RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2013, 23:54 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Gast hat geschrieben:
Ich will nicht, dass sie sich da extra wegen mir so viel Druck machen muss.


Aber hallo, Ycart, du, dein Leben und (bei der Vorgeschichte, die du erzählst, um so dringender) deine Gesundheit sind wichtig! Bei allem Verständnis, ich finde es überhaupt nicht okay, dass du so in der Luft hängen gelassen wirst. Ich bin Mutter und habe selbst schon so einiges hinter mir, was auch nicht leicht war. Aber Kinder haben nicht die Aufgabe, ihre Eltern zu beschützen oder zu umsorgen!

Ich wünsch dir alles Gute für dein Abi! Bitte versuche trotz Prüfungsstress für dich zu sorgen - evtl. kann dir auch das örtliche Jugendamt weiter helfen. Und vielleicht magst du dich ja hier anmelden? Ich jedenfalls würde mich freuen!

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 23:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 18:44 
Africa,

danke für deine lieben Worte. Im tiefsten Innern weiß ich auch, dass du damit Recht hast. Schließlich habe ich mein ganzes Leben eigentlich noch vor mir.
Jetzt, gerade zur Abizeit, ist es schwrierig, sich gleichzeitig auch um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Aber teilweise versuche ich, das als mindestens genausowichtig zu erachten und mich ab und an darauf zu fixieren.

Ich habe auch überlegt, mich ganz hier anzumelden. Und ich denke, das werde ich in naher Zukunft auch tun. Man findet hier viel guten Zuspruch, wie ich merke! :-)

Lieben Gruß!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 20:59 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Du,

stimmt, das ist schon ganz schön viel auf einmal. Immerhin hast du dich auf den Weg gemacht und einige wichtige Schritte getan, indem du überhaupt hier schreibst, dich informierst und Lösungen suchst. Auch dass du dich erst mal auf deine Prüfungen konzentrierst, finde ich richtig. Ich wollte dich auf keinen Fall unter Druck setzten oder verunsichern - aber setz die Krankenversicherung mal ganz oben auf die to-do-Liste, gleich nach dem Abi!

Ich hab mal ein wenig recherchiert und das so verstanden: Eine Krankenversicherung ohne Beitragszahlung gibt es nach meiner Erkenntnis nicht so einfach. Kinder sind in aller Regel familienversichert über ein Elternteil, das selbst Beiträge zahlt (hm, das wußten wir schon). Wenn jemand Sozialhilfe oder HartzIV bekommt, wird die KV darüber bezahlt. Da du volljährig bist, kannst du dort selbst vorsprechen und Anträge stellen. Dann wird aber trotzdem das Einkommen deiner Eltern geprüft. Daran führt kein Weg vorbei, auch bei Bafög (falls du studieren willst) nicht.

Weißt du, ich kenne eine ganze Menge Leute, die privat oder geschäftlich den bitteren Weg einer Insolvenz gehen mußten. Ein Grund, sich zu schämen, ist das nicht und ich hab auch noch nie erlebt, dass jemand deswegen abgewertet wurde. Was ich aber erlebt habe ist, dass es sich lohnt, den Tatsachen ins Auge zu sehen, Hilfe zu suchen, mit sich selbst und der Welt halbwegs ins Reine zu kommen. Das ist der Weg, den deine Mutter beginnen muß. Es ist nicht leicht und schön, aber auch nicht schrecklich. Wenn deine Mutter da nicht aktiv wird, bleibt dir nur, dich räumlich und finanziell von ihr zu trennen. Das ist harter Tobak, ich weiß. Aber das einzige, was euch beiden da hilft, ist Klarheit und Ehrlichkeit.

Ganz sicher gibt es eine Lösung für dich, die will gesucht und gefunden werden. Ich denke, dass auch in diesen Dingen eine Beratungsstelle hilfreich ist! Du mußt das nicht alles allein schaffen.

Was möchtest du nach dem Abi machen? Hast du schon Pläne? Ich mußte die Tage immer mal wieder an dich denken, irgendwie geht mir deine Geschichte nahe. Es wäre schön, wenn du dich entschließt, nicht nur hier im ganz öffentlichen Bereich zu erzählen...

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 16:16 
Hey!

Habe mich gerade erfolgreich angemeldet und hinterher festgestellt, dass man ja erst eine Weile Mitglied sein muss, um alle Funktionen, eingeschlossen der sendung privater Nachrichten, nutzen zu können. Wie dem auch sei ..

Ja, das stimmt. Mich überhaupt hier in der Öffentlichkeit zu outen und nach Lösungen zu suchen, war ein Schritt, den ich nicht ohne doppeltes und dreifaches Nachdenken gegange bin. Aber im Nachhein ist es teilweise beruhigend, zu wissen, dass man so tollen Rat erfährt. Und die KV setze ich auf jeden Fall ganz oben auf die Liste, nein falsch, sie steht schon da! Das ist mir bewusst geworden, dass das ein Punkt ist, der so schnell wie möglich erledigt werden sollte. Davon hängt schließlich viel ab. Soweit ich weiß, kann man auch nicht studieren, wenn man nicht kv ist.

Unheimlich nett, dass du dich da erkundigt hast bzgl. einiger Möglichkeiten! Dass ich mich selbst dort vorstelle und die Situation schildere, ist eine Möglichkeit. Aber auch dabei bin ich schon auf diverse Probleme gestoßen. ( Dazu muss man sagen, dass ich, bevor ich wieder hier zu meiner Mutter gezogen bin, alleine wohnte und deshalb Anspruch auf Bafög gehabt hätte) Bei solchen Anträgen müssen die Eltern bzw. die Mutter dann, so glaube ich, bestimmten Papierkram ausfüllen, mit sämtlichen Angaben. Alles, was Papierkram anbelangt, ist für meine Mütter ein Alptraum. Da drückt sie sich immer vor. So hat sie damals, auch auf Anweisung des Jugendamts auch meine Bafög-zettel nicht ausgefüllt, so, dass ich dann praktisch einen Vorschuss vom Amt gewährleistet bekam, weil sie mich nicht in der Luft hängen lassen konnten. - Sprich, ich hab die Befürchtung, dass alles, was ich mache, soweit es ich Verbindung mit meiner Mutter steht, irgendwie scheitert. Und deshlab liegst du eigentlich total richtig, mit der Schlussfolgerung, dass ich mich räumlich und finanziell von ihr trennen sollte. Nur fällt mir auch das so schwer, weil ich gerade vor einem jahr erst zurückkam.

Nach dem Abi habe ich vor, Rehabilitations- und Integrationswesen zu studieren. Das ist mein vorläufiger Plan und ob der dann so auch in der Tat stattfindet, das werde ich sehen..
Es freut mich sehr zu hören, dass ich auf mein thema aufmerksam machen konnte und ich merke, dass du auch immer wieder handfeste Beiträge dazu lieferst. Das allein ist schon 'ne wirkliche Hilfe. Danke!

Liebe Grüße, Ycart.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 21:41 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Ycart,

schön, dass du dich angemeldet hast im Forum! Magst du dort mal im Vorstellungsthread was schreiben?

Wir lesen uns hoffentlich!

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umgang mit „Werkzeugen“ die nicht mehr gebraucht werden
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Zahni1
Antworten: 6
Mama- oder: Worte die nie gesprochen werden
Forum: Gedichte, Gedanken, Erzählungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
schaff es nicht allein und weiß nicht was ich machen soll
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz