Hier können Gäste des Forums (Angehörige und Betroffene) spontan zum Thema SVV schreiben.
Bitte Forumsregeln beachten, bei Missachtung werden die Beiträge kommentarlos gelöscht!
Moderatorin: mamusch
Antwort schreiben

Erinnerungsluecken?

Mi 8. Apr 2015, 18:31

Hallo. Ich versuche mich kurzzuhalten. Ich habe mich mal | editiert | und hatte eine schwere Zeit. Dann ging es mir besser und ich habe aufgehört. Ich habe das auch stets bereut, mich über haupt SVVt zu haben. So, jetzt geht es mir wieder total dreckig. Ich habe auch schon daran gedacht, mich wieder zu | editiert | und ja. Deswegen war ich jedoch nicht weniger erschreckt, als ich beim Umziehen gestern neue Wunden entdeckt habe. Das Problem ist: Ich kann mich nicht erinnern, sie mir zugefügt zu haben! Kennt das vielleicht wer? Denn mir macht das Angst... Wer weiss was ich noch alles anrichte und mich nicht erinnere?

Mi 8. Apr 2015, 18:31

Re: Erinnerungsluecken?

Do 9. Apr 2015, 15:54

Hallo Lacrima

Ich kenne was du beschreibst.

Das könnte eine Form der sogenannte Dissoziation sein. Dabei vergisst man Ereignisse, zum Beispiel, dass man sich selbstverletzt hat, weil die Psyche die Belastung, die aus dem hervorgeht, nicht aushält und sich schützen will. Traumapatienten, zum Beispiel, vergessen Dinge denen ihnen zugestoßen sind oder beim Wiederdurchleben der Dinge bekommen sie Dinge um sich herum nicht mit und vergessen alltägliche Sachen wie zu Essen.

Du sagst, dir geht es nicht gut im Moment, du hast viel Stress; um diesen Stress auszuhalten, bringt dich vielleicht deine Psyche auch unbewusst dazu dich zu verletzten - viele haben das oft, so dass sie unbewusst Nägel kauen, andere reiben sich stark die Haut und andere halt anders. Du vergisst es nicht, dir fällt es nur nicht auf. Du bist durch den Stress nicht achtsam genug und deine Psyche wendet die Anspannung gegen dich.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, in beiden Fällen - wenn der Stress weg geht, gehen auch diese Situationen weg. Was beim Stressabbau hilft sind Autogenes Training, Sport und Entspannung und was der Achtsamkeit hilft sind Achtsamkeitsübungen - findet man bei Google und Youtube. Vielleicht kannst du auch wen bitten ein wenig auf dich zu achten, vor allem dann, wenn dir eine stressige Situation bevorsteht.
Wenn du allerdings dauerhaft neue Wunden oder so feststellst solltest du auf jeden Fall einen Arzt zur Hilfe suchen; Dissoziation kann gefährlich werden.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg Paraline
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz