RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 2. Jun 2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann ich als Lehrperson tun?
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59
Beiträge: 3955
Status: Betroffene/r
Liebe Lehrerin,
ich finde es schön, wie sehr du dir Gedanken machst und dass du dich erkundigst, wie du dich engagieren kannst!

Wie die anderen, empfinde ich es als etwas schwierige Situation, in der es viel Feingefühl benötigt. Auch wenn du im Kriseninterventionsteam bist, das für solche Themen ja Ansprechpartner ist, fände ich es schwierig, wenn du die Schülerin direkt ansprechen würdest - so kann ich mir vorstellen, dass sie sich überrumpelt fühlen würde und sich fragen könnte, wie weite Kreise ihre Problematik bereits gezogen hat, wer noch alles davon weiß, wie sehr über sie gesprochen wird,... und schließlich wohl eher mit Abwehr reagieren würde.

Nach meinem Empfinden wäre es daher vielleicht hilfreicher, wenn deine Kollegin, die ja auch ihre Lehrerin ist und als erste darauf aufmerksam gemacht wurde, entweder nochmals mit den SchülerInnen spricht, damit diese der betroffenen Schülerin die Möglichkeit sich an das Kriseninterventionsteam (oder die besagte Lehrerin) zu wenden ans Herz legen oder dass die Lehrerin das Mädchen (in einem persönlichen, ruhigen Rahmen) selbst darauf anspricht, sofern diese ein passendes Verhältnis zueinander haben...

Ob und inwiefern Eltern involviert / informiert werden, würde ich erst nach einem Gespräch mit der Schülerin überlegen.

Wesentlich ist bestimmt, dem Mädchen zu vermitteln, dass man sie und ihre Problematik ernst nimmt, dass man sieht, dass es ihr nicht gut geht, ihr Unterstützung anbietet, sofern sie diese annehmen möchte und ihr einen vertraulichen Umgang mit ihren Problemen zusichert. Ob sie das Angebot der Unterstützung annimmt und wie die Unterstützung aussieht - ob sie sich z.B. ans Kriseninterventionsteam wenden möchte, mit der eigenen Lehrerin reden möchte,... - kann nur sie selbst bestimmen...

Falls das Mädchen momentan keine Hilfe annehmen möchte, so könnte ihr die Lehrerin oder ihre MitschülerInnen ihr vielleicht zumindest ein paar Infos zum Thema, v.a. zu Alternativen zum SVV (Skills), wie sie auf der Homepage von RoteLinien zu finden sind, zukommen lassen.

Liebe Grüße,
firefly


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 14:13 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Forum, Haus, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz