RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überall blaue Flecken
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 07:39 
Hallo!

Ich bin auf das Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, nachdem ich mich schon ein wenig bei anderen Themen durchgelesen habe.

Ich wohne in einer ziemlich großen WG. Dort habe ich mich auch richtig gut mit einem anderen Mädchen angefreundet und weiß einiges über sie, ihre Familie etc. Seit nun echt schon längerer Zeit hat sie immer und immer wieder blaue Flecken an beiden Armen. An anderen Stellen sehe ich so etwas nicht, weil sie meist lange Hosen trägt und auch kein Bauchfrei oder so. Sie ist sehr selten zu Hause, weil ihre Eltern in der Schweiz wohnen, deswegen schließe ich Gewalt im Elternhaus tatsächlich aus, sie macht auch keinen Kampfsport oder etwas, wobei man sich so verletzen kann und hat auch keinen Freund.
Ich komme einfach nicht über den Gedanken hinweg, dass sie sich selbst immer wieder etwas tut.

Ich würde ihr gerne helfen, weiß aber nicht wie.
Gehören blaue Flecken auch schon zu SVV? Und ist es überhaupt möglich sich selbst solche Flecken zuzufügen? Ich meine, da muss man ja schon ordentlich Kraf für aufbringen, glaube ich.
Ich weiß auch nicht, was ich machen kann. Das ist ein ziemlich heikles Thema.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein.

Grüße,
Prinzessin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 07:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Überall blaue Flecken
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:38 
Liebe Prinzessin

Du hast recht es ist ein sehr heikles Thema...
Man kann sich selber auch blaue Flecken zufügen, und es zählt auch zu SVV.

Ich würde sie einmal ganz vorsichtig auf das Thema ansprechen...
Es kann sein, dass sie abblockt, und dann kannst du kaum etwas machen, als ihr anzubieten dass sie sich immer an dich wenden kann...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße
Schneeflocke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überall blaue Flecken
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:41 
Hallo Prinzessin,
ich finde es toll, dass du dich so um deine Freundin sorgst und ihr helfen willst!!

Ich kann mich da Schneeflocke leider nur anschließen: sich selbst blaue Flecken zuzufügen gehört zu SVV. Und ich kann deinen Verdacht vollkommen nachvollziehen, denn ständig blaue Flecken an beiden Armen sind für "normale" Tollpatschigkeit meiner Meinung nach ziemlich unüblich.
Ich würde ihr sagen, dass du dir Sorgen um sie machst und nicht enttäuscht sein, wenn sie das alles abstreitet. Am besten zeigst du ihr immer wieder, dass du für sie da sein willst und sie jederzeit zu dir kommen kann und mit dir reden kann, wenn sie das möchte. Lass dich nicht entmutigen, das kann schon ziemlich lange dauern, bis sie sich evtl. anvertraut, aber ich selbst habe es so erlebt, dass das Gefühl, dass es jemanden gibt, den es interessiert, wie es einem geht etc., schon sehr hilfreich ist.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!
Liebe Grüße
Amaya


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überall blaue Flecken
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Hallo Prinzessin,

eine Freundin von mir läuft auf dieser Spur der Selbstverletzungen, das sie u.a. blaue Flecken nach sich ziehen. Das ist nicht so ganz ungewöhnlich.
Ich habe sie, als ich sie kennenlernte, eigentlich gar nicht daruf ansprechen müssen, weil sie das von sich aus schon tat. Das Problem, des Drüber-Redens blieb trotzdem im Raum, weil es für sie selbst mit solcher Selbstabwertung zusammenhing. Heute, nach diversen Jahren, ist es zwischen uns kein Thema mehr.
Wenn Du ihr offene Ohrne anbietest, ist das viel.

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überall blaue Flecken
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 21:05 
Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich bin wirklich besorgt um meine Freundin, denn die blauen Flecken sehen wirklich aus als wäre sie geschlagen worden oder als hätte sie sich eben selbst geschlagen. Aber da ich ihr Umfeld eigentlich gut kenne kommt das so gut wie überhaupt nicht in frage, denke ich.
Ich denke auch, dass man so oft gar nicht hinfallen und sich stoßen kann, denn da wäre man wirklich schon mehr als nur tollpatschig.
Ich finde es auch merkwürdig, dass es anscheinend alle anderen einfach hinnehmen, wenn sie mal wieder hingefallen, sich gestoßen oder sonst etwas Verrücktes passiert ist. Das ist ja nicht mehr in einem normalen Rahmen, denke ich.
Habt ihr selbst euren Verdacht angesprochen oder wurdet angesprochen? Ich möchte meine Freundin nicht vor den Kopf stoßen oder ihr etwas vorwerfen, was nachher nicht stimmt. Das ist wirklich ziemlich schwierig, denn ich mache mir große Sorgen. Wenn man sich so etwas antut, dann kann es ja auch nicht weit entfernt von noch einem schlimmeren Schritt sein. Davor habe ich wirklich Angst.
Prinzessin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Überall blaue Flecken
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:40
Beiträge: 1829
Status: Angehörige/r
Liebe Prinzessin,

erst einmal: bitte keine Panik (ich weiß, lässt sich leicht sagen)
Ob nun selbst zugefügt oder nicht - "Unfälle" lassen sich ebenso herbeiführen bzw. geschehen vielleicht leichter, wenn die Achtsamkeit auf sich selbst nicht die Priorität hat, wenn die Tendenz zum SV vorliegt.

Wenn Du Deine Freundin ansprichst, wirst Du an ihrer Reaktion schon merken, wo sie so stehen mag.
Es kann natürlich sein, dass sie alles abstreitet. Dann kannst Du's nur hinnehmen. Man kann nicht jemanden von außen öffnen, der sich innerlich nicht öffnen mag.
Und Du kannst ihr mitteilen, dass Dir das aufgefallen sei, dass Du Dir Sorgen um sie machst, dass Du da bist, wenn sie jemanden zu Reden brauchst.

Liebe Grüße von abalone

_________________
Alles hat seine Zeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Familie, Forum, Haus, NES, Sport, WG, Wohnen

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz