RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 14:57 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem wir alle im Sommer zu kämpfen haben: Narben verstecken. Letzten Sommer trug ich fast nur Armlanges, ich habe mir auch bereits Armstulpen zugelegt, damit ich keinen langärmeliges Shirt im Sommer anziehen muss. Trotzdem ist es immer noch warm damit, und mittlerweile bin ich es echt leid sie verstecken zu müssen und mich nicht normal kleiden zu können.

Ich gehe noch zur Schule und habe dieses Jahr die Schule gewechselt, weil ich es in meiner alten Klasse nicht mehr ausgehalten habe. Da ich zusätzlich unter Depressionen und Sozialängsten leide, ist es für mich immer sehr schwer mich in eine Klasse zu integrieren. In dieser neuen Klasse geht es mir aber besser. Nun habe ich aber Angst, was passieren wird, wenn jeder meine Narben erblicken wird. Ich werde mit Fragen bombardiert werden und sie werden mich nie so sehen wie früher. Ich habe Angst, dann wieder mit weniger Respekt behandelt zu werden oder dass die Leute sich nicht mehr mit mir aufhalten, oder mich verachten, weil Außenstehende weder verstehen was Depressionen mit einem machen, noch dass SVV nicht zur Aufmerksamkeit ist. (Ich hab z.B. einige sehr Vernünftige Mädchen meiner Klasse über sich Depressionen lustig machen hören, das bestätigt für mich also nur, dass außenstehende wirklich nicht verstehen können was genau das ist, dass es eine ECHTE Krankheit ist.) Und ich will nicht, dass ich darin nicht ernstgenommen werde und/oder mir gesagt wird, ich solle mich zusammenreißen und dass das vorüber gehen wird, diese Klischees eben.

Ich will diesen guten Anschluss an diese Menschen nicht verlieren. Außerdem kann ich mir einen erneuten Schulwechsel nicht leisten.
Was soll ich tun?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Apr 2015, 14:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 18:18 
Hallo KleineWoelfin

Ich habe das gleiche Problem. |edit| Ich bin der Meinung, dass an Schulen mehr über psychische Erkrankungen aufgeklärt werden sollte!
Es gibt sehr viele Menschen die Depressionen haben oder an einer anderen psychischen Krankheit wie zum Beispiel der Borderline Persönlichkeitsstörung leiden. Doch es ist einfach so, dass an keiner einzigen Schule darüber geredet wird. Das ist ein Tabuthema für viele. Ich weiß selbst nicht, wie mekne Mitschüler reagieren werden, aber letztendlich ist es unser Leben und nicht das derer. Ich kann dekne Angst jedoch sehr gut verstehen.
Ich werde zu meinen Narben stehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Zuletzt geändert von OmaNik am So 19. Apr 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Beschreibung von SV - siehe Forumsregeln


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 21:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 22:31
Beiträge: 6289
Status: Angehörige/r
Hallo Woelfin,

ich kann gut verstehen, dass du das Klima, in dem du dich gerade wohlfühlst, nicht gefährden magst. Aber wie du selber schreibst, so richtig toll ist es auch nicht, einen Teil seiner selbst verstecken zu müssen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Hast du nicht eine Person in der Klasse, von der du denkst, dass sie sich nicht abwenden würde? Niemand sagt, dass du es gleichzeitig der ganzen Welt (Klasse) offenbaren musst. Natürlich wäre das auch eine Option - dann allerdings solltest du auf Fragen vorbereitet sein oder sogar von dir aus selbstbewusst dazu etwas sagen.

Du schreibst nicht, ob du in therapeutischer Behandlung warst oder bist, ob du noch aktiv bist oder du andere Wege als SV gefunden hast, um mit deinen Emotionen umzugehen ....... vllt. hast du ja Lust, dich bei uns anzumelden und den Austausch fort zu führen.
Was du hier nicht bekommen wirst,, sind Tipps zum Verstecken von Narben - das verbieten unsere Regeln und ist auch im Sinne der Selbsthilfe sehr kontraproduktiv .

Pass auf dich auf
OmaNik

_________________
Wein doch nicht! Tränen fließen des Nachts auf das Kissen, leise schluchzend, keiner solls wissen. Tränen groß und voller Leid, Tränen von unendlicher Traurigkeit.
Der Kopf so leer, das Herz so schwer. Und keiner da, der Dir nah und Dich tröstet. Mach die Augen auf! Ich bin doch da und Dir nah. Und ich tröste Dich. Wein doch nicht!
(unbekannt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 21:15 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo KleineWoelfin,

deine Ängste kann ich gut verstehen, aber da scheint mir auch Mut durchzuschimmern und der Willen, sich nicht zu verstecken. Das finde ich gut!

Hast du in irgendeiner Form Unterstützung, Eltern z.B., Therapie, jemanden, der dich ermutigt?

Ich denke, dass Verstecken viel mehr Fragen aufwirft, als Offenheit und ich glaube nicht, dass du plötzlich nur noch angestarrt und als Alien betrachtet wirst, wenn du dich ganz normal anziehst. Was so Lästereien betrifft - da wird einfach oft nur unbedacht geredet über Sachen, mit denen man nicht wirklich zu tun hat. Wenn sich zeigt, dass im nahen Umfeld jemand betroffen ist, den man eigentlich mag und respektiert, sieht das meist ganz anders aus. Meine betroffene Tochter hat nach ihrem Schulwechsel recht gute Erfahrungen gemacht. Ich habe (mit ihrem Einverständnis) auch mit ihrem Klassenlehrer gesprochen, der mit viel Empathie reagiert hat. Verständnis kann es meiner Meinung nach nur geben, wenn du offen bist.

Viel Mut wünscht dir
Africa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 20:02 
Hallo :)
Ich kann deine Sorgen voll und ganz verstehen , aber ich glaube früher oder später müssen wir uns alle zeigen , wir können uns nicht den Rest unseres Lebens vor der Wahrheit verstecken ... Die Narben gehören doch zu unserem Körper dazu , warum sollten wir uns schämen ? wenn dumme fragen kommen , muss man versuchen den Leuten in ruhe zu erklären , dass man früher mal probleme hatte ... aber das man jetzt davon los ist und wie jeder andere ist .

Deine Mitmenschen müssten das verstehen können .

Ich schreib das jetzt hier so einfach , aber ich bin selbst noch nicht an dem Punkt angekommen in t-shirts rumlaufen zu können .
aber früher oder später wrd der sommer kommen ^^
alle gute .


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 21:20 
Heey:)

|edit|


Zuletzt geändert von OmaNik am Do 23. Apr 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tipps zur Verheimlichung von SV sind hier nicht erlaubt! (siehe Forumsregeln)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 20:56 
|edit|
Allerdings mache ich es so, dass ich meine Narben und Wunden nicht zeige.|edit| Ich weiß das ist keine Lösung und bringt mich auch nicht weiter, allerdings bin ich noch nicht bereit über meine Krankheit zu reden. Ein Bekannte von mir aber zeigt sowohl ihre Narben als auch ihre Wunden. Sie ist damit auch sehr glücklich und das Ganze hat sie ihrem Ziel (sich und ihre Probleme zu akzeptieren und daran zu arbeiten) näher gebracht. Also denke Ich mal, dass das Ganze darauf ankommt wie weit man schon gekommen ist (In Therapie, Klinik oder generell beim Beschäftigen mit seinen Problemen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Merle :)


Zuletzt geändert von OmaNik am Fr 22. Mai 2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Beschreibung von SV und keine Tipps zum Verstecken von SV --> siehe Regeln


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 20:59 
PS: Tue was du für richtig hältst, wenn du denkst du bist bereit.. Trau dich. Was kann schon passieren? Wen intressiert was die anderen sagen? Tue was dir gut tut und dich weiter bringt, bei der Entscheidung kannst nur du dir helfen und egal was du am Ende machst.. es wird das Richtige sein :)
LG Merle


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 23:02 
Hallo :)
Ich kenne eine solche Situation auch nur zu gut und mein Rat unterscheidet sich von denen der anderen.
Ich würde dir raten, deine Narben nicht allen zu zeigen.
Ich selbst habe dies getan, und dauernd Fragen dazu gestellt bekommen sowie blöde Blicke geerntet.
Zudem bemerke ich auch wenn meine Narben verdeckt sind immer wieder Blicke, die in diese Richtung gehen oder die allgemein sehr mitleidig sind.
Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, ich würde die Hitze vorziehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 06:46 
Je höher die Klassenstufe, desto mehr ist der Rest an Leistung und Abschluss interessiert.
Bei mir wussten Mitschüler von Sucht und SV. Aber ich arbeitete mit und war gut im Unterricht ( wenn ich, ersters Thema bedingend, da war ) - man wird erwachsener und lernt, sich nicht kindisch um Anderer krasse Probleme zu 'kümmern' . Rede mit den Lehrern, die du denkst zu mögen, einfach, um da zu sein. 'Ich bin im Unterricht und ich gebe mir Mühe' - mit den Mitschülern... ich konnte nicht erwarten, dass viele das verstehen; statistisch gesehen könnte noch jemand betroffen sein und durch dein -Sommerverhalten- vielleicht mit dir reden. Seit das aus einer anderen Klasse oder Jahrgangsstufe.
Abitur ~2,4 Grüsse -siehe name


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

chemisches Peeling (leichte Narben)
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Narben "verstecken"
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 25
Narben überschminken (Tipps)?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Narben lasern
Forum: Angehörige untereinander
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Erde, Forum, NES, Schule, USA

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz