RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ratlos und überfordert…...
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:40 
Hallo,

ich bin zum ersten Mal in diesem Forum unterwegs. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 13 Jahre und seit einiger Zeit komme ich nicht mehr an sie ran. Sie blockt alle Gespräche ab, Sie zeigt uns gegenüber kaum Emotionen, weder positiv, noch negativ. Dazu kommt ein Sorgerechtsstreit, mit ihrem leiblichen Vater. Das Gerichtliche Verfahren ist nun abgeschlossen, aber sie war ziemlich genervt von all den Gesprächen. Du zu kommt, daß ihr Vater ihr immer wieder gesagt hat, daß sie kein Wunschkind war…….
Heute lag ihr Tagebuch offen auf ihrem Schreibtisch, ich weiß, dass ich es trotzdem nicht lesen sollte, aber ich möchte gerne wissen, was sie bewegt. Das was ich gelesen habe reißt mir allerdings den Boden unter den Füssen weg. Sie schreibt davon, daß sie nicht mehr leben möchte und das sie sich | editiert v. firefly - bitte keine Beschreibungen von Selbstverletzungen | . Und sie schreibt, dass sie sich danach besser gefühlt hat!!!! Das macht mir große Angst!!!!!
Sie schreibt über einen Vorfall im September, aber nur das da was war, das sie aber mit niemanden drüber sprechen kann, weder mit mir, noch mit meinem Mann( zu dem sie ein sehr gutes Verhältnis hat) noch mit Freunden. Auch mit ihrem Leiblichen Vater will sie darüber nicht sprechen…..

Meine Frage: Sollte ich mir schon jetzt Hilfe von Psychologen holen? Ich will ihr irgendwie helfen, aber wie mache ich es richtig????

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 14:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 22:57 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo KiNoFe,
herzlich willkommen hier - schön, dass du hergefunden hast, auch wenn der Grund dafür gar kein schöner ist.
Du schreibst, deine Tochter würde sich dir gegenüber verschließen, es ist also wahrscheinlich auch schwer bis unmöglich, ihr ganz direkt Hilfe anzubieten...
Was für mich gut ist: Wenn mir jemand signalisiert, dass er für mich da ist. Wenn ich merke, dass mich jemand mag, ohne dass ich etwas dafür tun muss.
Und: Als meine Mutter gemerkt hat, dass es mir nicht gut geht, hat sie mir das ganz deutlich gesagt. Sie hat mir gezeigt, dass sie merkt, wie es mir geht - ich habe mich wahrgenommen gefühlt.

Deine Tochter zu einem Psychologen zu bringen, kann nur hilfreich sein, wenn sie das auch will.
SvV ist in der Regel ein Zeichen für tieferliegende Probleme, bei denen es oft sinnvoll ist, die mal mit professioneller Hilfe genauer zu betrachten. Gerade jetzt, wo sich das selbstschädigende Verhalten wahrscheinlich noch nicht verfestigt hat, kann professionelle Hilfe schnell dabei helfen, dass deine Tochter andere (weniger schädliche) Wege, mit den Problemen umzugehen, findet.
Professionelle Hilfe ist also sicher gut (vielleicht auch erstmal nur ein Termin für dich bei einem Psychologen oder eine Beratungsstelle?).

Und wie ist es mit dir? Hast du jemanden, mit dem du über deine Sorgen sprechen kannst? Vielleicht magst du dich ja hier anmelden, dann kannst du in noch mehr Bereichen lesen und schreiben...

Viele Grüße.
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ratlos....
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 53
ratlos wegen meiner Tochter
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Bin neu hier, völlig hilflos und überfordert
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Tags

Ford, Forum, NES, ORF

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz