Spezieller Bereich zu Therapie und Behandlung sowie zu Lösungsstrategien im Umgang mit SVV im Alltag.
Gäste können hier nur lesen.
Moderator: OmaNik
Antwort schreiben

Gruppentherapie als Neuanfang?

Fr 12. Mai 2017, 19:55

Hey ihr, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder...
Ich komme momentan einfach nicht mehr klar mit mir selbst, schaffe es nicht mehr allein die Wellen der Traurigkeit zu unterdrücken und damit umzugehen.
Mehrere angefangene Therapien bei verschiedenen Therapeuten habe ich bereits hinter mir, mir persönlich hat das alles nichts gebracht, da ich mich jedes Mal von den Therapeuten unter Druck gesetzt gefühlt habe.
Ich habe noch einmal über einen "Neuanfang" nachgedacht und würde mir schon gern Hilfe suchen, allerdings würde ich es dieses Mal sehr gerne mit einer Gruppentherapie probieren. Im Internet konnte ich in Berlin allerdings kaum bzw gar nichts zum Thema Gruppentherapie für Jugendliche finden... Hat irgend jemand von euch (hauptsächlich im Jugendlichen Alter) Erfahrungen mit einer Gruppentherapie? Gibt es so etwas überhaupt für Jugendliche in meinem Alter? (Ich werde im Oktober 15) Und kennt zufällig jemand Therapeuten in Berlin die so etwas anbieten?
Bei meinen alten Therapeuten möchte ich es wirklich nicht wieder versuchen. Ich brauche einfach einen Neuanfang. Leute die mich verstehen können, deswegen der Gedanke, dass mir eine Gruppentherapie vermutlich besser helfen würde mich unter anderem schneller zu öffnen und über meine Probleme (unter anderem Svv) zu reden...
Viele Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

Fr 12. Mai 2017, 19:55

Re: Gruppentherapie als Neuanfang?

Fr 12. Mai 2017, 21:42

Hallo du,
gern würde ich dir einen konkreten Tipp für Berlin geben - bin aber räimlich viel zu weit entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass Kliniken dir da Auskunft geben können, vermutlich auch deine Krankenkasse oder Beratungsstellen.
Ich finde echt gut, dass du einen Neuanfang versuchen willst und damit ein Stück für dich sorgen. Hoffentlich findest du bald eine Möglichkeit!

Grüße, OmaNik

Re: Gruppentherapie als Neuanfang?

Sa 13. Mai 2017, 10:20

Hey,

einen konkreten Tipp, wo du soetwas findest kann ich dir leider nicht geben, aber generell würde ich dir gerne ein wenig über Gruppentherapie erzählen :)
In meiner Klinik, wo ich momentan bin, steht Gruppentherapie nämlich an oberster Stelle, wir haben jeden Tag Sitzungen mit gleichaltrigen in einer Gruppe von ca 10 Leuten und einem Therapeuten. Ich persönlich bin jetzt 18, aber das gibt es hier in der Klinik auch für die Jüngeren und Älteren. Am Anfang war das Ansprechen von Themen in der Gruppe richtig komisch, weil ich nur Einzeltherapie kannte und überhaupt nicht damit umgehen konnte, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass es wirklich etwas bringt. Das Verständnis der anderen ist toll, die Tipps sind lebensnaher und man knüpft Kontakte auf einer ganz anderen Ebene als man es mit einem Therapeuten kann.
Hm, vielleicht würde es mir doch leichter fallen, wenn du konkrete Fragen hast, weil man so viel erzählen kann :)

Liebe Grüße
Amaya
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Liebe, Rap, Erde

Impressum | Datenschutz