RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Vertrauen"slehrer ?
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 20:20 
Hallo
Ich habe nicht die Absicht mit einem Lehrer über meine Probleme zu reden , ich habe eigentlich eher gesagt Angst , dass ein Lehrer etwas von dieser Sache mitbekommt . Hat jemand Erfahrungen damit , wie ein Lehrer in solchen Situationen handelt ????
Würde mich gerne Interressiern.

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Apr 2015, 20:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Vertrauen"slehrer ?
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 22:33 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2011, 20:24
Beiträge: 7291
Status: Angehörige/r
Hallo Gast,

ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig, was jetzt deine Frage ist. Es geht in unserem Forum vor allem darum, dass Angehörige Betroffene (und umgekehrt) einander verstehen und gut miteinander umgehen können. Wie wir miteinadner gute Wege und Hilfe finden. Das setzt vorraus, etwas ändern zu wollen. Willst du?

fragende Grüße
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Vertrauen"slehrer ?
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 08:53 
Offline
Administrator

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:13
Beiträge: 4826
Status: Betroffene/r
Hallo du,
meine Erfahrungen mit Lehrern sind gut. Ich hatte eine Lehrerin, die mich durch die letzten, schweren Jahre meiner Schulzeit begleitet hat und die als allererste überhaupt vom SvV erfahren hat. Und auch wenn sie geschockt war und wahrscheinlich auch schwer auszuhalten, hat sie mir weiterhin alle Unterstützung geboten, die sie mir geben konnte.
Sich jemandem zuzutrauen, ist nicht leicht - aber in den allermeisten Fällen lohnt es sich wirklich.

Viele Grüße
Y

_________________
Und wir sind nicht mehr zag / unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein / aus dem vergangenen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Vertrauen"slehrer ?
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:02
Beiträge: 1564
Wohnort: sonnenreichste Stadt (D)
Status: Betroffene/r
Hey,

also ich habe mir sogar manchmal gewünscht, dass bspw. ein Lehrer richtig hinguckt, oder andersrum ausgedrückt: einfach nicht wegguckt.
Meine Lehrer haben mein SvV komplett ignoriert, gerade auch in den Zeiten, in denen ich schon offen damit umgegangen bin - es also tatsächlich auch für jeden sichtbar war.

Nichtsdestotrotz habe ich auch gute Erfahrungen mit Lehrern und deren Umgang mit SvV machen dürfen. Noch bevor ich offen damit umgehen konnte und darauf bedacht war alles zu verstecken und zu verheimlichen und mich dafür sehr geschämt habe, aber dennoch die Angst in mir größer wurde, was ich da eigentlich mit mir mache, bin ich auf 2 Lehrer konkret zugegangn und habe mir ihre Hilfe erbeten und sie haben wirklich gut reagiert und mir ganz viel Raum gelassen. Lehrer Nr. 1 war hauptberuflich eigentlich Pfarrer und Lehrerin Nr. 2 hatte Weiterbildungen zur Beratungslehrerin gemacht und ein Beratungsangebot für verschiedenste Probleme (schulisch wie privat) "aufgebaut". Im Nachhinein erinnere ich mich auch, dass wir wirklich nette Vertrauenslehrer hatten (also von der SMV gewählt) und die sicher auch immer für derartige Probleme ansprechbar gewesen wären...

Und meistens hast Du es viel eher in der Hand, wie ein Lehrer reagiert, wenn Du dich ihm/ ihr zutraust. Ich kann aus meiner heutigen Sicht der Dinge auch keinem Lehrer mehr einen Vorwurf machen, der ein SvV beobachtet und vielleicht aus großer Sorge heraus, die Eltern informiert. Wenn Du aber bestimmen willst, wer zu welchem Zeitpunkt wie viel erfahren soll, dann musst auch Du die handelnde Person sein. Solange Du passiv bist und Verstecken spielst, kann ein ungewünschtes Outing immer passieren.

Dieses Forum ist, wie Africa schon schrieb, eigentlich wirklich für Hilfesuchende. Für Menschen die sich zutrauen wollen. Das wäre richtig gut, wenn Du dir da nochmal Gedanken machst, ob Du das nicht doch auch willst. Denn wenn Du das möchtest, wenn sich etwas ändern soll und Du dich zutrauen willst, dann gibt es hier ein großes Netz an tollen Leuten, die möglicherweise mit ihren Erfahrungen dir Brücken bauen können und es dir ein wenig erleichtern, einen Anfang zu finden.

Liebe Grüße,
Räuberin

_________________
Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Bonhoeffer- "Abschied")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Vertrauen"slehrer ?
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 14:28 
Ja ich
Mein Lehrer hat das damals herausgefunden und wollte wissen warum ich das mache und den Grund wissen. Ich habe ihm den Grund nicht gesagt aber jeder würde in der Situation angst haben. Er hat damals denn Jugendamt gesagt das ich das mache und dann müsste ich eine weile in eine ins Krankenhaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"MainWohl"
Forum: Therapien, Skills, Medikamente, Klinikerfahrungen
Autor: OmaNik
Antworten: 1
Wie soll ich es einer "Lehrerin" sagen
Forum: Angehörige und Betroffene
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Tags

Forum, Liebe, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz