RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SVV
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 18:49 
Erstmal hallo an Alle,

Also das ist meine erste Nachricht in so einem Forum und ich bin ehrlich gesagt etwas aufgeregt....
Ich bin ein 16 jähriges Mädchen und | editiert | mich seid gut 2 1/2 Jahren. Seid ich mit meinem Freund zusammen bin (seid ungefähr einem Jahr und 7 Monaten) hab ich das auf ein Minimum reduziert, weil er sich sonst Vorwürfe macht, dass er mich nicht davon abhalten kann und das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall, aber ich schaffe es einfach nicht damit aufzuhören. Auf alle Fälle habe ich immer wieder Phasen gehabt, in denen ich über | editiert | mal mehr und mal weniger intensiv nach dachte. Ich hatte in der Zeit auch oft heftige Stimmungsschwankungen während mein Freund da war (aber das lag glaub ich eher an der Pubertät). Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll und was genau mein Problem ist, deswegen schreibe ich jetzt einfach mal was mir so einfällt. Ich denke es sind hauptsächlich mein Selbsthass und meine Zukunftsängste, die mir zu schaffen machen. Ich denke mir oft das es mir doch eigentlich viel besser gehen müsste(ich meine in meinen Augen ist mir doch nichts wirklich schlimmes passiert), auch wenn mein Freund das anders sieht, er selbst hatte eine wirklich beschissene zeit hinter sich und hat in ziemlich tiefe Löcher geschaut um es mal, so wie er es sagen würde, auszudrücken. Ich war früher mal ein sehr fröhlicher, selbstbewusster, gemochter und optimistischer Mensch, aber das ist mittlerweile leider überhaupt nicht mehr so.... Meine Eltern hatten sich getrennt als ich 8 Jahre alt war, zu dem Zeitpunkt hatte ich glücklicherweise noch viele Freunde und war auch Klassensprecherin, als ich dann in die 5. klasse Gymnasium kam, wurde es dann schon etwas ungemütlicher, meine Noten wurden schlechter und ich hatte auch meinen ersten 5er im Zeugnis, in der 6. ist es auch nicht besser geworden, da gehörte ich zu den "Freaks", "Doofen", "Losern" (das lag an meinem/unseren Noten, Klamotten, etc.). Ab da hab ich mich total abgekapselt von den anderen entfernt, hab keine Freunde mehr nach Hause eingeladen, hab sehr viel geweint...naja am ende des Jahres bin ich als einzige sitzen geblieben, weil ich nie etwas gelernt habe, zu Faul war, keine Motivation hatte, hinzu kam auch das meine Mutter mir nicht helfen konnte, weil sie nicht das nötige Wissen und auch nicht die Zeit dazu hatte, weil sie manchmal bis Abends arbeiten musste(sie ist bis heute schwer depressiv).

Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen und nicht weiter rum zu schwafeln erzähle ich jetzt das, was mir momentan zu schaffen macht. Weil meine Noten in der 7. immer noch nicht wirklich gut waren, bekam ich auf eigenen Wunsch 2 mal in der Woche Nachhilfe und ich hab mich immer sehr auf meinen Nachhilfelehrer gefreut, weil er mich von Anfang an so mochte wie ich bin und mich immer zum Lachen gebracht hat egal wie schlecht es mir ging. Irgendwann hab ich gemerkt das ich ihn nicht nur sehr gerne mag, sondern auch das ich ihn liebe und er ist bei mir auch immer viel länger geblieben, als es nötig war...und naja jetzt ist er mein fester Freund und ich bin sehr glücklich darüber. Was genau jetzt mein Problem ist? Naja er ist mehr um einiges älter als ich und so ungefähr 99.999...% der Menschen würden das nicht verstehen und würden denken er nutzt mich nur aus oder was weiß ich. Er ist aber der einzige Grund warum ich noch hier bin. Die Beziehung ist oft sehr schwierig, nicht weil wir uns streiten oder so was, das ist bis jetzt noch nie vor gekommen, aber er hat nicht viel Zeit für mich, weil er sehr viel arbeiten muss und wirklich viel um die Ohren hat(man verdient eben nicht besonders viel als Nachhilfelehrer und eigentlich ist das auch nur sein Alibi-Job) und nicht das jmd jetzt denkt, dass ich sehr naiv bin, weil ich das glaube, aber ich kenne die Gründe, ich sag jetzt mal persönlich, warum er momentan so wenig zeit hat . Auf alle Fälle fehlt er mir immer sehr, denn für mich ist ein tag ohne ihn ein sinnloser und verschwendeter tag, ich stehe nur deshalb jeden tag wieder auf, weil ich weiß, dass er ja bald wieder zu mir kommt .(so blöd wie sich das anhört, aber für mich fühlt es sich eben vor allem in letzter zeit genau so an). Außerdem rede ich viel zu wenig mit ihm über meine Gefühle( das hört sich komisch an ich weiß und wahrscheinlich auch egoistisch an , aber er sieht das so und er hat auch recht): Ich bekomme manchmal einfach kein Wort heraus, wenn es um fragen geht die mich betreffen und ihm die Antwort wichtig ist. Ich suche immer nach der "richtigen" Antwort die er gerne hören würde, um ihn glücklich zu machen, aber die gibt es bei solchen fragén eben nicht und deshalb sage ich dann gar nichts und das macht es dann nur schlimmer. Ich möchte perfekt für ihn sein und komme nicht mal ansatzweise an meine Ansprüche an mich selbst heran, und dann würde ich mich am liebsten wieder | editiert |, auch wenn er da ist.(er sagt immer das er mich genau so liebt, wie ich bin und weiß auch das ich mir immer so viel mühe gebe...deshalb sagt er auch das ihn das zwar freut, aber das ich das nicht tun muss und netter zu mir selbst sein soll, weil ich das verdient hätte(ich sehe das ja etwas anders)) Ich habe bei dem kleinsten Fehler den drang mich zu bestrafen...ich denke das liegt daran das ich sehr emotional und selbstkritisch bin und alles viel zu sehr an mich ran lasse,... In der letzten Woche der Sommerferien hatten sich meine Gedanken nur noch darum gedreht das ich mich | editiert | sollte, damit ich es endlich hinter mir habe und vor allem niemanden mehr zur Last falle...das ich es spätestens dann mache, wenn mein Freund gestorben ist(er raucht(ich hab angst das er genau wie meine Oma Lungenkrebs bekommt, sie hat nämlich sehr gelitten) und hat etwas am Herzen, was genau weiß ich nicht, ich mache mir sorgen um ihn), weil dann eh alles keinen Sinn mehr hat. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll um mit dem | editiert | auf zu hören, ich schaffe es nicht länger als 1 Monat ohne auszukommen, egal wie viel Mühe ich mir gebe...
Das war jetzt eindeutig mehr als ich schreiben wollte und ich entschuldige mich für die länge... :/ Ich bin nicht gut darin meine Gefühle zu beschreiben, aber mein Freund meinte wenn ich schon mit ihm darüber nicht reden kann, dann soll ich es für den Anfang in einem Forum versuchen...
Aber vielleicht kann mir jmd hier helfen, ihr scheint nämlich wirklich sehr nette Leute zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Okt 2015, 18:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SVV
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 21:47 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo sophiex,

magst du dich vielleicht hier anmelden?
Es ist einfach so, dass dieser ganz öffentliche Bereich für Viele von uns (mich eingeschlossen) nicht der beste Ort ist, um Themen zu vertiefen. Ich würde mich freuen und dir auch gerne ausführlicher antworten.

Für heute nur so viel: Es geht um dich. Nicht um deine Leistung, nicht um deinen Freund, nicht um deine Eltern - wenn das auch alles wichtige Themen sind. Du bist hier, du bist liebenswert und du hast Hilfe nötig.

ermutigende Grüße und hoffentlich bis bald
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 3234
Wohnort: Berlin
Status: Angehörige/r
Hallo sophiex,

ja, wie Africa würde ich dir Mut machen wollen, dich anzumelden. Dir liegt ganz viel auf der Seele, deine Eltern, deine Schulsituation, dein Freund ... und in all dem du, und wenn du anfängst, darüber nachzudenken, wirkt das wie ein riesiges Wollknäuel, das sich irgendwie verfilzt zu haben scheint ... Vielleicht hilft es dir, manches mit mehr Zeit zu betrachten? Es ist manchmal einfacher, seine Gedanken zu sortieren vor wildfremden Leuten. Hier musst du niemandem gefallen oder Erwartungen entsprechen, hier kannst du ein Stück weit einüben, du selbst zu sein. Vielleicht fällt dir das dann irgendwann auch deinem Freund gegenüber leichter - nicht weil er das will, sondern weil es dir selbst zum Bedürfnis wird.

Alles Gute, und ich würde mich freuen, mehr von dir zu lesen!

Nachteule

_________________
Ours is not the task of fixing the entire world at once, but stretching out to mend the part of the world that is within our reach.
(Clarissa Pinkola Estés)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SVV
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 12:03 
Hallo Africa und Nachteule,

Erstmal vielen Dank euch beiden für die lieben Antworten. Ich denke ich werde mich auf alle fälle in den nächsten Tagen hier anmelden und ich würde mich dann auch sehr über ausführlichere Antworten von euch freuen. :) Ich glaube das mit dem Wollknäul, wie du das ganze beschrieben hast, trifft es ganz gut, Nachteule.

Noch mal Dankeschön für die lieben Worte und Grüße, hab mich drüber wirklich sehr gefreut.

dann bis demnächst und liebe Grüße an dich Africa und auch an dich Nachteule


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Forum, Haus, Job, Liebe, NES, USA, Wein

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz