RoteLinien

Selbsthilfeforum für Angehörige SVV-betroffener Menschen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratgeber / Fachbücher
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 23:07 
Hey ihr Lieben

Ich habe mir letztens zwei Bücher bestellt die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Vielleicht habt ja auch ihr bereits ein paar Bücher gelesen, von denen ihr hier (detaillierter als es bei Amazon vielleicht beschrieben ist) berichten möchtet.


“Familienalltag mit psychisch auffälligen Jugendlichen“ von Martin Baierl

Es ist ein Fachbuch, das sich an Eltern, Lehrern usw. richtet.
Zuerst geht es um Hintergrundwissen:

die Pubertät allgemein, dann um die Definition und Ursachen psychischer Störungen; Umgang mit professioneller Hilfe; Verhaltenstherapie vs. Psychoanalyse vs. Systematische Therapie; Medikamente usw.

Dann werden verschiedene psychische Störungen erklärt und besprochen:
Sucht, Psychosen, Depression und Manie, Traumatisirung, Essstörung, Borderline, ADHS, Störung des Sozialverhaltens, Sui.dialität, SVV
- diese Themen haben alle jeweils folgende Unterthemen:
Grundinfos, Erscheinungsbild, Alltagsgestaltung, Selbstfürsorge, Psychotherapie, Psychiatrie und Medikamente, Jugendhilfe

Mein persönlicher Eindruck:
Es ist mein erstes Buch, das ich zum Thema SVV bzw psychischer Störungen gelesen habe.
Ich finde es sehr gut als Einstieg geeignet. Es ist sehr verständlich geschrieben und man kommt sachte in die Thematik rein. Es ist wirklich sehr sachlich und man kann es „etwas distanziert“ lesen.
Es behandelt, wie oben geschrieben, psychische Störungen allgemein. SVV ansich ist nur ein Teil davon.

Wenn man sich neu mit psychischen Störungen beschäftigt ist es ein super Buch.
Für Angehörige die sich schon länger mit den Themen auseinander setzen kommt wohl nicht viel neues bei rum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 31. Okt 2020, 23:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratgeber / Fachbücher
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 23:33 
Wieder besser drauf! - Ratgeber für junge Menschen zum Umgang mit Stimmungsschwankungen und Depressionen
Von Gunter Groen & Dorothe Verbeek


Klappentext:
„Was hilft dir, wenn du nicht mehr weiter weißt? Woran merkst du, dass du vielleicht mehr als nur „trauig“ bist? Was sind typische Anzeichen für eine Depression, und wann solltest du dir professionelle Hilfe suchen?
- Dieses Buch, mit vielen Sachinformationen & Erfahrungen junger Menschen, kann dich und Menschen die dir nahestehen, auf deinem Weg begleiten, mit Problemen besser klarzukommen und dich schon bald etwas besser zu fühlen. Es unterstützt dich auch, wenn du ins Gespräch mit Eltern oder Therapeuten kommen willst ...“


Dieses Buch richtet sich in erster Linie klar an Betroffene. Jedoch finde ich es auch SEHR hilfreich für Angehörige! Ich habe das Buch bisher nur durchgeblättert, da ich hoffe, es mit meiner Tochter zusammen lesen zu können.
Ich mach mir da nichts vor. -Wenn ichs ihr nur hinleg, bleibts liegen....

Zuerst wird über die Depression gesprochen („kennst du das?“, „was ist das?“ „woher kommt eine Depression“ usw, dann werden Hilfen (Therpaie, Medikamente, Klinik) beschrieben. Dann kommen die Kapitel wie man sich selbst helfen kann und wie andere helfen können.
Angesprochen wir im ganzen Buch immer der Jugendliche. Was ich sehr toll finde.


Besonders beeindruckend finde ich den Ansatz den das Buch verfolgt. Es möchte, dass sich die Jugendlichen mit ihrer Gefühlswelt etc. richtig auseinander setzen. Es gibt sogar viel Downloadmaterial (Fragebogen, Infoblätter, Stimmungstagebuch, „ein Porträt meiner Depression“, mein Plan für den Notfall, Gedankenprotokolle, u.v.m.)

Ich hoffe sehr, dass uns dieses Buh ls Werkzeug dienen und uns -vor allem ihr helfen kann. Es erinnert mich doch sehr an die Vorgehensweise bei einem Therapeuten.
Ich denke, zu einem Fachbuch ist das eine super gute Ergänzung.

Bei Interesse berichte ich Euch sehr gerne wie es uns mit diesem „Werkzeug“ erging.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bild, Bücher, Erde, Internet, Liebe, Rap, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, NES, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz