RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studie der Universität Bielefeld
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo ihr Lieben,
wir haben eine Anfrage der Universität Bilefeld zwecks Teilnahme an einer Studie erhalten.
Wer teilnehmen möchte, kann dies über den unten genannten Link tun.

Die Fragen zu SVV können triggern. Nehmt bitte nur an der Umfrage teil, wenn ihr wirklich stabil seid.

Der Fragebogen befindet sich unter folgendem Link: http://ww3.unipark.de/uc/CMLF-UniparkEinfuehrung-WS12-13/6b5e

Klinische Psychologie an der Universität Bielefeld hat geschrieben:
Unsere Arbeitseinheit der Klinischen Psychologie an der Universität Bielefeld beschäftigt sich zur Zeit u.a. mit dem Zusammenhang zwischen frühkindlichen Lebensereignissen und selbstverletzendem Verhalten. Zu diesem Zweck haben wir eine Onlinestudie entworfen um zu erfahren, wieso einige Personen mit schwierigen Lebenserfahrungen sich später selbst verletzen. Ziel dieser Studie ist u.a. eine Optimierung vorhandener Behandlungsmethoden sowie die Erweiterung bisheriger Störungsmodelle.

Alle Teilnehmer werden bei entsprechendem Wunsch über die Ergebnisse der Studie aufgeklärt. Die Daten dienen lediglich wissenschaftlichen Zwecken und werden anonym weiterverarbeitet/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 20:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 16:55
Beiträge: 6492
Wohnort: Land zwischen den Meeren
Status: Betroffene/r
Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Umfrage eben gemacht und fand sie sehr triggernd. Bitte macht sie deshalb nur mit, wenn ihr wirklich stabil seit!

LG
vinter

_________________
Mit allem Großen ist es wie mit dem Sturm. Der Schwache verflucht ihn mit jedem
Atemzug, der Starke stellt sich mit Lust dahin, wo's am heftigsten weht.
~~Christian Morgenstern~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 15:11
Beiträge: 5205
Wohnort: Unterfranken
Status: Betroffene/r
ich kann vinter da nur zustimmen, hab sie auch gemacht und es ist schon zum teil aufreibend und triggernd und ich fand sie auch etwas anstrengend, aber gut wenn es einem guten Zweck dient

_________________
Traurigsein ist ein Atemholen der Seele zur Freude

Paula Moderson Becker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 17:02
Beiträge: 1564
Wohnort: sonnenreichste Stadt (D)
Status: Betroffene/r
Ich stimme auch überein. Die Studie ist nicht ohne! Anstrengend und triggernd. Zum einen dauert sie ewig (sie wird mit 35 Minuten angekündigt, aber ich saß bald eine Stunde dran).
Es sind beinahe nie Mehrfachmarkierungen möglich, obwohl ich es bei einigen Fragen sehr schwer fand mich für eine Antwort zu entscheiden (beispw. bei Angaben zu Altersgruppen o.ä.). Was mich total irritiert hat, waren ständig Fragen zu den letzten 4 Wochen oder 6 Monaten OBWOHL man zuvor beantworten musste wann das letzte Mal war (in meinem Fall z.B. vor 3 Jahren - trotzdem musste ich die Fragen beantworten - da kam ich mir persönlich bisschen blöd vor, so als fiele ich aus der Studie raus, weil es zu lange her ist oder ich nicht betroffen genug bin?!)
Zum anderen sind die Fragen konkret, sei es (sexuelle/ allgemeine) Gewalt oder das Selbstverletzen selber betreffend.
Passt auf euch auf und macht sie nur, wenn ihr euch dazu bereit fühlt zu Konfrontation unangenehmer Erinnerungen.

Ansonsten stimme ich Eyes like open doors zu - generell eine gute Sache, dass sich mit dem Thema beschäftigt wird! Wenn es denn dann der Aufklärung und der Aufhebung eines Tabus zu Gute kommt, lohnt es sich?!

_________________
Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Bonhoeffer- "Abschied")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:13 
Offline

Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:17
Beiträge: 872
Status: Betroffene/r
Jepp, sehr triggernd. Mich hat es, ehrlich gesagt, runter gerissen. Und ich saß sogar eineinhalb Stunden dran.

Hab vergessen, um eine Auswertung zu beten. Da musste man ja jemanden eine Email schreiben. Hat das jemand von euch gemacht und kann mir dann das weiter schicken, wenn die Auswertung kommt?

_________________
Wenn du denkst, es geht nicht mehr...dann sing einfach!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:59 
Hey Mitschi,

ich hab nachgefragt wegen der Auswertung, wenn ich sie bekomm, kann ich sie dir gerne weiterschicken.
Die Dame meinte allerdings, dass das noch bis Anfang nächsten Jahres dauern wird.

Liebe Grüße,
Wölfin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Nov 2013, 17:52
Beiträge: 1777
Status: Betroffene/r
Hallo miteinander,

ich habe seinerzeit auch bei der Studie mit gemacht und die angegebene Adresse auch angeschrieben, dass ich an den Ergebnissen interessiert bin, habe aber nie eine Antwort erhalten.
Daher wollte ich mal fragen, ob einer von Euch schon was gehört hat.
Steppenwoelfin hatte ja wegen der Ergebnisse von Anfang diesen Jahres geschrieben.

Liebe Grüße
Vysehrad

_________________
Vielleicht kann man nicht alles sein, was man möchte, aber doch alles, was man ist..
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 11:22 
Hallo Vysehrad,

hab leider auch nie die Ergebnisse erhalten =/
Find ich echt schade.

Liebe Grüße,
Wölfin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:25
Beiträge: 2549
Wohnort: Münsterland
Status: Angehörige/r
Hallo,

seid ihr denn sicher, dass die Studie schon abgelaufen und die Ergebnisse ausgewertet sind????
Der Fragebogen-Link ist zumindest noch aktiv.

Gruß Line


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Nov 2013, 17:52
Beiträge: 1777
Status: Betroffene/r
Hallo Line,

das mit dem Link hatte ich nicht gesehen, da hast Du recht.
Ich hatte nur oben gelesen, dass Anfang diesen Jahres mit den Ergebnissen gerechnet wurde und da ich selbst keinerlei Antwort bekommen hatte, wollte ich mal nachfragen.
Ich bin doch nur gespannt, was da bei raus kommt.

Viele Grüße
Vysehrad

_________________
Vielleicht kann man nicht alles sein, was man möchte, aber doch alles, was man ist..
Africa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Internet, Liebe, TV, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz