Spezieller Bereich zu Therapie und Behandlung sowie zu Lösungsstrategien im Umgang mit SVV im Alltag.
Gäste können hier nur lesen.
Moderator: OmaNik
Antwort schreiben

Therapie erst ab 14 mit Schweigepflicht?

So 26. Jan 2014, 13:47

Heyho
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mehr mit Borderline, Deppressionen und SvV beschäftigt. In einem Forum bin ich dann auf etwas gestoßen was mich erlich gesagt verwirrt.
Dort stand, dass erst ab 14 Jahren ein Arzt und/oder Psychologe der Schweigepflicht unterliegt. Ich hatte ein wenig mit dem Gedanken gespielt, mich mal umzuhören. Aber das bringt mir ja nichts, wenn noch keine Schweigepflicht besteht.
Ist das wahr?
Lg,
bambie

So 26. Jan 2014, 13:47

Re: Therapie erst ab 14 mit Schweigepflicht?

Do 30. Jan 2014, 07:52

Hallo bambi,

zuerst einmal: lass Dich von der Beschreibung verschiedener Krankheitsbilder nicht verrückt machen. Gerade die Borderline-Persönlichkeitsstörung lässt sich erst im Erwachsenenalter diagnostizieren, wenn die Persönlichkeitsentwicklung relativ abgeschlossen ist. Und selbst dann ist sie, weil sie so viele Facetten hat und so viele verschiedene Symptome aufweisen kann, eben nicht leicht festzumachen.

Wie das mit der Schweigepflicht aussieht, kann ich so konkret nicht sagen. Aber hast Du schon einmal an die Möglichkeit einer Beratungsstelle gedacht, die Dir ein Anlaufpunnkt sein und Dir mit weiteren Informationen helfern kann?
In manchen Gegenden gibt es Familienberatungsstellen, die explizit Kinder- und Jugendberatung anbieten. Das Gesudheitsamt verfügt zuweilen auch über dieses Angenot.
Mach Dich doch da mal schlau.
Die wissen mehr.

Lieben Gruß von abalone

Re: Therapie erst ab 14 mit Schweigepflicht?

Do 30. Jan 2014, 13:03

Hallo Bambie,
wenn Du Dir Hilfe suchen möchtest solltest Du das auch tun.
Meine Tochter war bei einer Beratungsstelle bevor sie in Therapie kam und ihre Betreuerin dort hat sich an eine Therapeuten ähnliche Schweigepflicht gehalten, um das Vertrauensverhältnis nicht zu gefährden.
Ich denke eine Beratungsstelle z.B. von der Diakonie kann erstmal eine gute Anlaufstelle sein und dort wirst Du sicher Deine Fragen vertraulich stellen können.
Ich möchte mich abalone noch anschließen.......die Beschreibung vieler Persönlichkeitsstörungen | editiert | sehr ähnlich dem, was einem in der Pubertät begegnet und wie man sich dann fühlt.
Also lass Dich nicht verrückt machen von den Dingen die Du liest.
Dir Hilfe zu suchen klingt doch nach einem sehr vernünftigen Plan !

Alles Gute und viel Glück dabei
+_+_+

Re: Therapie erst ab 14 mit Schweigepflicht?

Do 30. Jan 2014, 21:02

Hallo Bambie,

mit Sicherheit kann Beratung, Therapie, irgendwas in Richtung Hilfe von außen ganz viel für dich bewegen. Selbst wenn eine Schweigepflicht für so junge Menschen wie dich nicht gesetzlich festgelegt ist wird mit dir und deinen Anliegen vertraulich umgegangen. Wie wäre es denn, wenn du dich jetzt trotzdem mal umschaust, evtl. mal einen Termin n einer Beratungsstelle machst und dann dort konkret deine Bedenken ansprichst? "Schweigepflicht" hat übrigens auch bei Erwachsenen Grenzen, z.B. wenn Lebensgefahr besteht. Und das ist auch gut so.

Ich wünsch dir viel Mut!

Africa
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz