was ihr ihr sagen sollt... - nun ja, was macht es dir gerade schwer, was macht es deiner Freundin schwer, wo wisst ihr nicht weiter, wobei könntet ihr Hilfe gebrauchen... - ihr müsst gar nichts, ihr könnt quasi alles. Es liegt bei euch (oder besser gesagt: bei jedem einzelnen), wie viel ihr der Lehrerin anvertrauen wollt und könnt. Und ob ihr das gemeinsam machen wollt oder einzeln und ob alles auf einmal erzählt werden muss, kann und soll oder vielleicht Stück für Stück...

Nur Mut - ich glaube, ihr habt nichts zu verlieren.
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: angst
BeitragVerfasst: Sa 27. Okt 2012, 16:27 
Danke.
Ich überlege es mir mal. Und rede mit meiner Freundin darüber :)
Danke dir...
Ich habe echt angst vor der nächsten Woche, wie soll ich das nur überstehen? :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz