RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Huhu,

ich habe grade in meiner TV Zeitung gesehen, dass in der Serie, Der Landarzt (ausgestrahlt am Freitag, den 25.01.2013 um 19.25 Uhr im ZDF) eine Schülerin an SV leiden soll. Der Lehrer vermutet, dass ihr Vater sie missbraucht und sie somit sich selbst verletzt.

Ich denke, mit großartigen Infos zur Erkrankung haben wir nicht zu rechnen.

Vielleicht mag sich ja jemand die Folge ansehen?

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/621cd906-5505-4808-9de1-45e3e2cec4be/20114624

LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 08:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
:D Wohl recherchiert ist das nun wirklich nicht, aber ich kann sogar ein wenig drüber schmunzeln, weil alles so dermassen pauschalisiert wird, dass es schon wieder witzig ist... Zur allgemeinen Aufklärung trägt es wohl nicht bei... Aber für Eingeweihte schon irgendwie witzig....

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Hühnchen, das ging mir genauso! Ich habe nur die letzten 15 Minuten gesehen, aber da war schon irgendwie alles übertrieben. Die eine Wunde, die sie gezeigt hatten, hätte meiner Meinung nach zumindest geklammert werden müssen und nicht einfach so "Pflaster wieder drüber - und gut".
Aber gut, es ist halt eine Serie und in der wird am Ende immer alles Gut :o)

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:02
Beiträge: 1564
Wohnort: sonnenreichste Stadt (D)
Status: Betroffene/r
Ich muss ehrlich gestehen - ich fand die Folge gar nicht so schlecht. Natürlich war es nicht wahnsinnig realisitisch dargestellt - keiner meiner Lehrer hätte atok sagen können, aus welchen familiären Verhältnissen ich komme oder wäre mit mir zum Arzt gegangen, sowie sich wohl eher kein Arzt so engagiert um einen Patienten kümmert - allerdings stellte es ja auch keine Dokumentation dar. Und seien wir ehrlich - im Grunde stellt es sogar die Situation dar, die wünschenswert für einen Betroffenen wäre, also was das Verhalten des Umfelds angeht. Zuwendung, kontinuierlich Hilfe anbieten, sich nicht mit "alles super" abwimmeln zu lassen, ärztlichen Rat zu suchen etc.pp.

Ich finde es gut, dass auch solche Themen thematisiert werden, auch wenn es um realitätsferne Heile-Welt-Vorabendserien geht, oder vllt gerade deswegen?! SvV ist in vielen Familien traurige Realität. und sex. Missbrauch auch.
Zwar verteufel ich auch in den meisten Fällen das Klischee an sich, allerdings dient es meiner Meinung nach in manchen Fällen auch als eine Art Sprachrohr. Wie viele Leute gibt es, die sich ungerne mit schwer verdaulichen Themen auseinander setzen.... Aber in eine "seichte" Story verpackt, da geht es schon eher.
Natürlich hängt SvV nicht zwangsweise mit sex. Missbrauch zusammen, aber es kann. Für mich also ok, bei einer Serienfolge von 40 Minuten die Story so zu bringen. Viel eher stößt es mir auf, wenn bei Dokumentationen, die sich als objektiv und seriös aufbauen, solche pauschalen Aussagen gebracht werden und ein nur sehr begrenztes Blickfeld frei gegeben wird.

Naja, soviel zu meiner Einschätzung...so oder so scheiden sich die Geister daran.

_________________
Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Bonhoeffer- "Abschied")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:46
Beiträge: 1110
Status: Betroffene/r
Ach Quatsch ich finde da scheiden sich die Geister ganz und garnicht...Ich fand es aufgrund dieser Heilen- Welt- Ambitionen einfach teilweise wirklich lustig.

Aber ich habe mir genauso gedacht, dass das Verhalten der Angehörigen echt gut war. Und ich glaube auch, dass es gut sein kann, dass bei vielen dieses Thema vielleicht das erste Mal im Leben überhaupt aufgetaucht ist, die das geguckt haben. Da muss man ja nicht gleich vorpreschen... :mrgreen:

Und ich dachte mir auch gleich: Wow so muss ein Arzt und Lehrer mal reagieren!...

Und wie du selber sagst, in dem Falle geht es ja nicht um die Auklärung selbst, sondern viel mehr um die Gesamtstory.

Lieber Gruss

_________________
Und ich glaube daran, ich glaube man kann das Schlachtfeld in einen Garten verzaubern.
Panik- Der Wegwaise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

18.02.2013 Montag ARD Dokumentationen
Forum: Bücher, TV, Zeitungen, Internet und Veranstaltungen
Autor: vintervejr
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz