RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist mein Studium das Richtige?
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 23:22 
Ich befinde mich momentan in einer, - ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll, schwierigen Lage. Ich bin im 3 Semester meines dualen Studiums in internationalem business management. Es ist interessant, und eigentlich macht mir die Arbeit auch spaß. Auf der anderen Seite merke ich jedoch auch, das etwas fehlt. Ich bin ständig am überlegen was es ist, aber ich komm nicht drauf. Und ich fühle mich immer mal wieder so unzufrieden. Und ich merke, wie das in letzter Zeit immer mehr wird. Ich weiß auch nicht, ich habe mich lange davor gescheut mir Hilfe zu suchen, ich habe mir immer versucht selber zu helfen. Doch manchmal weiß ich selber einfach nicht mehr weiter..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 23:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Studium das Richtige?
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Hallo Yucca,

ob das Studium das richtige ist, kannst nur Du entscheiden. Aber wenn Dir die Arbeit und alles drum herum Spaß macht, dann scheint es ja schon in die richtige Richtung zu gehen. Bevor Du Dir nicht zu 100% sicher bist und auch was neues hast, würde ich das auf keinen Fall abbrechen. Es gibt heutzutage zuviele Studienabbrecher ...
Vielleicht kannst Du Dir einen Ausgleich in Deiner Freizeit suchen, der Dich ausfüllt? Was machst Du denn gern?

Und sicherlich ist es nicht verkehrt, sich Hilfe zu suchen. Das zeigt von Stärke und icht davon, dass Du schwach bist.

LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Studium das Richtige?
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 19:05 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Yucca,

ein paar neugierige Fragen, die du nicht beantworten mußt, die dir aber vielleicht beim Sortieren helfen:

Was hast du vor dem Studium gemacht? Hast du gleich nach der Schule bzw. Abi begonnen, zu studieren oder hast du dich schon etwas in der Welt umgesehen?
Aus welchen Gründen hast du dich für diesen Studiengang enschieden? Hast du eine Vorstellung, was du nach dem Studium mit dem Abschluß anfangen möchtest?
Schaffst du das Studium bisher gut?

Zweifel sind nichts Ungewöhnliches. Ich kenne tatsächlich eine ganze Menge junger Leute, die sich in Studium oder Ausbildung erst einmal schwer tun - immerhin ist es der berühmte "Ernst des Lebens", der auch enttäuschend sein kann. Wie vinter bin ich der Meinung, das Durchhalten sich lohnt! Das heißt längst nicht, dass du für immer in deinem Ausbildungsbetrieb oder überhaupt in dem Beruf bleiben mußt, aber mit einem Abschluß in der Tasche ist eine Neuorientierung viel leichter! Abbruch würde bedeuten, das du etwas Anderes wieder von Neuem anfängst und wahrscheinlich auch dann nicht alles rund ist. Letztlich kann Durchhalten auch sehr, sehr stolz machen!
Natürlich kann es auch sein, dass eben erst auf dem Weg klar wird, dass es wirklich nicht der Richtige ist. Dann solltest du gut überlegen, wo für dich die Reise hingehen soll. Einfach probieren, bis sich mal etwas richtig anfühlt, ist sicher keine gute Idee.

Wenn dir die Unzufriedenheit so zu schaffen macht und es dir seelisch insgesamt nicht so gut geht, hat das vielleicht noch andere Ursachen, als das Studium? Unterstützung von außen kann da wirklich gut helfen. Mal ehrlich - mit körperlichen Schmerzen geht jeder zum Arzt, nicht wahr? Warum denn nicht, wenn die Seele Hilfe braucht?

Ich wünsch dir viel Kraft!

Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Studium das Richtige?
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 12:25 
Danke Africa und vintervejr. für eure Antworten.
Im Prinzip habt ihr beide Recht. Eigentlich möchte ich mein Studium auch garnicht abbrechen, da ich es ja wirklich sehr interessant finde und es mir eigentlich auch spaß macht. Und wie Africa schon meinte fällt die Neuorientierung nach dem Studium dann auch leichter. Es sind einfach nur die Nebenbedingungen die alles so schwierig und anstrengend machen... Der Großteil meiner Kommilitonen nehmen das Studium überhaupt nicht ernst, stören nur die Vorlesung und sind einfach nur Primaten. Das ist so anstrengend ständig nur von Menschen umgeben zu sein, die nicht die selben Interessen geschweigedenn Werte teilen... Versteht ihr was ich mein? Ich glaube mein Problem liegt vielmehr in der heutigen Gesellschaft. Ich fühle mich so erdrückt und schwach weil ich nicht weiß was ich tun kann...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Studium das Richtige?
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 16:39 
Hallo Yucca,

das gibt es leider immer im Leben. Die Menschen, die etwas machen, nur um ETWAS zu machen.
Du schreibst, die Arbeit macht dir Spaß. Das ist, so denke ich, erst einmal wichtig.

Ich selbst habe vor 20 Jahren Pädagogik studiert, an einer Uni. Eigentlich wollte ich Psychologie studieren, aber mein Abi mit 1.8 war viel zu schlecht, ich habe keinen Studienplatz bekommen.

Seit 3.5 Jahren, du siehst, es ist viel Zeit vergangen, habe ich meinen Traumjob. Und der hat nicht mehr so viel mit Pädagogik zu tun. Ich habe nach dem Studium Kinder bekommen und dann viele Sachen drauf gebaut. Die haben mir letztendlich zu meinem jetzigen Job verholfen und der ist ein Traum...momentan kann ich mir nichts schöneres vorstellen und mache da auch jetzt meinen Doktor...mit einem Thema meiner Arbeit.

Was ich dir damit sagen will: wenn es dir allgemein Spaß macht, bist du auf dem richtigen Weg. Konzentriere dich auf dich und deinen Abschluss und lass die Primaten Primaten sein. Jedes ist seines Glückes Schmied. Und wenn du merkst, dass dir etwas fehlt, schau dich um und such dir den Ausgleich. Mir hat immer "Futter" gefehlt...ich konnte nie ohne Lernen sein. Das ist auch ein Grund, warum ich jetzt den Doktor mache...ich brauche irgendwie einfach geistig etwas zu tun.

Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen Weg!

Liebe Grüße
Nicki


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Studium das Richtige?
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 19:03 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Yucca,

Danke für deine Erklärung - jetzt verstehe ich besser, was dich grad so umtreibt.
Ob im Studium, Beruf oder im Leben überhaupt, leider gibt es viele Menschen, deren Horizont nicht viel weiter als bis zur eigenen Nasenspitze reicht. Das hört sich arrogant an, aber ich bin nicht überheblich, sondern eigentlich nur traurig darüber.
Trotzdem gibt es auch ganz viele andere Beispiele.
Bleib dir treu!
Selbst wenn du dich manchmal so fremd fühlst wie von einem anderen Stern - es gibt sie, die warmherzigen Denker, die klug Mitfühlenden, die verrückten Neugierigen, die überraschend Seelenverwandten...

Vielleicht hast du Lust, dich hier anzumelden? Ich glaube, du paßt gut in unseren bunten Haufen.

liebe Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Studium das Richtige?
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 15:03 
Danke Afrika, du hast recht und es tut gut zu hören!
Ja ich denke ich werde mich hier anmelden, tut gut sich mit gleichgesinnten auszutauschen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Richtige Reaktion- der richtige Weg
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Zahni1
Antworten: 2
Arbeit/Studium, Narben, Tauglichkeit
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Sidonie
Antworten: 4

Tags

Business, Forum, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz