RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 16:40 
Offline

Registriert: Mi 21. Sep 2011, 17:17
Beiträge: 872
Status: Betroffene/r
Hallo!

Ich habe von einer Freundin ein Buch ausgeliehen bekommen. Es heißt "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte" und ist von Jorge Bucay. Darin ist Demian bei einem Therapeuten, der sich "der Dicke" nennt. Und der Dicke erzählt Demian immer eine Geschichte. Das hört sich jetzt alles nicht so wahnsinnig spannend an. Was ich so toll finde: Diese Geschichten dienen als Metaphern und bringen einen zum Nachdenken, was gewisse Lebenssituationen angeht. Es sind sozuagen Lebensweisheiten. In der ersten Geschichte geht es zB. um einen Elefanten im Zirkus. Der Elefant ist ein so mächtiges Tier und nur mit einem Seil an einem kleinen Pflock befestigt. Und trotzdem kann er sich nicht befreien. Warum? Als er es als Baby versuchte, war er noch zu klein und schaffte es nicht. Damals hatte er keine Kraft und er versuchte es aber immer wieder, bis er eines Tages aufgegeben hatte. Das Fazit vom Dicken ist dann, dass es uns auch so geht. Dass wir glauben, etwas nicht zu können, nur weil wir es einmal vor langer Zeit, als wir klein waren, versucht hatten und gescheitert sind. Es hat sich eingebrannt "Ich kann das nicht und ich werde das niemals können". Aber der einzige Weg herauszufinden, ob wir es können oder nicht, ist, es auszuprobieren und zwar mit vollem Einsatz, mit ganzem Herzen.

Es hat jetzt nichts direkt mit SVV zu tun, aber ich finde das Buch so aufbauend, dass ich dachte, es kann nicht verkehrt sein, es euch mal vorzuschlagen :)

Liebe Grüße
Mitschi

_________________
Wenn du denkst, es geht nicht mehr...dann sing einfach!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Sep 2012, 16:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:09 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2011, 20:31
Beiträge: 7521
Status: Betroffene/r
Hallo,

ich kenne das Buch auch. Und ich kann dir nur zustimmen. Es ist wirklich aufbauend und auch einfach sehr schön zu lesen. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.

Liebe Grüße,
anna-luisa

_________________
„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“
Hans Christian Andersen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Sep 2011, 19:36
Beiträge: 2942
Status: Betroffene/r
Das Buch kenne ich nicht, aber es gibt noch eine "Fortsetzung" mit dem Titel "Zähl auf mich". In der kommt bei Demian einiges in Bewegung, nachdem er aufgrund eines Gefühls der Unzufriedenheit und Leere wieder Kontakt zum Dicken gesucht hat. Auch ein sehr schönes Buch!
(Der Dicke ist übrigens Gestalttherapeut.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tochter ritzt sich und tut sich sehr schwer mit dem reden
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Buch: Kontrolliert außer Kontrolle (Magersucht)
Forum: Bücher, TV, Zeitungen, Internet und Veranstaltungen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
sehr frische narben behandeln/verstecken?
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Mache mir sehr große Sorgen um gute Freundin
Forum: Offenes Forum zu SVV für Gäste
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz