Hier können Gäste des Forums (Angehörige und Betroffene) spontan zum Thema SVV schreiben.
Bitte Forumsregeln beachten, bei Missachtung werden die Beiträge kommentarlos gelöscht!
Moderatorin: mamusch
Antwort schreiben

Angst vor Rückfall

Di 8. Jan 2013, 10:50

Hallo,
ich habe mit 16Jahren begonnen mich selbst zu verletzen. Nach etwa zwei Jahren hab ich es geschafft, mich nicht mehr zu verletzen. Doch nun hab ich Angst, dass ich wieder in das alte Muster zurückfalle. Ich kann zwar immer noch schlimmeres verhindern, doch ich weiß nicht wie lange noch. Und ich will mich eigentlich nicht mehr selbst verletzen. Doch manchmal ist der Drang so groß, dass ich kurz davor bin. Und darüber reden fällt so schwer. Will niemanden damit belasten und schon gar keinen mehr damit verletzen. Ich hab damals so vielen Menschen weh getan. Wenn ich ihnen sagen würde, dass das Spiel wieder von vorne beginnt, wären sie mehr als enttäuscht. Glaub ich zumindest.
Liebe Grüße
ABCD

Di 8. Jan 2013, 10:50

Re: Angst vor Rückfall

Di 8. Jan 2013, 13:57

Hallo du,
wie hast du es denn geschafft, dich nicht mehr zu verletzen, wirklich aufzuhören? Hast du skills verwendet oder irgendwelche anderen Strategien entwickelt, die dir helfen?

Und wie kommt es, dass du jetzt wieder Angst hast, zurückzufallen? Gibt es einen bestimmten Asulöser dafür?

Das sind jetzt erstmal nur Fragen, keine Ideen, aber vielleicht hilft es dir ein bisschen, wenn du diesen Fragen nachgehst (oder wir können dir, wenn du sie beantwortest, hier konkretere Gedanken schreiben).

Und: Das Spiel geht niemals vor vorne los - selbst wenn du einen Rückfall haben solltest, hast du vorher eine ganze Zeit ohne SvV geschafft.
Viele Grüße!
Y

Re: Angst vor Rückfall

Di 8. Jan 2013, 14:08

Hallo ABCD,
ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich hab vor nicht all zu langer Zeit meine Therapie abgebrochen, weil ich der Meinung bin das ich es in Zukunft alleine schaffe, durch die Skills die ich dort gelernt habe. Doch in den letzten Wochen ist viel passiert, erneuter |editiert | etc. und ich habe es wieder einige Male getan, was mich sehr wüten und traurig zu gleich gemacht hat. Ich habe meiner besten Freundin nichts davon erzählt, da ich sie so sehr belastet habe in der Zeit wo es mir so schlecht ging ( so habe ich es zumindest empfunden). Du hast es super geschafft es nicht zu tun. Darauf kannst du schon einmal sehr stolz sein, doch ich würde dir raten, dir immer eine Ablenkung zu suchen so bald der Drang zu groß wird. Sei es ein Spaziergang zum runterkommen, richtig laut ins Kissen schreien und den Druck los zu werden oder Sport treiben. Andernfalls wäre es auch eine Möglichkeit dich vielleicht doch jemandem anzuvertrauen, denn kann sein das sie enttäuscht sind, aber ich denke das kommt so rüber,denn meistens sind sie eher traurig oder besorgt da sie nicht recht wissen wie sie mit dir umgehen sollen.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Shadow
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz