RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 11:26 
Hallo!
Ich hoffe über diesen Weg einige nützliche Tips zu bekommen.
Meine Tochter ist 12 Jahre alt, seit einiger Zeit (genau kann ich es nicht sagen) | editiert | sie sich die Unterarme auf.
Es wird immer schlimmer und immer mehr!
Ich habe schon mit Ihr gesprochen und weiß warum sie dies macht, sie möchte auch in eine Therapie. Aber bei uns muß man zwischen 6 und 18 Monaten auf einen Platz warten! Habe sämtliche Therapeuten kontaktiert, überall Wartezeiten. Da meine Tochter teils sehr depressiv ist und ich nicht weiß wie ich die lange Zeit überbrücken kann , hoffe ich mir kann hier jemand Tips geben wie ich Ihr in dieser Zeit helfen kann.
Ich möchte sie nicht stationär einweisen lassen und ein einmaliges Krisengespräch bei einer Notfallstelle erscheint mir nicht die richtige Lösung.
Fühle mich auch allein gelassen, als ob niemand diese Sache ernst nimmt!
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit Ihr umgehen soll wenn sie wieder | editiert |.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 11:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:29 
Hallo liebe Mama,
so eine lange Wartezeit ist ja Wahnsinn.
Wir hatten auch eine Weile keine Therapeutin.Da bin ich zum Sozialpsychatrischen Dienst der Kreisverwaltung gegangen.Dort gab es auch eine Jugendpsychologin.Die hat uns verschiedene Adressen gegeben,wo wir uns melden sollten.Und bis wir einen Termin und auch einen Therapieplatz hatten,hat sie ein mal wöchentlich mit meiner Tochter Gespräche geführt.Das hat ganz gut geklappt und uns sehr geholfen.Vielleicht kannst du es ja da mal probieren,wenn es bei euch auch so was gibt?
Liebe Grüße von Elfe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:16 
Hallo Mama!

Die lange Wartezeit ist echt ein Wahnsinn!

Ich habe meiner Tochter alle Skills-Listen, die ich hier im Forum gefunden habe zusammenkopiert. Aus dieser langenlangenlangen Liste hat sich meine Tochter (13) ihre eigene Liste erarbeitet und ihre individuelle "Notfallbox" gepackt (eine große für daheim und eine kleine für die Schule). Vielleicht wäre das auch was für deine Tochter!!

Einen lieben Gruß
Lockenkopf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Hallo du

Ich kann mir vorstellen wie schwer das momentan für euch ist. Ich wünsche euch ganz viel Kraft diese Zeit zu überstehen.

Ich denke Elfe hat da garnicht so eine schlechte Idee. Es gibt auch Beratungsstellen oder z.B. den allgemeinen Sozialen Dienst. Vielleicht findet ihr da auch In der Zeit Hilfe.

Ganz lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Hallo du,

wir mussten hier auch eine Wartezeit überbrücken, und unsere Tochter hat erst mal Gespräche in der Ambulanz der Klinik hier bekommen. Vielleicht ist das ja auch bei euch möglich?
Mit den Wartezeiten ist wirklich schlimm, man hängt so in der Luft ... ich kann mir vorstellen, wie allein gelassen du dich fühlst.

Eine liebe Umarmung, wenn du magst,

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 09:55 
Hallo und Danke für die Antworten!!

Eine Beratungsstelle vom Caritas haben wir hier auch, aber die kümmern sich eher um die Kinder, die sich Ihren Eltern nicht anvertrauen können.
Die haben mich auch nur auf einen Therapeuten hingewiesen, ich sollte einfach sagen das es dringend wäre. Und im akuten Fall könnte ich sie je einweisen lassen!! Bevor etwas schlimmeres passiert! Also geholfen haben die mir nicht wirklich!! Wir haben ja jetzt einen Termin in 5 Wochen und ich werde versuchen die Zeit so gut wie möglich hinter uns zu bringen!
Der Termin ist ja ein erster Lichtblick! Zwar nur ein Ersttermin, werde aber alles geben damit sie dort so schnell wie möglich weitere Gespräche führen kann!! Da kann ich ja stur sein und hartnäckig bleiben!!!!
Trotzdem Danke an euch alle!! Habe mich ja mittlerweile hier angemeldet und weiß, das ich nicht allein bin mit meinen Problemen!

Lieben Gruß an alle!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 09:56 
Ich würde mich übrigens noch über Tipps freuen, was macht ihr wenn Leute euch auf die Situation (Narben) ansprechen??
Meine Tochter möchte nämlich nicht das ich das jemandem sage!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 10:06 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo mama1980,
auf die Frage mit den Narben eine pauschale Antwort zu geben, ist schwer.
Frag doch deine Tochter mal, was sie sich wünscht, was sie gerne hätte, das du auf Fragen erwiderst.

Ich denke an euch und wünsche euch, dass die 5 Wochen schnell vorbeigehen!
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 10:17 
Hallo Y,

meine Tochter sagt den Leuten das sie gefallen wäre oder sie wurde | editiert | (von Hund oder Katze).
Aber ich sehe die Blicke der Leute, die glauben das nicht. Bis jetzt hat mich noch keiner direkt drauf angesprochen, aber wenn man den Arm sieht, weiß man eigentlich Bescheid.
Aber ich werde mit ihr noch mal sprechen, schließlich geht es ja um sie und da muss sie mit entscheiden!!

Lieben Dank!!!!!!!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 18:41 
Hallo mama1980,
was du an mami geschrieben hast,war ganz toll.Ihr geht sehr gut mit dem ganzen um.Schön,daß deine Tochter zu dir kommt und vor allem auch weinen kann.Meine Tochter konnte das nicht mehr,mußte erst mal wieder lernen,überhaupt Gefühle zuzulassen.Da seit ihr ja schon auf einem ganz guten Weg.Ja,auch anstrengend ist er,aber sicher seid ihr euch nach so einem Gespräch wieder ein bißchen näher.Und lachen ist ja sowieso die beste Therapie.

Und was die Narben betrifft.Sie schämt sich jetzt sicher noch für ihr Verhalten,deshalb ist es auch sehr gut,daß du sie so liebst,wie sie ist. Da hat sie einen sicheren Rückhalt.Meine Tochter geht sehr offen mit ihren Narben um,aber wenn sie darauf angesprochen wird,ist es ihr auch noch sehr unangenehm und sie lenkt ab.Ich denke,das braucht noch eine Menge Zeit,bis die Kinder selber dazu stehen und offen sagen können,wie es dazu kam.Dazu kann sicher einer der Betroffenen besser Tips geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Therapie für meine Tochter, ich verzweifle schon
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Meine Tochter 16 verletzt sich selbst und ist depressiv
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 4
HILFE! Meine beste freundin will | editiert |.
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Meine 18 jährige Tochter ritzt sich
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Forum, NES, Rap

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz