RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie hilft man?
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 23:00 
Hi Leute,

Das Problem lautet wie folgt:

Ich habe neulich mit einem Bekannten, der am anderen Ende Deutschlands lebt via Internet geschrieben, wo er dann meinte es ginge ihm nicht so gut etc...
Hierbei handelt es sich um soziale Probleme wie beispielsweise das Fehlen von Freunden/Vertrauenspersonen, Pech in der Liebe und Depressionen. Ich kenne diesen Bekannten nun schon sehr lange und als er mir dann ein Bild, auf welchem er sich | editiert | hatte schickte wusste ich nicht recht wie ich reagieren sollte. Daraufhin habe ich versucht ihn mit den meisten seiner Probleme zu helfen, aber er schien davon nicht besonders aufgemuntert zu sein. Da ich weder seinen Nachnamen, noch seinen genauen Wohnort kenne kann ich nichts tun außer die Tage mal mit ihm zu reden.

Hierbei sollte ich vielleicht erwähnen dass er in der Lage ist sich selbst sehr objektiv einzuschätzen und auch seine Probleme erkennt (z.B. mangelndes Selbstvertrauen).

Meine Frage darauf:

Was kann ich ihm sagen/wie kann ich ihm helfen?

LG Alright

Ps. Ich kann zu 100% bestätigen dass das Bild seinen Arm darstellt (Also kein Bild von Google-Bilder ist).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 23:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hilft man?
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 207
Status: Betroffene/r
Hallo Alright,

hmm, das scheint wirklich eine recht schwierige Situation zu sein. Wie gut kennt ihr euch denn? Ich finde es toll, dass du ihm helfen willst! Und toll, dass du dir Hilfe suchst, weil du grad nicht weiter weißt. Da er weit weg wohnt, ist es scheinbar nur via Internet/Telefon möglich zu kommunizieren.

Ich bin der Meinung, dass du ehrlich sagen darfst, dass dich das vllt ein bisschen schockiert hat, dass du dir Gedanken machst und ihm helfen willst, dass du dir auch vllt Sorgen machst. Sag ihm, wie du zu ihm stehst, dass du ihn magst, gern mal mit ihm quatschst, besondere Dinge an ihm gut findest usw.
Du kannst ihn dann auch einfach Fragen, ob er Hilfe möchte, ob er vllt eine Idee hat, wie du ihm helfen kannst.

Ansonsten kannst du einfach immer für ihn da sein und ihm das auch klar machen, immer mal (natürlich nicht zu oft) anrufen und nachfragen, wie es ihm geht, was so in seinem Leben passiert ist usw.

Bei allem bitte ich dich aber, darauf Acht zu geben, dass du dich nicht "runterziehen" lässt, sondern auch immer gut für dich sorgst.

Da du nun einen recht kurzen Text geschrieben hast, ist es schwierig, noch etwas genaueres zu sagen.
Wichtig wären da noch einige Aspekte wie: Wie alt bist du? Wie alt ist er? Hat er dort Bekannte, mit denen er sprechen kann, die du vllt auch kennst? Wie steht ihr zueinander usw. Da spielt ja vieles eine Rolle.

Also erzähl gern ein wenig mehr zu der Situation, wenn du magst. Wenn nicht, hoffe ich, dass ich dir mit diesen allgemeinen Tipps auch schon ein wenig weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße
Trini

_________________
nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen- manche lachen nur, um nicht zu weinen

(unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hilft man?
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 14:04 
Hallo nochmal und danke für die Antwort.

Entschuldigung für den kurzen Text aber mit der Annahme dass ich nicht ganz weiß was ich machen soll liegst du hier ziemlich richtig.

Ich kenne ihn über einen Freund (Bei dem er mal vor längerer Zeit war) persönlich habe ich ihn nie getroffen, sondern nur regelmäßig mit ihm geredet und Videospiele gespielt. Dies mag vielleicht etwas seltsam | editiert |, aber erklärt meiner Meinung nach warum er mir gegenüber offen ist. Sein Problem ist dass er sich sozial ausgeschlossen fühlt und nicht weiß wie er das ändern kann, also um es auf den Punkt zu bringen: Er hätte gerne Freunde/eine feste Freundin, wobei ich schätze dass eine einzige Person, mit der er reden könnte ausreichend wäre. Er ist einsam und das wohl schon länger. Er braucht eigentlich nur eine Person auf die er sich 100% verlassen kann und mit der er was unternehmen kann, aber da er sehr schüchtern ist hat er Probleme auf jemanden zuzugehen und einfach zu fragen ob dieser jemand was mit ihm machen will.

Bekannte hat er dort wohl nicht und ich würde sagen, soweit ich es verstanden hab, hat er auch nicht das Beste Verhältnis zu seinen Eltern.

Zum Alter : Er ist 16 und ich 17.

Das Problem ist eben dass ich nur eine Person kenne die er kennt und diese wohnt eben (so wie ich) 1000+ Km von ihm entfernt.

-Alright


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Mutter hilft mir nicht aufzuhören
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hilft es meiner Tochter von eigenen Erfahrungen zu erzählen?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 8
vieleicht hilft ein rat?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Bild, Deutschland, Forum, Internet, Liebe, NES, Name, TV

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz